#Gastbeitrag

Mehr Sichtbarkeit auf Events: So werden Startups ausgewählt

Der Prozess, als Speaker:in für große Veranstaltungen ausgewählt zu werden, erfordert Geduld, Vorbereitung und Strategie. Nur wenige Bewerbungen kommen zum Ziel. Denke daran, dass jede Ablehnung eine Lernmöglichkeit ist und dass Ausdauer letztendlich zum Erfolg führt.
Mehr Sichtbarkeit auf Events: So werden Startups ausgewählt
Freitag, 3. Mai 2024VonTeam

Branchenevents sind das Mittel der Wahl für Startups und ihre Gründer:innen, um als Speaker:in Sichtbarkeit für sich und ihre Ideen zu erlangen. Durch langjährige Erfahrung im Event-Bereich und eine Vielzahl an Bewerbungen, die uns beim GREENTECH FESTIVAL jedes Jahr erreichen, weiß ich, wie ihr eure Chancen auf einen Speaker-Slot erhöht. Ich stelle euch in diesem Ratgeber die wichtigsten Punkte vor.

Fachkompetenz-Event-Abgleich

Erfolg beginnt mit der Relevanz deines Themas für die Veranstaltung. Eine gründliche Recherche über das Event und seine Zielsetzungen hilft dir, deine Themen präzise anzubieten. Schau dir die Konferenzprogramme der letzten Jahre an, sprich mit ehemaligen Teilnehmenden und kenne die thematischen Schwerpunkte. Eine gut begründete Bewerbung, die zeigt, dass du das Event und sein Publikum verstehst, sticht heraus.

Nash-Gleichgewicht – strebe nicht nur die Hauptbühne an

Das Nash-Gleichgewicht beschreibt eine Situation, in der niemand seine Lage verbessern kann, ohne dass andere ihre Strategie ändern und zeigt damit die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit.  Auch deine Flexibilität ist wichtig – anstatt ausschließlich auf die Hauptbühne zu wollen, sei offen für die Teilnahme an Panels, Workshops oder Roundtable-Diskussionen. Das signalisiert den Veranstaltenden, dass du engagiert und vielseitig bist, mit dem Erfolg des gesamten Events im Blick.

Pick your battles

Anstatt dich nur auf die prestigeträchtigen Großveranstaltungen zu konzentrieren, bewerte Events nach ihrem Potenzial, deine spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen – als Person und Unternehmen. Kleinere, fokussierte Events können oft eine bessere Gelegenheit für Networking bieten und es dir ermöglichen, tiefergehende Beziehungen aufzubauen und ein breiteres Spektrum an Perspektiven und Chancen zu eröffnen.

Timing ist alles

Viele Veranstalter:innen planen Monate im Voraus und bevorzugen es, frühzeitig mit potenziellen Speaker:innen in Kontakt zu treten. Indem du dich rechtzeitig bewirbst, zeigst du nicht nur Interesse und Professionalität, sondern du gibst den Organisator:innen auch die Flexibilität, dich in ihr Programm einzuplanen und erhöhst so deine Chancen. Achte dabei auf Bewerbungsfristen und bevorzugte Kontaktwege.

Finde einen Türöffner

Persönliche Empfehlungen können Türen öffnen. Netzwerke aktiv in deiner Branche, um Verbindungen zu Veranstalter:innen und früheren Speaker:innen aufzubauen. Ein persönliches Intro lässt deine Bewerbung aus der Masse hervorstechen und gibt den Organisator:innen Vertrauen in deine Fähigkeiten.

Mehr Diversität

Diversität bereichert nicht nur dein Unternehmen. Sie sorgt auch dafür, dass sich ein breiteres Spektrum an Veranstaltungen für dich und dein Unternehmen interessiert. Veranstalter:innen suchen zunehmend nach Speaker:innen, die ein vielfältiges Publikum ansprechen und repräsentieren können.

Begeistere mich mit deiner E-Mail

Deine erste Kontaktaufnahme sollte zielgerichtet und persönlich sein. Zeige, dass du dich gut über die Veranstaltung informiert hast. Erkläre, wie du den Wert der Veranstaltung mit deinem Unternehmensprofil und deiner Expertise in einem bestimmten Themenfeld steigern kannst. Ein paar Beispiele deiner Arbeit und ein konkreter Terminvorschlag für ein Abstimmungsgespräch schon in der Erstanfrage erhöhen zusätzlich deine Chancen.

Beeindrucke mich im Abstimmungsgespräch 

Das Vorgespräch ist deine Chance, nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch persönliche Qualitäten zu zeigen und im Gedächtnis zu bleiben. Dein Ziel ist es, die Veranstalter:innen davon zu überzeugen, dass du nicht nur inhaltlich wertvoll, sondern auch als Speaker:in heraus stichst. Hier sind einige Aspekte, auf die du achten solltest:

Kommunikationsfähigkeit: Zeige, dass du deine Ideen klar und überzeugend vermitteln kannst. Wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist, aber das für die Veranstaltung erforderlich ist, stelle sicher, dass du entweder gut vorbereitet bist oder ein Teammitglied mit stärkeren Sprachkenntnissen einschließt.

Eine fesselnde Geschichte: Menschen lieben Geschichten. Erzähle, warum du tust, was du tust, und wie deine Erfahrungen dich zu deiner aktuellen Arbeit geführt haben. Das schafft Nahbarkeit und gibt spannende Hintergrundinfos.

Charisma und Selbstvertrauen: Selbst wenn du kein:e geborene:r Entertainer:in bist, kannst du immer noch Selbstsicherheit und Begeisterung für dein Thema ausstrahlen. Übe deinen Vortrag und deine Antworten auf mögliche Fragen, damit du während des Gesprächs entspannt und selbstbewusst wirkst.

Anpassungsfähigkeit: Zeige dich offen für Fragen und Anregungen der Veranstalter:innen. Ihre Rückmeldung kann dir helfen, deinen Beitrag besser auf das Publikum und die Ziele der Veranstaltung abzustimmen. Sie kennen die Schwerpunkte und das Zielpublikum am besten.

Einzigartigkeit: Betone, was dich oder deine Präsentation von anderen unterscheidet. Hast du eine ungewöhnliche Perspektive oder innovative Lösungen? Mache deutlich, warum deine Teilnahme einen einzigartigen Wert für das Event darstellt.

Fazit

Der Prozess, als Speaker:in für große Veranstaltungen ausgewählt zu werden, erfordert Geduld, Vorbereitung und Strategie. Nur wenige Bewerbungen kommen zum Ziel. Denke daran, dass jede Ablehnung eine Lernmöglichkeit ist und dass Ausdauer letztendlich zum Erfolg führt. Mit Zeit und Engagement kann der Traum, auf großen Bühnen zu sprechen, Wirklichkeit werden.

Über den Autor
Dr. Dale Rickert ist Global Head of Product beim GREENTECH FESTIVAL

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3