#Interview

“Ich musste mein Herz in die Hand nehmen und die Gründung wagen”

Das junge Food-Startup Frinsh setzt auf Frozen Ingwer Shots. "Frinsh gibt Menschen die Möglichkeit Ingwer ohne große Mühe und zeitlichen Aufwand in ihre täglichen Routinen einzubauen", sagt Gründer Lukas Leipertz.
“Ich musste mein Herz in die Hand nehmen und die Gründung wagen”
Montag, 18. September 2023VonTeam

Auch in der vierzehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der vierten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Lukas Leipertz, Gründer von Frinsh, zu Gast. Das Food-Startup aus Jülich setzt auf Frozen Ingwer Shots.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Frinsh erklären?
Hey Oma, Frinsh gibt Menschen die Möglichkeit Ingwer ohne große Mühe und zeitlichen Aufwand in ihre täglichen Routinen einzubauen. Mit Frinsh können Ingwer-Liebhaber:innen sich ab jetzt im Handumdrehen leckeren Tee und spritzige Schorle zubereiten oder ihrem Lieblingsgericht eine erfrischend scharfe Note verleihen. Dafür genügt ein Griff ins Tiefkühlfach. Das Schönste an der ganzen Sache ist eigentlich, dass du mich auf die Idee gebracht hast.

Wie ist die Idee zu Frinsh entstanden?
Um mein Immunsystem auf natürliche Weise zu unterstützen, bekam ich von meiner Oma den Rat: “Trinke jeden Tag einen Ingwertee.” Ich versuchte den Rat meiner Oma in die Tat umzusetzen und entwickelte eine Lösung, die es mir ermöglicht ohne großen Aufwand jeden Tag Ingwer genießen zu können.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Die größte Herausforderung für mich persönlich war die Gründung von Frinsh auch wirklich in die Tat umzusetzen. Ich musste mein Herz in die Hand nehmen und den Schritt in die Gründung von Frinsh wagen. Ich glaube fest daran, dass man die Dinge im Leben am meisten bereut, die man nicht getan hat.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Weil es für mich als Gründer, aber auch für meine persönliche Entwicklung, eine Möglichkeit und Herausforderung war, die es im Leben nicht zweimal gibt.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Versucht es! Nehmt die Herausforderung an. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr an solch besonderen Erfahrungen nur wachsen könnt.

Wo steht Frinsh in einem Jahr?
Hoffentlich in ganz vielen Tiefkühlschränken.

Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer