#Interview

“Macht euch Gedanken zu eurem Timing”

Das junge Food-Startup TeaBlobs setzt auf gepresste Teetabletten, die ohne Beutel auskommen. "Wir haben das Thema Tee neu gedacht. Auch wenn wir mit unseren TeaBlobs das Teetrinken vereinfachen, so ist es dennoch erstmal erklärungsbedürftig", sagt Gründer Kai Stork.
“Macht euch Gedanken zu eurem Timing”
Montag, 25. September 2023VonTeam

Auch in der vierzehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der fünften Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Sebastian Kadhim und Kai Stork, die Gründer von TeaBlobs, zu Gast. Das Food-Startup aus Rosengarten setzt auf gepresste Teetabletten, die ohne Sieb oder Beutel auskommen. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Gründer Stork das Startup einmal ausführlich vor.

Wie würdest Du Deiner Großmutter TeaBlobs erklären?
Wir haben mit unseren TeaBlobs eine Alternative zur herkömmlichen Teezubereitung entwickelt, die Tee trinken schnell, einfach und nachhaltig macht. Ganz ohne Sieb oder kleckerndem Beutel. Tee in Tablettenform – aber Achtung, nicht einfach so schlucken. Einfach einen TeaBlob in heißes Wasser werfen, umrühren und genießen.

Wie ist die Idee zu TeaBlobs entstanden?
Sebastian hat in der Fastenzeit auf Kaffee verzichtet und stattdessen viel grünen Tee getrunken. Zuhause hat er sich die Zeit genommen, losen Tee zuzubereiten. Im Büro war das aber zwischen Meetings nicht immer machbar und er hat dort gezwungenermaßen auf Teebeutel zurückgreifen müssen und sich ständig gefragt: Gibt es da nicht etwas Besseres? Unser Vorbild Matcha – das auf japanisch “gemahlener Tee” bedeutet, den wir dann noch gepresst haben, sind dann die TeaBlobs entstanden, die durch ihre praktische Form schon vordosiert sind.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Besonders herausfordernd war, dass mein Mitgründer während der Vorbereitungsphase auf den Pitch aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste und ich zu der Zeit noch aus Südafrika remote gearbeitet hat.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir haben das Thema Tee komplett neu gedacht. Auch wenn wir mit unseren TeaBlobs das Teetrinken vereinfachen, so ist es dennoch erstmal erklärungsbedürftig: Warum soll auf einmal eine Tablette ins Wasser geworfen werden? Warum ist keine längere Ziehzeit mehr notwendig? Warum gibt es einen Bodensatz und was macht damit? Da wir keinen Extrakt- oder Instanttee verwenden, sondern nur das natürliche, echte Teeblatt, sind das alltägliche Frage. Mit der Teilnahme an der Sendung “Die Höhle der Löwen” vor einem so großen Publikum und erfahrenen Investoren, haben wir die Chance unser Produkt zu erklären, was enorm bei der Validierung des Geschäftsmodells unterstützt. Dazu kommt, dass wir mit einem Investment und dem richtigen Investor unsere nächsten Wachstumsschritte schneller gehen könnten.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Macht euch Gedanken zu eurem Timing, bereitet euch gut auf den Pitch vor und glaubt an eure Idee!

Wo steht TeaBlobs  in einem Jahr?
Wir haben weitere Sorten auf dem Markt, unsere Produktionsabläufe sind so weit optimiert, dass wir unserem Ziel, uns nachhaltig im Teeregal zu etablieren und eine echte Alternative zu konventionellen Tee-Produkten zu werden, sehr viel näherkommen.

Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer