Kurzmitteilungen: SpeedMeter.de Web-Werbespots, Leitfaden Web 2.0 & E-Commerce

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die DSL-Performance-Plattform “SpeedMeter.de” erstrahlt in neuem Glanz. Neben der Integration neuer Web-2.0-Technologien wie Ruby on Rails und AJAX drehte Betreiber Arthur Khessin nach eigenen Angaben […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die DSL-Performance-Plattform “SpeedMeter.de” erstrahlt in neuem Glanz. Neben der Integration neuer Web-2.0-Technologien wie Ruby on Rails und AJAX drehte Betreiber Arthur Khessin nach eigenen Angaben auch “kräftig an der Leistungsschraube”.

* Online-Video-Werbung erfreut sich nach einer Studie von Advertising.com “auch bei deutschen Internet-Usern steigender Akzeptanz”. Bereits die Hälfte der deutschen Internet-User nutzt “mindestens einmal pro Monat Video-Inhalte im Internet”. Nur ein ein Fünftel der Online-Nutzer gab an, “keinerlei Bewegtbilder im Netz zu nutzen”. Als ideale Länge eines Web-Werbespots wurden von 41,2 % der Befragten maximal 15 Sekunden lange Videos angegeben.

* Der Arbeitskreis Erfolgsfaktoren der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat eine praxisnahe Bestandsaufnahme zum Thema “Web 2.0 und E-Commerce” veröffentlicht. Der Leitfaden beinhaltet neben einer Definition vor allem eine Relevanzbewertung verschiedener Web 2.0-Elemente sowie ausführliche Beschreibungen und Beurteilungen verschiedener Fallbeispiele.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.