Zehn Fragen an Olaf Jacobi von Target Partners

Können Sie sich eine Welt ohne Internet vorstellen? Denken wir einfach mal zurück. Es ist Anfang der 90er Jahre. Das Internet ist noch überhaupt nicht verbreitet. Menschen in den Büros kommunizieren per Telefon, […]

Können Sie sich eine Welt ohne Internet vorstellen?
Denken wir einfach mal zurück. Es ist Anfang der 90er Jahre. Das Internet ist noch überhaupt nicht verbreitet. Menschen in den Büros kommunizieren per Telefon, Fax, Telex (das waren die monströsen Apparate mit den gelben Lochstreifen) und Brief. Mit der Verbreitung des Internets gab es bedingt durch die weltweite Vernetzung einen Quantensprung in der Übermittlung von Informationen. Für mich ist dies die größte und wichtigste Veränderung des Informationswesens seit der Erfindung des Buchdruckes. Also ganz klar: Nein, ich kann mir eine Welt ohne Internet nicht vorstellen.

Wann waren Sie zum ersten Mal im Internet?
Daran kann ich mich sehr gut erinnern. Es war 1993. Direkt nach Beendigung meines Studiums 1992 fing ich bei Minolta im Marketing an. Mein Kollege und ich nervten die IT-Abteilung monatelang und bekamen dann ein Modem und die Möglichkeit im Internet zu surfen.

Auf welche Website können Sie nicht verzichten?
Auf keinen Fall kann ich auf eine gute Suchmaschine verzichten – aber es muss nicht immer Google sein. Ein Internet ohne Wikipedia und Spiegel mag ich mir nicht vorstellen. Naja, auf Trupoli will ich auf keinen Fall verzichten, weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir mehr politische Mitbestimmung durch die Vernetzung erreichen können.

Worauf können Sie im Internet verzichten?
Auf die nächsten 100 neuen Live-Shopping-Anbieter und 100 weitere zweckfreie Social Communitys. Ach ja – wäre es nicht wunderbar, wenn Xing und LinkedIn fusionieren und wir alle unsere nationalen und internationalen Geschäftskontakte auf nur einer Plattform aggregieren und pflegen könnten?

Was war bisher Ihr größter Erfolg?
Trotz eines Misserfolgs nie den Mut zu verlieren und trotz eines Erfolgs niemals den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Was Ihr größter Flop?
Mein Versuch als 15jähriger eine Profi-Laufbahn im Eishockey zu starten.

Worüber können Sie lachen?
Über einige meiner Investments in Start-ups in den Jahren 1999 und 2000. Obwohl ich eigentlich weinen müsste.

Was bringt Sie zum Weinen?
Ich weine noch immer, wenn Winnetou im dritten Teil erschossen wird.

Mit wem würden Sie gerne mal tauschen?
Mit meinem Surf-Trainer in Byron Bay, Australien. Der fängt einfach jede Welle.

Was sollte unbedingt mal jemand erfinden?
Hat nicht bereits vor Jahren jemand etwas vom kabellosen Büro erzählt? Wann wird es Wirklichkeit? Mein Schreibtisch im Büro – voller Kabel. Unter meinem Schreibtisch zu Hause – Kabelsalat. Falls es da draußen einen Erfinder oder ein Start-up mit der ultimativen Lösung gibt – Ruft mich an!

Zur Person
Olaf Jacobi ist Venture Partner bei Target Partners in München und investiert als Business Angel in junge Unternehmen im IT- und Internet-Bereich. Zuletzt gründete er im April 2007 die Trupoli AG, ein Social Network für Politik. 2005 hob er Collax Inc. (Linux-Serversysteme für den Mittelstand) aus der Taufe und leitete das Unternehmen bis Ende 2006 als Vorstandsboss. Zuvor war Jacobi Investor und Vertriebsvorstand der Cobion AG, die 2004 erfolgreich an ISS Internet Security Systems Inc. verkauft wurde. Von 1999 bis 2002 gehörte er zum Vorstand der ACG AG., von 1994 bis 1999 war Jacobi in verschiedenen Managementpositionen im IT-Sektor tätig, unter anderem als Senior VP Marketing und Mitglied der Geschäftsführung der Minolta GmbH.

Artikel zum Thema
*

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.