youmix-Macher setzen auf new.fm

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen – diese Redensart gilt besonders für das Communitygeschäft. Auch Marcel Hollerbach und Sascha Ritter von der 2006 gestarteten Musik-Community youmix.de (www.youmix.de) mussten diese Erfahrung in den vergangenen Monaten […]

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen – diese Redensart gilt besonders für das Communitygeschäft. Auch Marcel Hollerbach und Sascha Ritter von der 2006 gestarteten Musik-Community youmix.de (www.youmix.de) mussten diese Erfahrung in den vergangenen Monaten machen. Obwohl für Millionen Menschen Musik eine der wichtigsten Freizeitbeschäftigungen ist, konnte die Community die Massen bisher nicht für sich begeistern. Genaue Zahlen wollen die beiden Geschäftsführer nicht nennen, die Community wächst offenbar aber nicht wie erwartet. Ein Blick auf die Alexa-Zahlen zeigt dies ebenfalls, dort geht die Kurve sogar nach unten. Deswegen haben die Berliner quasi die Notbremse gezogen.

“Wir glauben weiter an youmix.de, die Community wächst auch weiter”, sagt Hollerbach. “Wir haben uns aber entschieden youmix.de mehr Zeit zu geben, um sich zu entwicken”. Bis die Plattform sich den Plänen entsprechend entwickelt hat, stürzen sich Hollerbach und Ritter ganz auf ihr neues Produkt new.fm (www.new.fm). Als erstes mussten die Investoren (unter anderem IBB Beteiligungsgesellschaft, Mountain Partners und Tiburon) von der neuen Idee überzeugt werden, es zogen aber alle mit. Über das Beiboot new.fm können Musiker, Bands und vor allem Musiklabels kostenlos Künstlerprofile anlegen und diese über eine Maske in mehrere Netzwerke einbringen. Somit dreht sich der Ableger im weitesten Sinne auch um Musik und ist quasi eine Ergänzung des Geschäftsmodells.

Songproben, aktuelle Nachrichten, Videos und Tourhinweise

Aktuell arbeitet new.fm unter anderem mit ednetz, JoinR, pafnet und der hauseigenen Community youmix.de zusammen. Die Profilseiten lassen sich mit Songproben, aktuellen Nachrichten, Videos und Tourhinweisen füllen. Was die Musiklabels letzendlich aus den Profilseiten machen, bleibt ihnen selbst überlassen. new.fm kümmert sich als “technischer Dienstleister” lediglich um die Verbreitung in möglichst vielen Netzwerken. Hollerbach tourt derzeit fleißig durch die Republik und spricht mit potenziellen Kooperationspartnern. Im Gegensatz zu new.fm positionierte sich thanksforaddingme (thanksforaddingme.com) kürzlich als Agentur. Das Kölner Unternehmen offeriert die Erstellung und Pflege von Künstlerprofilen – samt aller Inhalte.

Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Bei thanksforaddingme müssen Auftraggeber ein sehr wichtiges Marketinginstrument in fremde Hände geben. new.fm ist für Musiklabels im besten Falle eine Ergänzung der normalen Online-Promotion. Wenn die Künstlerprofile nicht gut gepflegt werden, könnte das System allerdings schnell kippen. Was schlecht für new.fm wäre, denn schließlich soll sich das Konzept unter anderem über Werbeeinblendungen auf den Künstlerprofilen refinanzieren. Dass Plattenlabels Interesse daran haben, in Netzwerken und Communitys mit ihren Künstlern präsent zu sein, zeigt auch die Kooperation von Sony BMG mit Unister. Neuerdings sind die Künstler Maria Mena, Daughtry, Chris Brown und The Hoosiers mit einem eigenem Profil, Videostreams und Fotoalben bei Jux.de präsent. Die Stars verweisen direkt auf ihrer offiziellen Homepage auf die entsprechende Fan-Community bei Jux.de.

Artikel zum Thema
* Jetzt offiziell: IBB steigt bei youmix.de ein
* youmix.de baut um
* youmix holt Musiker auf die Couch

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Fidsch jut… nicht das neue Modell (kenne die Szene nicht)… aber den Kurswechsel. Nicht zu lange an Sachen festhalten, die nicht funktionieren!

    Viele Grüße vom Wannsee,

    Sebastian



  2. der Troll

    “wir haben uns entschieden youmix mehr Zeit zu geben “..wer jeden Tag Geld verbrennt, dessen Zeit ist wohl eher abgelaufen !
    Dr. Troll



  3. Phillip

    Uuuh – wieso gehen die Künstler nicht auf Myspace ? Wo im übrigen bald Music Sales anbieten wollen ?

  4. es geht um was Anderes hier

    nachdem ich diese Api schon eingebunden habe,
    Beispiel: http://www.ednetz.de/musik.html
    kann ich mal meine Meinung dazu sagen.

    Musik ist ein gegenwärtiges Thema, das ist absolut klar.
    Das Thema Musikcommunity jedoch nicht. new.fm bietet einen umfassenden Musikcontent und die Musikfunktionalität für bestehende Communitys,
    d.h. nur durch die einfach Javascript Einbindung wird eine Community um einen kompletten Musikbereich erweitert.

    Für Communities bzw. Social Networks stellt sich in meinen Augen immer die Frage, wie bietet der Betreiber interessanten Content.

    Beispiel: Mitglied A kommt zu ednetz und findet dort 4 privaten Nachrichten vor. Dann beantwortet er die Nachrichten und wir möchten gerne interessanten Content bieten bis er wieder eine Antwort auf seine privaten Nachrichten erhält.
    (Gelingt es nicht, ist Mitglied A eventuell offline bzw. sein Besuch beendet)

    Dies geliegt z.b. durch
    * das Netzwerk an sich
    * Mitgliedsseiten von Freunden oder anderen Mitgliedern
    * stöbern auf der Seite

    oder eben

    * Musik
    * Videos
    * Nachrichten

    Musik kann man ohne großen Aufwand mittlerweile über new.fm beziehen,
    Videos sehr gut gelöst durch hiClip.tv.
    Für Nachrichten insbesondere Nachrichten für die passende Zielgruppe kenne ich aktuell noch keinen passenden Content-Anbieter.

    Die einen Mitglieder nutzen es, die anderen nicht.
    Für die einen Mitglieder stellt es einen enormen Mehrwert dar, für die anderen ist es überflüssig.

    Aber durch diese Art und Weise kann eine sehr große Reichweite erzielt werden und ich freue mich auf jeden Fall über den super Content von new.fm für mein http://www.ednetz.de

    liebe Grüße
    Sebastian Blum

  5. Pingback: Web 2.0 Sammelalbum - Web2Null - New.fm



  6. Wilhelm Brunot

    Wie ist es mit der GEMA?
    Kann ich als Künstler auch Musik / Videos hochladen, wenn ich Mitglied bei der Gema bin?
    Hat also new.fm einen Gema Vertrag?

  7. ja klar haben Sie Gema Vertrag, sonst wäre es ja illegal…

Aktuelle Meldungen

Alle