Kurzmitteilungen: BornForSports, amiando, 4Clever, dealMunky, eltronics.de, sport-auktion.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die französische Shopping-Community BornForSports (www.bornforsports.de) ist in Deutschland gelandet. Hierzulande kümmert sich Daniel Klarkowski um die Geschäfte. “BornForSports ist eine Internetplattform, die sich auf drei […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die französische Shopping-Community BornForSports (www.bornforsports.de) ist in Deutschland gelandet. Hierzulande kümmert sich Daniel Klarkowski um die Geschäfte. “BornForSports ist eine Internetplattform, die sich auf drei Säulen aufbaut. Erstens, einem Onlineshop mit der Spezialisierung auf Sportbekleidung und Sportausrüstung. Zweitens einem Marktplatz, auf dem Fachhändler ihre Artikel anbieten und verkaufen können. Sowie Drittens, aus zeitlich begrenzten Privatverkäufen, bei denen ausgewählte Kunden limitierte Kontingente von Markenprodukten mit hohen Rabatten von bis zu 70 % Rabatt erwerben können”, beschreibt der ehemalige eBay-Mann das Konzept. BorrnForSports ist in Frankreich, Großbirtannien, Italien, China und Singapur mit Angeboten vertreten.

* Der Einladungs- und Ticketdienst amiando (www.amiando.de) expandiert mit Unterstützung des Dienstleisters Web2Asia nach Asien. “Wir haben einen starken internationalen Fokus und sind froh einen starken Partner gefunden zu haben, um unser Produkt an lokale Bedürfnisse anzupassen”, sagt Markus Eichinger, Gründer von amiando. Beim Forum Institut und der Chinict Konferenz kam amiando in Asien bereits zum Einsatz.

* Mit 4Clever (www.4clever.de) geht ein weiterer geschlossener Shopping-Club an den Start. “In immer wieder neuen, 3 bis 4-tägigen Aktionen bieten wir unseren Mitgliedern beste Markenartikel zu besten Preisen. Bei uns sparen sie bis zu 70 %”, heißt es in der Selbstbeschreibung des Dienstes. Zutritt zum Shopping-Club erhalten Nutzer nur durch persönliche Einladung eines Mitglieds oder durch persönliche Einladung von 4Clever. Betrieben wird der Dienst von der Abey GmbH. Das Unternehmen aus Grebin verkauft bereits bei eBay Markenartikel zum Schnäppchenpreis.

* Unter dem Namen dealMunky (www.dealMunky.de) steigen Madari und Rifani Math Ly Haroun in den Live-Shoppingmarkt ein. Jeden Tag kommt bei dealMunky ein anderes PC- oder Konsolenspiel in die Auslage. Die Berliner verkaufen unter dem Namen gamemunky ebenfalls Computer- und Konsolenspiele.

* Und noch einmal das Trendthema Live-Shopping: Bei der neuen Plattform eltronics.de (www.eltronics.de) werden täglich verschiedene Technikdinge (unter anderem Spiele, Telefone, Camcorder) angeboten. Betrieben wird eltronics.de von der Top4you GmbH aus Rudolstadt.

* Moritz Kratzer verstärkt das Management-Team der Auktionsplattform sport-auktion.de (www.sport-auktion.de). Darüber hinaus steigt Kratzer, der bereits 2006 für das Unternehmen arbeitete, auch als Gesellschafter beim Betreiber Sportnex ein. “Mit Moritz Kratzer haben wir einen Kollegen zurückgewinnen können, der unser Geschäft von Anfang an begleitet und maßgeblich mit aufgebaut hat. Wir freuen uns, dass wir Moritz als Gesellschafter und Mitglied des Management-Teams in unserer Mannschaftsaufstellung haben, die damit noch offensiver wird“, sagt Gründer Florian Lüft.

* Immer mehr Deutsche nutzen das Internet: 42,7 Millionen Erwachsene (65,8 % ) sind laut ARD/ZDF-Online-Studie 2008 online. Dies sind 1,9 Millionen Internet-Nutzer mehr als im Vorjahr (2007: 62,7 %). Die höchsten Zuwachsraten weisen dabei die sogenannten Silver Surfer auf: Von den 60- bis 79-Jährigen surfen inzwischen 29,2 % im Internet. Besonders attraktiv sind für viele Nutzer multimediale Anwendungen: 55 % (2007: 45 %) aller Onliner rufen Videos ab und schauen live oder zeitversetzt Fernsehsendungen im Internet. Audiofiles wie Musikdateien, Podcasts und Radiosendungen werden von 35 % (2007: 37 % ) genutzt. Für die repräsentative Studie wurden im März/April 1.802 Erwachsene in Deutschland befragt.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.