Kurzmitteilungen: Restauranta, 4Players, alles-marketing.de, bettenjagd.de, bleeper.de, 44044

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Schon wieder ein Exit via eBay: Nun steht das Restaurant-Verzeichnis Restauranta (www.restauranta.de) zum Verkauf. “Grundgedanke war es hochwertige Homepages im Baukastenprinzip für einen Jahresbeitrag an […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Schon wieder ein Exit via eBay: Nun steht das Restaurant-Verzeichnis Restauranta (www.restauranta.de) zum Verkauf. “Grundgedanke war es hochwertige Homepages im Baukastenprinzip für einen Jahresbeitrag an die Restaurantbesitzer zu verkaufen, Gutscheine anzubieten und Mitglieder in einer Community zu vereinen, Lieferanten des Gastronomiegewerbes als Partner zu gewinnen und somit ein großes Netzwerk der Gastronomie aufzubauen. Da uns aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen irgendwann leider die Puste ausging lag das Projekt die letzten Monate brach. Wir hoffen das ein aktiver Investor da weitermacht wo wir leider aufhören mussten”, heißt es in der Beschreibung der Auktion. Restauranta ging im März dieses Jahres an den Start.

* Das Spielemagazin 4Players (www.4players.de) übernimmt das Portable Gaming Netzwerk und damit die Angebote PlayStationPortable.de, PlanetDS.de, PlanetGameboy.de, PortableGaming.de und N-Page.de. Mit der Übernahme will die Freenet-Tochter ihr redaktionelles Angebot im Bereich der Handhelds verstärken. “Ich freue mich, mit 4Players einen starken Partner und neuen Freund gefunden haben, der unser Team in Zukunft in seiner weiteren Entwicklung unterstützen wird”, sagt Bastian Karweg, bisheriger Inhaber der Portable-Gaming-Network-Seiten. “Beide Redaktionen werden auch weiterhin eigenständig agieren und ihre Stärken, die über viele Jahre aufgebaut wurden, weiterhin ausspielen können”, sagt Phillip Schuster, Geschäftsführer von 4Players.

* Mit alles-marketing.de (www.alles-marketing.de) ging vor wenigen Tagen eine Marketing-Community an den Start. Zum Angebot des Dienstes der Berliner contVenture GmbH gehören aktuelle Nachrichten, Brancheninformationen, Praxistipps, Studien, Stellenangebote und Ausschreibungen. “Das Besondere an der neuen Community liegt in der Kombination aus redaktioneller Betreuung und den nutzergenerierten Inhalten”, sagt Geschäftsführer Ulrich Schober, ehemaliger Vorstand der Schober Information Group und Betreiber des Text-Marktplatzes Xinxii.com. alles-marketing.de basiere auf zwei wesentlichen Faktoren: Zum einen werde das Marketing-Portal von Redakteuren betreut. Zum anderen könnten registrierte Nutzer interessante Nachrichten, Beiträge, Berichte, Informationen etc. einstellen und die Inhalte anderer bewerten und kommentieren.

* Der Hotelpreisvergleichsdienst bettenjagd.de (www.bettenjagd.de) zieht eine erste Bilanz. In den ersten zehn Wochen seit dem Start steuerten nach eigenen Angaben 60.000 Besucher die neue Seite an. Diese stellten rund 63.000 Suchanfragen und klickten den Dienst auf über 240.000 Seitenzugriffe. “Es gab sehr viel positive Kritik für die Seite und unser Angebot scheint den Nerv vieler Verbraucher getroffen zu haben”, sagt Gründer Sebastian Pempelfort. Nun steht der Ausbau der Datenbank auf der Agenda: Bis Ende September sollen drei zusätzliche Anbieter in den Preisvergleich eingebunden werden.

* Mit bleeper.de (www.bleeper.de) geht ein neuer deutschsprachiger Mikro-Bloggingdienst an den Start. In 140 Zeichen können die Nutzer von bleeper.de – wie beim großen Vorbild Twitter und den unzähligen Ablegern – der Welt mitteilen, was sie gerade treiben. “Dabei setzt bleeper.de vollständig auf Offenheit: OpenID, OAuth, OpenMicroBlogging-Protokoll und OpenSource”, sagt Initiator Alexa Wagner. Bleeper sei damit keine Insel, auf der die angemeldeten Nutzer sich nur zu Nutzern des gleichen Dienstes connecten könnten. “Die Standard-Kommunikation von bleeper erlaubt plattformübergreifendes Connecten zu anderen Laconica-Installationen, wie zum Beispiel dem kanadischen Service identi.ca. Dabei entsteh ein verteiltes Netz an Micro-Blogging-Diensten die, im Gegensatz zu zentralen Services wie Twitter, nicht so leicht an ihre Belastungsgrenzen kommen.”

* Die SMS-Auskunft 44044 (www.44044.com) kooperiert mit weg.de (www.weg.de). Das Web-Reisebüro empfiehlt seinen Kunden 44044 ab sofort für Urlaubsfragen von unterwegs. Im Rahmen der Kooperation wid ein gemeinsamer TV-Spot realisiert. “Wir freuen uns, weg.de als neuen Kooperationspartner gewonnen zu haben. Die Gebühren für den SMS-Versand aus dem Ausland liegen bei den großen Netzbetreibern nur noch zwischen 39 und 46 Cent – der Empfang im Ausland ist sogar kostenlos. Die Frage nach der besten Strandbar bleibt also urlaubskassenfreundlich”, sagt Björn Behrendt von 44044.

* Thomas Promny hat ein Ebook zum Thema “Online Marketing im Ecommerce” verfasst. “Das Ziel dieses Buches ist es, ohne viel Fachchinesisch auch Einsteigern einen Zugang zum Thema Online Marketing zu bieten, speziell ausgerichtet auf Online-Händler oder Betreiber von ähnlichen Ecommerce-Sites. Ob sie dabei mit physischen oder digitalen Waren handeln, ist im Prinzip egal. Es soll Ihnen in erster Linie folgende Frage beantworten: Wie kann ich meinen Umsatz steigern und dabei profitabel bleiben?”, schreibt der Gründer des Online-Marktplatzes Gimahhot im Vorwort. Das Werk kann sich jeder kostenlos im Gimahhot-Blog runterladen.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.