Fragestunde mit Beate Rank von Tradoria – die Antworten

Mit Beate Rank von der E-Commerce-Plattform Tradoria (www.tradoria.de) stellte sich erstmals eine der wenigen deutschen Web-Gründerinnen im Rahmen unseres User generated Interview den Fragen der Leser von deutsche-startups.de Aus welcher Idee heraus ist […]

Mit Beate Rank von der E-Commerce-Plattform Tradoria (www.tradoria.de) stellte sich erstmals eine der wenigen deutschen Web-Gründerinnen im Rahmen unseres User generated Interview den Fragen der Leser von deutsche-startups.de

Aus welcher Idee heraus ist Tradoria entstanden?
In unserer Agentur isynion hatten wir immer mehr Anfragen von kleinen Händlern, die nach einer Lösung, wie es jetzt Tradoria ist, gesucht haben.

Woher stammt eigentlich der Name Tradoria, was hat er zu bedeuten?
Der Name kommt von Trade und Trattoria. Frei übersetzt: sich in lockerer und familiärer Atmosphäre treffen und gemeinsam handeln.

An welche Zielgruppe richtet sich Tradoria?
Tradoria bietet mit dem umfangreichen Serviceangebot die optimale Einstiegslösung für den E-Commerce. Des Weiteren nutzen Profis Tradoria als zusätzliche Vertriebsmöglichkeit für Ihre Produkte.

Wo positionieren Sie sich im Vergleich zu anderen E-Commerce-Plattformen?
Tradoria ist die virtuelle Shoppingmall im Internet. Viele interessante Shops und eine riesige Auswahl an interessanten und ausgefallenen Produkten, die ich versandkostenfrei und händlerübergreifend in einem Bestellvorgang kaufen kann.

Wo sehen Sie die Stärken von Tradoria gegenüber anderen Shop-Lösungen?
Die große Stärke ist der integrierte Ansatz. Hosting, professionelle Shoptemplates, Bestellabwicklung inklusive Zahlungsabwicklung und Zahlungsausfallrisiko, Zugang zu DHL-Großkundenvertrag – der Händler muss sich um nichts kümmern und kann sich somit auf den Verkauf konzentrieren. Zudem erhält der Händler bei Tradoria die rechtliche Sicherheit und eine gut besuchtes Shopping-Portal als zusätzlichen Vertriebskanal.

Wo liegen Ihrer Meinung nach die Schwächen von Tradoria?
Dass wir noch nicht im ganzen deutschsprachigen Ausland, also Österreich und Schweiz, vertreten sind. Das folgt aber in Kürze.

Die Händler zahlen ja eine bestimmte Pauschale an Tradoria, um einen Shop eröffnen zu dürfen: Welchen Service bieten Sie den Händlern für diesen Beitrag?
Unter anderem die laufende Anpassung der Shopsoftware und der AGB an die aktuelle Rechtslage, die Weiterentwicklung der Shopsoftware, Zugriff auf den DHL-Rahmenvertrag und unseren kostenlosen Telefonsupport.

In welchem Rhythmus erfolgt eine Anpassung der AGB und der gesetzlichen Informationen für Kunden?
Für die rechtliche Betreuung arbeiten wir mit Frau Heukrodt-Bauer von legalershop.de zusammen. Wir stehen in ständigem Kontakt mit ihr und, falls erforderlich, werden die AGB kurzfristig angepasst.

Verraten Sie uns die Zugriffzahlen und den Umsatz von Tradoria?
Im Februar hatten wir circa 200.000 Unique Visits und eien Million Page Impressions, Tendenz stark steigend. Unser Bestellvolumen steigern wir monatlich um 40 %.

Kürzlich gab es einen Relaunch der Seite. Was war der Grund dafür?
Wir wollten den Shopping-Mall-Charakter stärker herausstellen und die einzelnen Shops besser präsentieren. Außerdem sollte durch die Einführung der Shoppingwelten das Sortiment besser gegliedert werden.

Wird es in Zukunft möglich sein, dass die Käufer direkt zu einzelnen Produkten Kommentare hinterlassen oder auch Fotos mit ihrem gekauften Produkt hinterlassen können?
Derzeit bieten wir die Möglichkeit, Produkte nach dem Kauf zu bewerten. Wir planen zusätzlich, Produkte in verschiedenen blogähnlichen Formaten vorzustellen. Dort werden Nutzer dann auch die Produkte kommentieren können.

Mit dem Club-Shopping wurde bereits ein weiterer Absatzkanal gefunden. Sind weitere Kanäle in Planung?
Wir haben noch Einiges in Planung, z.B. verschiedene Event-Shopping-Konzepte.

Was macht Tradoria, damit der Marktplatz deutschlandweit bekannt wird und mehr potentielle Käufer auf die Plattform kommen?
Wir werden dieses Jahr noch deutlich stärker in SEO investieren. Kooperationen, auch im Bereich Gutscheinmarketing, PR und E-Mail-Marketing sind weitere Wege. Zusätzlich werden wir die Händler verstärkt im Marketing für den eigenen Shop unterstützen.

Wie haben Händler bzw. Käufer bislang auf Ihre Seite gefunden, rein über virales Marketing?
Um neue Händler für Tradoria zu gewinnen, setzen wir auf mehrere Kanäle. Zum einen auf die telefonische Akquise, das Empfehlungsmarketing oder unser Forum, das von Peter Höschl von shopanbieter.de betreut wird. Käufer werden unter anderem über die sehr gute Listung in den Suchmaschinen auf uns aufmerksam.

Wenn Sie auf das erste Jahr zurück blicken: Woran denken Sie spontan?
Jeder Tag verlief anders als gedacht.

Was lief besonders gut, was besonders schlecht?
Bisher lief alles sehr gut.

Aus welchen Fehlern haben Sie am meisten gelernt?
Ich hoffe aus allen Fehlern.

Die Start-up-Szene ist ja immer noch sehr männerdominiert. Empfinden Sie es als Frau schwierig, sich in dieser Gründerszene zu etablieren oder ist es an manchen Stellen sogar förderlich, eine Frau zu sein?
Ich glaube, das Geschlecht spielt keine so große Rolle. Das Know-how und die Art sich zu präsentieren sind viel entscheidender.

Denken Sie, Frauen führen ein Start-up im Vergleich zu Männern anders?
Bei der Führung eines Unternehmens spielt der eigene Charakter und die Erfahrung eine viel größere Rolle als das Geschlecht.

Artikel zum Thema
* tradoria zimmert kleinen Händlern einen Cyber-Shop

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.



  1. Michael

    “Wo positionieren Sie sich im Vergleich zu anderen E-Commerce-Plattformen?

    Tradoria ist die virtuelle Shoppingmall im Internet. Viele interessante Shops und eine riesige Auswahl an interessanten und ausgefallenen Produkten, die ich versandkostenfrei und händlerübergreifend in einem Bestellvorgang kaufen kann.”

    Bereits diese Antwort wirft bei mir die Frage auf: wo ist der USP?



  2. Cheater

    Ich dachte immer, die kleinen Händler sind alle schon als Power Seller bei eBay. Dort will man ja auch den Verkauf von Neuware stärker pushen und sich zur virtuellen Shopping-Mall weiterentwickeln.

    Kleine Händler = kleines Geschäft? Es gab solche Konzepte schon 2000 zur ersten dot-com Blase. Keines davon hat überlebt.

    Manchmal hat es eben Vorteile, wenn man schon ein alter Sack ist, da hat man schon mindestens einen Hype-Zyklus überlebt und man weiß, welche Ideen laufen werden und welche nicht.

    ;-)



  3. Sharif T.

    naja cheater – manche der ideen von 2000 haben auch nur deshalb nicht funktioniert, weil e-commerce in der breiteren öffentlichkeit noch die aura des neuen unheimlichen hatte, nicht zu vergessen die damals bei weiten geringere reich- und auch bandbreite sowie kostenstruktur (12 pfennig die minute, da hast dir schon überlegt ne stunde im internet zu shoppen) der internetzugänge in deutschland – das hat sich jetzt (zumindest zum teil) geändert. also gibt es durchaus geschäftsmodelle, die sich heute eher durchsetzen als vor acht jahren.

  4. Ich bin selbst seit kurzem Nutzer von Tradoria. Und das Konzept macht absolut Sinn. Auch wenn Ebay und Amazon als Konkurrenten übermächtig scheinen.
    Auf Tradoria können Händler – und ausschließlich Händler, was ein Zeichen von Seriösität ist als USP zu Ebay!!! ;) – Nischen besetzen, die woanders keinen Platz finden. Und muss das Ebay-Preisdumping nicht mitmachen.
    Ein Grund, warum Ebay nie ein Thema für uns war, auch wenn es von der Reichweite her natürlich super interessant ist.
    Aber Tradoria bietet tatsächlich einen exzellenten Service und hat Perspektive. Aber ganz klar: sie müssen eine viel größere Reichweite erreichen. Weil ohne Kunden = kein Umsatz = unzufriedene Händler.

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  6. Mir gefällt die Seite ganz gut: Das Layout ist angenehm.

    Allerdings lädt sie ganz schön langsam, mehr Serverpower wäre schön.



  7. Powershopper

    Wo liegt der Unterschied zwischen Tradoria und Yatego?

    Beide bieten Shopsoftware an und beide listen diese Shops dann bei sich auf der Plattform mit einem einheitlichen Warenkorb.

    Daran selber ist nichts wirklich neu. oder?

  8. @Powerseller:

    Der Unterschied ist doch ganz erheblich. Tradoria bietet Händlern ein komplettes Shopsystem als Software-as-a-Service an. Der Händler betreibt einen individuellen Shop unter eigener Domain und mit eigenem Layout.

    Zudem werden alle Produkte auf der Shopping-Mall http://www.tradoria.de angeboten. Neben dem gemeinsamen Warenkorb bietet Tradoria aber auch den gemeinsamen Checkout an, d.h. der Kunde führt nur einen Bestellvorgang durch (1x bezahlen, 1x Daten eingeben), auch wenn er von mehreren Händlern bestellt.

    Tradoria betreibt einen zentralen Checkout und übernimmt das komplette Payment (inkl. Treuhandservice und Zahlungsausfallgarantie), Adressverifizierung, SSL-Verschlüsselung …

    Und zu guter Letzt erhält der Händler bei Tradoria durch die Kooperation mit legalershop.de rechtliche Sicherheit.

    Viele Grüße,
    Tobias (Tradoria)



  9. Julia

    Das Interview ist interessant. Ich fand besonders den letzen Aspekt, das es nicht auf dem Geschlecht ankommt, sehr zutreffend!



  10. Powershopper

    @ Tobias

    Leider muss ich dem wiedersprechen.

    Yatego tut genau das Gleiche. Die Shops werden gehostet unter einer eigenen Domain und werden gleichzeitig auf der Yategoplattform eingebunden.

    Einen gemeinsamen Checkout gibt es auch.

    Hier ein Auszug von der Yategoseite:

    “Der Vorteil bei Yatego ist, dass Sie Ihre Adressdaten nur einmal eingeben müssen und somit sehr schnell Artikel verschiedener Händler bestellen können.”

    Gemeinsame Warenkörbe sind kein Diversifikationsmerkmal, da Ebay Express und Gimahhot.de selbiges schon länger anbieten. Payment und Co werden dort auch zentral abgewickelt.

    Sorry, aber ich kann hier keinen USP sehen. :-(

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