#Gastbeitrag

3 SEO-Tipps für nachhaltigen Erfolg

Eine der größten Herausforderungen bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Effekte sind nicht kurzfristig messbar. Die große Herausforderung ist dabei, dass sich die Inhalte und Algorithmen fast schon im Sekundentakt weiterentwickeln, weshalb es wichtig ist am Ball zu bleiben. 
3 SEO-Tipps für nachhaltigen Erfolg
Mittwoch, 20. Dezember 2023VonTeam

In der digitalen Ära ist eine starke Online-Präsenz von entscheidender Bedeutung, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Für Gründer:innen und Start-ups ist dies oft der Schlüssel zum Überleben und zur florierenden Zukunft. Eine der effektivsten Methoden, um diese Präsenz zu etablieren und auszubauen, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Doch SEO ist kein statisches Konzept; es entwickelt sich ständig weiter, und Gründer:innen müssen sich stets an die neuesten Trends und Techniken anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser Gastartikel geht auf bewährte Praktiken für effiziente SEO-Maßnahmen ein und verrät drei hilfreiche Tipps für eine nachhaltige SEO-Strategie.

Kluge Konzeption: Die Basis zum Erfolg

Für zukunftsorientierte Maßnahmen ist ein klar strukturiertes Vorgehen von absoluter Relevanz. Ohne durchdachte Strategie läuft ein SEO-Projekt Gefahr, sowohl zeitlich als auch kostentechnisch unwirtschaftliche Mehraufwände zu verursachen oder sogar ein schlechteres Suchmaschinen-Ranking zu verursachen.

Bei der Konzeption einer SEO-Strategie solltest du im ersten Schritt konkrete KPIs festlegen. Anschließend bedarf es einer sorgfältigen Ist-Analyse, wie genau das eigene Geschäftsmodell funktioniert, was die Branche aktuell bewegt, welche externen Faktoren darauf einwirken und wie sich Wettbewerber:innen positionieren. Erst im Anschluss solltest du auf dieser Basis entsprechende Maßnahmen erarbeiten, deine Keywords definieren und deine Inhalte planen. Schließlich entscheidet die Qualität des Contents maßgeblich über die Platzierung im Suchmaschinen-Ranking.

Augen auf bei der Keyword-Auswahl 

Die meisten Nutzer:innen stellen ihre Anfragen in den verschiedenen Suchmaschinen auf der Basis von Keywords, um sich relevante Informationen zu beschaffen. Vor diesem Hintergrund ist es unbedingt notwendig, unternehmensrelevante Keywords zu identifizieren und diese strategisch durchdacht einzusetzen, um die Platzierung in den Suchmaschinen zu optimieren. Dabei sollte sich stets an der Suchintention der definierten Zielgruppe orientiert werden. Diese Strategie wird umso bedeutsamer angesichts der Tatsache, dass 70 Prozent der deutschen Kleinunternehmen bereits eine digitale Plattform zum Vertrieb ihrer Dienstleistungen und Produkte nutzen, wie eine aktuelle GoDaddy-Umfrage ergab. Eine effektive SEO-Strategie ist somit entscheidend, um in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld Sichtbarkeit zu gewinnen und potenzielle Kunden zu erreichen.

Dies setzt zunächst eine gründliche Recherche relevanter Keywords voraus. Dabei kann sowohl ein Screening des Branchen-Umfeldes nach relevanten Begriffen nützlich sein, als auch ein erstes Brainstorming dazu, wie man selbst eine Suchmaschine nutzen würde. Anhand dessen kannst du nun eine Auswahl aussagekräftiger “Short-Tail-Keywords”  oder auch “Long-Tail-Keywords” treffen. Allerdings sollte man darauf achten, nicht zu viele auszuwählen, sondern sich auf aussagekräftige Suchbegriffe zu beschränken und eine Priorisierung vorzunehmen. Ist die finale Auswahl schließlich getroffen, kannst du dich der Ausarbeitung deiner Content-Strategie widmen und entscheiden, welche Themen und Inhalte du für die Platzierung deiner Keywords nutzen möchtest.

Durchhalten: Langfristiges und kontinuierliches Arbeiten zahlt sich aus

Eine der größten Herausforderungen bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Effekte sind nicht kurzfristig messbar, denn deine festgelegten Ziele lassen sich in der Regel nur über einen längeren Zeitraum erreichen. Die große Herausforderung ist dabei, dass sich die Inhalte und Algorithmen im digitalen Umfeld fast schon im Sekundentakt weiterentwickeln, weshalb es wichtig ist, ständig am Ball zu bleiben. 

Du solltest dich daher stetig über  Updates und Trends informieren, ein regelmäßiges Monitoring deiner laufenden Maßnahmen vornehmen und auf Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse deine SEO-Strategie gegebenenfalls flexibel anpassen. Besonders hilfreich ist es dafür, mittels eines SEO-Tools das Keyword-Ranking zu tracken oder Google Analytics zu nutzen, um die Veränderung des Traffics und des Page-Volumens durch SEO-Maßnahmen zu verfolgen. Ausgehend von dem Monitoring empfiehlt es sich außerdem, stetig veröffentlichte Inhalte zu reevaluieren und gegebenenfalls ein Content-Audit durchzuführen, um mögliche Defizite aufzuarbeiten. 

Es zeigt sich also, dass Suchmaschinenoptimierung ein langfristiges Projekt ist, das Geduld und Durchhaltevermögen benötigt. Stellt man sich nun die Frage, ob sich dieser ganze Aufwand überhaupt lohnt, so lautet die klare Antwort: Ja! SEO mag zwar eine Aufgabe sein, die einiges an Zeit, Geduld und auch das notwendige strategische Know-how erfordert, arbeitet man jedoch kontinuierlich und in kleinen Schritten daran, wird sich der Einsatz nachhaltig auszahlen.

Diese Erfahrung hat auch Designerin Loony Leah gemacht: “Es gibt mittlerweile viele Tools, die einem dabei helfen können, sein Business für neue Menschen leichter auffindbar zu machen. Ich nutze das SEO-Feature meines Website-Builders und es hilft mir meine Website zu verbessern und ich konnte bereits mehr Reichweite generieren. Es lohnt sich dranzubleiben.”

Über die Autorin
Alexandra Anderson ist Marketing Director Germany bei GoDaddy und seit mehr als zehn Jahren als Marketingexpertin in der IT-Branche tätig. Seit sechs Jahren kümmert sie sich speziell um den Anbieter GoDaddy in Deutschland, mit besonderem Fokus auf digitales Marketing. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Digitalisierung von Mikro- und Kleinunternehmern. 

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock