SEO-Barometer IV/2010: Linguee und mybestbrands stürmen voran

Es ist wieder soweit: Zum fünften Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, […]

Es ist wieder soweit: Zum fünften Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. An der Spitze des Barometers steht erneut gutefrage.net (www.gutefrage.net). Der Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de), einstiger Spitzenreiter, muss sich inzwischen mit Platz 32 begnügen.

Auf den weiteren Medaillenplätzen folgen abermals die Videoplattform MyVideo (www.myvideo.de) und der Schuh- und Modeshop Zalando. Zum zweiten Mal in den Top Ten vertreten ist Ladenzeile. Die Metasuchmaschine für Produkte steht diesmal auf dem siebten Platz. Im Dezember 2009 landete Ladenzeile noch auf Rang 39. Von Platz 34 auf Platz 17 verbesserte sich die Übersetzungssuchmaschine Linguee (www.linguee.de). Von Rang 41 auf Rang 25 kletterte der Schnäppchensammler Mybestbrands (www.mybestbrands.de). Für die Videoplattform sevenload (www.sevenload.de) ging es dagegen abwärts: Diesmal reicht es nur für Platz 30 (vorher: 15). Der Shoppingdienst edelight (www.edelight.de) fiel von Platz 18 auf Rang 59. Noch im Frühjahr des vergangenen Jahres war edelight in den Top Ten vertreten. Der Mode-Shop 7Trends (www.7trends.de) rutschte von Rang 23 auf Platz 38.

In der Hitliste sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million wichtiger Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert. Der SVR für eine beliebige Domain lässt sich an dieser Stelle abfragen.

SEO-Barometer IV/2010 *

Rang Name URL +/-
1. (1)
gutefrage.net www.gutefrage.net -
2. (2)
Zalando www.zalando.de -
3. (3)
MyVideo www.myvideo.de -
4. (4)
DaWanda www.dawanda.com -
5. (9)
Swoodoo www.swoodoo.com +4
6. (5)
Autoplenum www.autoplenum.de -1
7. (6)
Ladenzeile www.ladenzeile.de -1
8. (7)
Deine-Tierwelt www.deine-tierwelt.de -1
9. (10)
Pointoo www.pointoo.de +1
10. (8)
Qype www.qype.com -2
11. (11)
TopTarif www.toptarif.de -
12. (16)
bab.la www.bab.la +4
13. (14) smava www.smava.de -1
14. (19)
Moviepilot www.moviepilot.de +5
15. (12)
Hitmeister www.hitmeister.de -3
16. (26)
Webnews www.webnews.de +10
17. (34)
Linguee www.linguee.de +17
18. (21)
Enamora www.enamora.de +3
19. (17)
Wohnen.de www.wohnen.de -2
20. (29)
Stylefruits www.stylefruits.de +9
21. (22)
SMS-Lotse www.sms-lotse.de -1
22. (20)
Immobilo www.immobilo.de -2
23. (25)
Auvito www.auvito.de -2
24. (31)
radio.de www.radio.de -7
25. (41) mybestbrands www.mybestbrands.de +16

* Quelle: SEOlytics

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. fachkundige Stellungnahme

    Also ich muss einfach mal Danke sagen. Diese Beobachtungen über einen längeren Zeitraum finde ich echt super. Weiter so :)

  2. Pingback: SEOlytics SEO-Barometer IV/2010 – SEO.at

Aktuelle Meldungen

Alle