Kurzmitteilungen: studiVZ, dodo, bendecho, apomio.de, Facebook

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Neue Zahlen aus dem Hause studiVZ: Nach eigenen Angaben sind bei der Studenten-Community studiVZ (www.studivz.net) und dem Schüler-Netzwerk schülerVZ (www.schuelervz.net) inzwischen 9 Millionen Mitglieder registriert. […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Neue Zahlen aus dem Hause studiVZ: Nach eigenen Angaben sind bei der Studenten-Community studiVZ (www.studivz.net) und dem Schüler-Netzwerk schülerVZ (www.schuelervz.net) inzwischen 9 Millionen Mitglieder registriert. Bei studiVZ sind demnach derzeit 5,6 Millionen Nutzer an Bord, bei schülerVZ rund 3,4 Millionen. “Das ungebrochene Mitgliederwachstum bei studiVZ und schülerVZ ist wirklich spektakulär!” sagt Marcus Riecke, Vorstandsboss von studiVZ. “Beide Netzwerke haben in kürzester Zeit eine sagenhafte Erfolgsgeschichte hingelegt. Mit über neun Millionen registrierten Mitgliedern verfügen wir nicht nur über die größte, sondern auch über die aktivste Community in Deutschland. Nutzerzahlen zum im Februar gestarteten Netzwerk meinVZ (www.meinvz.net) teilt das Berliner Unternehmen nicht mit.

* Nach einer zweimonatigen Testphase geht die Reise-Community dodo.com (www.dodo.com) offiziell an den Start. “Ziel ist es, eine internationale Reisecommunity aufzubauen, deren Mitglieder Kontakte mit anderen Individualreisenden knüpfen, von ihren Erlebnissen in Reisetagebüchern berichten und individuelle Reisetipps erstellen”, sagt Initiator Daniel Hoffman. “Wir wollen mit dodo.com den Service schaffen, den wir selbst bei unseren Reisevorbereitungen immer vermisst haben. Denn wer weiß besser, wo die schönsten Flecken Natur in Cork sind, als der Ire, der dort lebt?”

* Die Video-Community bendecho (www.bendecho.de) setzt ab sofort auf eine direkt Anbindung an YouTube. Nutzer der Plattform, die ihre Filmchen bei bendecho eingeplegt haben, können ihre Videos nun mit einem Klick und ohne eigenen Account bei YouTube hochladen. “YouTube ist das reichweitenstärkste Videoportal auf der internationalen Bühne. Durch die direkte Uploadmöglichkeit bei diesem Trafficmagneten schaffen wir einen klaren Mehrwert, sowohl für YouTube-, als auch bendecho-Nutzer”, sagt Dominik Hettich vom bendecho-Betreiber iemotion.

* Der Medikamenten-Preisvergleich apomio.de (www.apomio.de) hat mit “RP Online”, dem Netzableger der Rheinischen Post, einen weiteren Kooperationspartner gefunden. Die Nutzer der Website können nun direkt in der Datenbank des Preisvergleiches stöbern. “Das Internet verändert den Gesundheitsmarkt rasant, es schafft Überblick und Transparenz. Wir freuen uns, unseren Usern einen innovativen Service zur Verfügung stellen zu können, mit dem sie viel Geld sparen”, sagt Oliver Eckert, Geschäftsführer von RP Online.

* Das amerikanische Netzwerk Facebook (www.facebook.com) ist mit Google-Anzeigen, in denen die Namen von bekannten Bloggern standen, unangenehm aufgefallen. Inzwischen hat das Social Network die umstrittene Kampagne eingestellt. “Das Facebook Team hat die Bedenken und das Feedback sehr ernst genommen und das derzeitige Programm gestoppt”, zitiert Netzökonom Holger Schmidt einen Facebook-Sprecher. In Deutschland verfährt die Personen-Suchmaschine 123people.com (www.123people.com) offenbar nach einem ähnlichen Prinzip. Wer derzeit nach “Alexander Hüsing” bei Google sucht, bekommt Werbung mit folgendem Text angezeigt: Alexander Hüsing – Kontaktdaten, Bilder, Weblinks – alles über Alexander Hüsing! www.123people.de” (siehe Screenshot). Unschön, wenn mit dem eigenen Namen geworben wird.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.