Rankaholics listet die Welt

Listen, Abstimmungen und Rankings findet man in jeder Zeitung. Mal geht’s um die größten Bauprojekte der Welt, mal um die teuersten Fußballer aller Zeiten und dann wieder um die schlimmsten Diktatoren. Ralf Lengen, […]

Listen, Abstimmungen und Rankings findet man in jeder Zeitung. Mal geht’s um die größten Bauprojekte der Welt, mal um die teuersten Fußballer aller Zeiten und dann wieder um die schlimmsten Diktatoren. Ralf Lengen, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur unique relations, ist von solchen Hitlisten schon lange begeistert. Vor einigen Monaten entstand aus dieser Faszination die Idee für “Rankaholics“.

Eine erste Testversion der Hitlisten-Community ging bereits Ende des vergangenen Jahres ins Netz. Die derzeitige Version schickten die Techniker Ende April online. Fertig ist “Rankaholics” trotzdem noch nicht. Täglich kommen neue Funktionen hinzu. Am Grundprinzip ändert sich hingegen nichts mehr: Bei “Rankaholics” können Onliner die Welt in Form von Abstimmungen und Listen ordnen. Nutzer Dissident beispielsweise lässt die Gemeinschaft gerade über die besten Buchverfilmungen abstimmen. Mitglied boedefeld hingegen hat eine Liste mit den schönsten deutschen Ostseestrände ins Netz gestellt.

Neben diesen Nutzer-Listen sammelt die “Rankaholics”-Mannschaft zudem alle möglichen Listen, Abstimmungen und Rankings aus der Medienwelt. Knapp 1.000 Rankings haben die Berliner nach eigenen Angaben schon gesammelt. Über alle Listen, Abstimmungen und Rankings können die registrierten Nutzer in bester Web-2.0-Art diskutieren. Bisher wird in der Hitlisten-Community aber noch nicht viel diskutiert – es fehlen schlichtweg die Nutzer. Schade, den “Rankaholics” hat auf jeden Fall Charme.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: Weibliche Kuhnamen im Ranking : Der Blogbote



  2. cbgreenwood

    US-Vorgänger: http://www.listible.com, allerdings mehr auf Webstuff beschränkt

  3. Das ist echt lustig. “Die beliebtesten weiblichen Kuhnamen der Schweiz” :) Muss man wissen

  4. Pingback: Aus Waiting for Jason wird woobby :: deutsche-startups.de

  5. Pingback: BeatJoe macht in Umfragen :: deutsche-startups.de

  6. Pingback: Neuer Look für Rankaholics :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle