Inside Hitmeister – Mansur Iqbal – Software DeveloperDigitale Leute

Von

In unserer neuen Reihe „Digitale Leute“ porträtieren wir Personen, die digitale Produkte kreieren, erstellen und vermarkten. Wir möchten einen Einblick in die Arbeitsweisen, Tools und Taktiken dieser Webprofis geben.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - in Daunenjacke

Dieses Interview erschien zuerst auf unserem neuen Magazin digitale-leute.de. Dort schauen wir mit einer neuen, frischen Perspektive auf die deutsche Digitalszene. 

 

——

Mansur, erzähl doch ein bisschen über Deine Arbeit bei Hitmeister.

Gerne, meine Arbeit bei Hitmeister ist vielseitig und hat sich seit 2011 ständig verändert. Die Prozesse und das Team sind heute ein völlig anderes als vor 5 Jahren. Anfangs habe ich mich voll aufs Coden konzentriert, mittlerweile unterstütze ich auch häufig unseren CTO bei verschiedenen Koordinationsaufgaben.

Was für Aufgaben sind das genau?

Da geht es zum Beispiel um die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die noch nicht alle Details unserer technischen Plattform kennen. Die Codebasis ist in den letzten Jahren stark gewachsen und da gibt es immer wieder Passagen, die Fragen aufwerfen. Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben bei der Planung der technischen Umsetzung, sowie bei der Umsetzung selbst dabei zu sein. Das heißt, wir sprechen darüber, wie bestimmte Dinge umgesetzt werden und wie das in die Plattform passt, damit es auch skalierbar bleibt und später neue Features ohne viel Aufwand hinzugefügt werden können.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - Grossraumbüro

Wie organisiert ihr Euch, was für ein Ticketsystem nutzt ihr?

Anfangs hatten wir erst Mantes, das war aber sehr veraltet. Seit dem haben wir immer mehr umstrukturiert, immer neuere Sachen gebracht. Schließlich sind wir bei Jira, Bitbucket und Git gelandet. Vor einem Jahr hatten wir noch SVN.

Wie viel Prozent deiner Arbeit ist Coden und wie viel Prozent ist Management?

Ich würde sagen, das sind etwa 60 % Entwicklung und 40 % Organisation.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - Hitmeister Wall

Wie sieht denn Dein typischer Arbeitstag aus?

Meine tägliche Routine fängt gegen halb zehn an, zum Programmieren komme ich aber meist erst gegen Abend, wenn die Meisten schon wieder nach Hause gehen. Wenn ich morgens ins Büro komme, dann beantworte ich erst einmal Skype Messages und Anfragen via E-Mails. Da geht es zum Beispiel um Bug-Fixing. Dabei muss ich von Fall zu Fall entscheiden wie wichtig das ist. Muss daraus eine Issue gemacht werden, oder kann man das schnell lösen?

Im Großen und Ganzen steht der Tagesablauf aber schon fest, bevor der Tag startet. Vorausgesetzt, dass nichts kaputt geht, was hin und wieder vorkommt. Dann muss man flexibel sein und die Prioritäten anpassen.

Dazwischen gibt es Planungsmeetings und kleinere Besprechungen und Rücksprachen. Gegen Mittag gehen wir meist irgendwo in der Nähe etwas essen, was super ist für das Team.

Ab sechs Uhr ist dann vollkommene Ruhe im Büro. Da schafft man es dann auch in den Flow zu kommen und Aufgaben schnell abzuarbeiten. Um Acht Uhr fahre ich dann nach Hause.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - Kollegen bei der Arbeit

Wie habt ihr euren Entwicklungsprozess organisiert?

Wir haben ein Kanban Board, auf dem alle Issues festgehalten sind. Jeder hat zusätzlich seinen eigenen Bereich, seine eigenen Issues, an denen er gerade arbeitet. Wenn es ein größeres Projekt ist, geben die einzelnen Entwickler einen Statusfeedback an den CTO. In den Projekten, in denen ich verantwortlich bin, bekomme ich die Status Updates. Ansonsten arbeitet eigentlich jeder selbständig. Freitags treffen wir uns gegen vier Uhr, jeder bekommt ein Bierchen und wir erzählen was jeder so gemacht hat. So bekommt man gut einen Überblick.

Mit welchen Tools habt ihr schon gearbeitet?

Also ich hatte dieses Projekt, bei dem wir Produktdaten automatisch in Kategorien zuordnen mussten und da habe ich viel mit Machine-Learning Tools im Beta-Stadium gearbeitet. Eins davon war Hood. Das war ein Dauer-Beta-Zustand, weil ich mir die Software immer angeschaut habe und auch selber was ändern musste. Das war mein letztes Beta-Tool.
Wir haben es in den letzten Jahren geschafft immer weniger Beta-Tools einzusetzen, mittlerweile ist nichts mehr im Beta-Status.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - Portrait

Wann bist du zufrieden mit deiner Arbeit, wie beurteilst du den Erfolg?

Ich bin immer sehr zufrieden, wenn das Projekt abgeschlossen ist und das Feedback der Kunden reinkommt: „Wow, wir sind so viel produktiver geworden, das ist besser geworden!“ Wenn man sieht, das alle, die diese Tools benutzen, glücklich damit sind und merken, dass es einfach besser funktioniert, dann ist das das beste Feedback, das man bekommen kann. Sehr befriedigend ist auch, dass man zum Beispiel im E-Commerce sofort die Auswirkungen sieht, wenn man etwas auf der Webseite ändert. Wenn Verkäufe steigen oder die Conversion-Rate steigt, dann merkt man auch, dass man etwas bewegen konnte.

Was ist der größte Fehler den Du bisher beruflich gemacht hast?

Den einen großen Fehler habe ich bisher eigentlich nicht gemacht. Eher zwei Learnings, die mir spontan einfallen. Mit 14 habe ich ja bereits angefangen mit Programmieren, Webseiten gebaut, Clan Homepages für E-Sport und so etwas. Mit 19 hatte ich dann mit drei Freunden eine kleine Werbeagentur. Dort haben wir uns dann viel zu viel vorgenommen, weil wir jung und unerfahren, aber sehr enthusiastisch waren. Wir bauten Features, die eigentlich Unnütz waren und zeitlich unrealistisch. Aber die Erfahrung war sehr wertvoll .

Ein anderes Learning war bei Hitmeister als wir das Produktdatensystem umgebaut haben. Da entstand dann die Situation bei der ich dachte: “Das kriegen wir so nicht hin.“ Eigentlich war ich dagegen, aber ich habe mich nicht durchgesetzt und im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich da mehr auf meinen Standpunkt hätte beharren und meinem Urteilssystem hätte  vertrauen müssen. Das war für mich persönlich ein wichtiger Moment.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - vor dem alten Kino Ufa Palast

Wer oder was inspiriert dich?

Bei mir ist das sicherlich weniger Inspiration als Faszination. Zum Beispiel finde ich die Sachen sehr schön, die Firmen wie Apple oder Google bauen.

Darüber hinaus macht es mir Spaß mich hinzusetzen und nachzudenken, wie man etwas automatisieren und optimieren kann. Braucht man das eigentlich, oder wie kann man es besser machen? Als sehr wertvoll empfinde ich auch im Technikteam über Themen zu diskutieren. Man tauscht sich aus und entwickelt gemeinsam neue Ideen.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - Bilbilthek

Was waren Deine wichtigsten Stationen und Erfahrungen auf dem Weg zum Software Entwickler?

Angefangen hat es mit einem 386er, den mein Vater mir mit 13 geschenkt hat. Er meinte: „Computer sind die Zukunft, spiel mal damit rum.“ Das habe ich bis zu dem Zeitpunkt gemacht, als er nicht mehr funktionierte. Daraufhin bin ich in eine Bibliothek gegangen und habe ein Buch über Windows gelesen. Ab da habe ich kontinuierlich weiter gelernt: Wie funktioniert der Computer, was steckt dahinter? Wie funktioniert das System, wie ist die Struktur? Damals hat das auch mit den Webseiten angefangen. Zu der Zeit habe ich zum Beispiel einen Euro-Rechner in Visual Basic programmiert.

Im Laufe der Zeit kamen weitere Programmiersprachen hinzu. Das ging so weit, das ich sogar für Games Welten modelliert habe. Für Halflife habe ich zum Beispiel eine Mod geschrieben. Mit 3D-Grafikprogrammen wie DS Max habe ich gearbeitet, mit Macromedia Flash wie es damals noch hieß, habe ich zusammen mit einem Kollegen eine kleine Webserie gestartet.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - Empfang

Welche formelle Ausbildung hast Du?

Im Grunde hat meine Ausbildung autodidaktisch begonnen. Wir haben ja schon vor der eigentlichen Berufsausbildung, also während der Schule, Clan Homepages gemacht, erst für quasi umsonst, später dann mit einem Grafikdesigner und einem Freund auch bezahlte Aufträge angenommen. Dann gingen alle irgendwohin zum Studieren. Ich bin nach Darmstadt und habe Elektrotechnik studiert. Aber nach eineinhalb Jahren bin ich dann komplett in die Informatik gewechselt. Und zu dem Zeitpunkt hat mich ein Kumpel angerufen und gefragt, ob ich bei Hitmeister anfangen will. Ich habe dann das Informatik-Studium parallel zum Job abgeschlossen, wobei ich auch nicht voll gearbeitet habe.

Inside Hitmeister - Mansur Iqbal - Software Developer - im Innenhof

Was würdest du Leuten empfehlen, die heute kurz davor stehen das Abitur zu machen und Softwareentwickler werden wollen?

Sie müssen herausfinden, ob sie wirklich Softwareentwickler werden wollen. Am Besten macht man Tutorials, zum Beispiel zu HTML, da findet sich ja einiges via Google oder YouTube. Wer dann aus eigenem Antrieb am Ball bleibt und sich weiterentwickelt, weil es ihn persönlich motiviert und begeistert, der kann wirklich Entwickler werden. Der wird auch ein Studium nicht schon nach wenigen Wochen abbrechen.

Wichtig ist dann sich den theoretischen Background zu besorgen. Das geht in einem Informatikstudium sehr gut. Da lernt man dann was eigentlich eine Sprache ist, wie sie aufgebaut ist und wie bestimmte Prozesse angelegt werden.

Mansur, danke für das Gespräch.

Fotos: Thekla Ehling

Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...Loading...

Aktuelle Meldungen

Alle