Gratis-Lesestoff 7 kostenlose E-Books: Von Marketing bis Self-Publishing

Content Marketing boomt und so finden sich unzählige kostenlose E-Books und Whitepaper im Internet. Einige deutsch- oder englischsprachige, die für Start-ups, Entrepreneure und Freelancer besonders informativ und praxisrelevant sind, stellt deutsche-startups.de in dieser Reihe vor.
7 kostenlose E-Books: Von Marketing bis Self-Publishing

Hier sind wieder 7 spannende kostenlose E-Books und Whitepaper, die Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg auf unterschiedliche Art helfen können.

Web Design: Book of Trends 2015-2016
web-design-book-of-trends-2015-2016
186 Seiten, Englisch. Wer dieses kostenlose E-Book gelesen hat, ist auf dem Laufenden, was aktuelle Trends im Web Design angeht. In 10 Hauptkapiteln werden von diversen Experten die aktuellen Trends erklärt und beschrieben, ihre jeweiligen Vor- und Nachteile aufgezählt und zu jedem Design Trend gibt es reichlich Fallbeispiele und zusätzliche Ressourcen im Netz.

 


 

100 Brilliant Color Combinations
100-brilliant-color-combinations
139 Seiten, Englisch – aber hier braucht’s eigentlich keine Sprachkenntnisse, die Bilder und Farben sprechen für sich. DAS haben die Leute des großartigen Online-Design-Tools Canva wirklich hübsch gemacht: 100 richtig schöne Farbkombinationen für Unternehmens-CDs oder sonstige Design-Aufgaben. Mit ganz romantischen Farb-Namen neben den schnöden Hex-Nummern. Die Harmonie der meisten Farbkombinationen ist übrigens kein Wunder, sind sie doch aus ebenfalls abgebildeten Naturaufnahmen gepickt. Und das ist ja das Faszinierende in der Natur: Wenn nicht Menschen oder von Menschen Gemachtes optisch ‘stören’, gibt es keine farblichen Disharmonien. Zusätzlich gibt es zu jeder Farb-Kombi noch erklärende Worte – dafür braucht’s dann doch englische Sprachkenntnisse: Ideen, wofür ein Farbschema eingesetzt werden könnte oder wofür bestimmte Farben stehen. Wie auch immer: Ein richtig schönes Stück Farb-Inspiration.

 


 

2015 Pinterest Media Consumption Study
ahalogogy-pinterest-media-consumption-study-2015
49 englischsprachige Seiten. Auswertung einer repräsentativen Umfrage von ahology, einem offiziellen Pinterest Marketing Developer Partner mit aktuellen Zahlen zur Entwicklung von Pinterest-Usern, Gewohnheiten und User-Verhalten. Ein ganzes Kapitel ist ‘Beyond USA': UK und Canada gewidmet.
Und ansonsten sind diese knapp 50 Seiten gepackt voll mit wirklich detailliertem Zahlenmaterial, das an in dieser Fülle und Aktualität so nicht so häufig im Netz finden dürfte.
Interpretationen oder Cases, die sich aus den Zahlen selbst ergeben würden, darf man hier allerdings nicht zu finden hoffen.

 


 

Self-Publishing Guide 2015 von epubli
epubli-self-publishing-guide-2015
265 (!) Seiten, deutsch. Wer Autor und/oder Vermarkter von Büchern bzw. E-Books ist oder werden will, sollte dieses Werk nicht verpassen. In 6 Hauptkapiteln ist ausführlich, gut verständlich und praxisnah jeder Handlungs-Schritt beschrieben: Planung, Formulierung, Überarbeitung, Gestaltung, Vertrieb, Marketing (allein dieses Kapitel umfasst gut 150 Seiten mit diversen Unterkapiteln). Absolut lesenswert und hilfreich.

 


 

Elke Nürnberger: Optimistisch denken
nuernberger-optimistisch-denken
129 Seiten, deutsch. Das neue Jahr ist inzwischen zwar schon nicht mehr ganz taufrisch, aber das Neujahrsgeschenk von Haufe/Lexware gibt es immer noch zum Download: In diesem Optimismus-Ratgeber bekommt man Erklärungen, warum Optimismus gesund und ratsam ist und Hilfestellungen wie man lernen kann, ein Glas als halbvoll statt als halbleer anzusehen. Tatsächlich gibt es unzählige Studien, die belegen, dass optimistische Menschen erfolgreicher (und natürlich glücklicher) sind als pessimistische – beides Eigenschaften, die auch Entrepreneuren gut zu Gesicht stehen.

 


 

40+ Predictions on Content Marketing in 2016
2016-content-marketing
43 Seiten, Englisch, zusammengestellt vom Content Marketing Institute. Führende Experten für Markenstrategie, Organisations-Strukturen, Technologie, Plattformen und andere wichtige Entwicklungen blicken in Sachen Content Marketing in die Glaskugel für 2016.

 


 
The Future of Marketing
future-of-marketing-2017
17 Seiten, Englisch. Apropos Glaskugel: Auch Hubspot guckt zusammen mit den Lesern dieses Whitepapers in die Zukunft des Marketings. Es scheint klar zu sein, dass das zukünftige Marketing mehr “personalized, integrated, native, data-driven and mobile (and beyond … e.g., internet-enabled cars, TVs, refrigerators, etc.)” sein wird. Die Begriffe werden erklärt, Beispiele angeführt. Wie immer in den Hubspot-Whitepapers – kurz, knapp, erhellend.

 


Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Bild oben: Shutterstock, eBook-Reader

Elke Fleing aus Hamburg unterstützt Start-ups und SMB bei Positionierung, Kommunikation und Wachstum. Sie wird gerufen als strategische Sparrings-Partnerin, Business-Coach und Workshop-Leiterin. Folgerichtig widmet sie sich auch hier vor allem Tools und Themen, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen. Außerdem ist sie Texterin und Webdesignerin, Speakerin und Moderatorin bei diversen Business-Events.

Aktuelle Meldungen

Alle