Kurzmitteilungen: Kazzong, 90elf.de, allesklar.com, heise online

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Musikdownloaddienst Kazzong (www.kazzong.com) kooperiert mit dem Digitalvertrieb Zebralution und erweitert seinen Katalog dadurch kräftig. Im Angebot sind nun auch Künstler wie Arctic Monkeys, Carla […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Musikdownloaddienst Kazzong (www.kazzong.com) kooperiert mit dem Digitalvertrieb Zebralution und erweitert seinen Katalog dadurch kräftig. Im Angebot sind nun auch Künstler wie Arctic Monkeys, Carla Bruni, Einstürzende Neubauten, Fettes Brot, Franz Ferdinand und Xavier Naidoo. Die Künstler können ihre Lieder im Gegenzug nun über Widgets auch selbst vertreiben. „Wir freuen uns, dass wir unseren Labelpartnern nun die Möglichkeit bieten können, ihre Musik auch mit Hilfe von Kazzong über wichtige Knotenpunkte im Netz zu verbreiten”, sagt Geschäftsführer Kurt Thielen von Zebralution.

* Mit 90elf.de (www.90elf.de) geht erstmals ein reiner Fußball-Radiosender an den Start. Betreiber Regiocast Digital verspricht “Fußball rund um die Uhr, jeden Tag”. Dazu gehören auch kostenlose Liveübertragungen aller Spiele der 1. und 2. Bundesliga. Zum Team von 90elf.de gehören unter anderem Fußballreporter-Legende Günther Koch und Fußballtrainer Peter Neururer. Knapp eine Million Euro soll die Radioholding für die Live-Audioübertragungsrechte an die Deutsche Fußball Liga (DFL) gezahlt haben.

* Das Web-Urgestein heise online (www.heise.de) wurde grundlegend überarbeitet. Wichtigste Neuerung: Das bisherige dreispaltige Layout ist Geschichte. Stattdessen gibt es nur noch zwei Spalten: Eine für Nachrichten und eine für weiterführende Informationen. “heise online ist jetzt moderner und aufgeräumter”, sagt Chefredakteur Christian Persson. “Das erleichtert unseren Lesern die Orientierung auf der Seite.” Die Nutzer diskutieren die neue Version ausgiebig – über 4.500 Kommentare sind schon zusammengekommen.

* Peter Bettin heuert als Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer (COO) bei der allesklar.com AG an. Der ehemalige Executive Vice President Corporate Procurement bei der Telekom ergänzt den Vorstand um Firmengründer Manfred Stegger und Vertriebsvorstand Paul Dillenburg. In seiner neuen Position wird er sich vornehmlich um die Bereiche Content und IT kümmern, die bislang Vorstandschef Stegger betreut hat.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.