#Gastbeitrag

Bloß nicht scheitern!

Jedes Jahr scheitern Gründerinnen und Gründer mit ihrer Geschäftsidee. Gründe gibt es reichlich und Fehler, die es zu vermeiden gilt, ebenso. Um aus der Businessidee eine Erfolgsstory zu machen, sollten die folgenden Tipps beachtet werden. Ein Gastbeitrag von Tanja Lenke.
Bloß nicht scheitern!
Donnerstag, 25. Mai 2023VonTeam

Die Idee hat Hand und Fuß, der Businessplan steht, die Kostenaufstellung ebenso. Die Website ist live, Werbung ist geschaltet und die Visitenkarten sind gedruckt. Es kann losgehen – du hast dein eigenes Online-Business gestartet! Doch Moment. Etwas fehlt…. Es sind die Kunden, die fehlen.

Jährlich scheitern Gründerinnen und Gründer mit ihrer Geschäftsidee. Gründe dafür gibt es reichlich und Fehler, die es zu vermeiden gilt, ebenso. Um aus der Businessidee eine Erfolgsstory zu machen, sollten die folgenden Tipps unbedingt beachtet werden.

Verliere dich nicht in Details

Nicht selten ist es Gründerinnen und Gründern wichtig, bevor die Leistung live geschaltet wird, wirklich jedes Detail fertig zu haben. Die Website muss perfekt sein, das Logo muss sitzen, die Visitenkarten perfekt entworfen sein. Häufig vergeht hier wertvolle Zeit, die viel eher für Dinge eingesetzt werden sollte, die für die Kundengewinnung und somit die Umsatzsteigerung essentiell sind. Sicherlich sollte die Website hochwertig und gut strukturiert sein, sie wollte mit SEO-relevanten Inhalten gefüllt sein. Sicher sollte das Logo auch wirksam und wiedererkennbar sein. Aber viel wichtiger sind Vertrieb, Sichtbarkeit und das Knüpfen von Kontakten. 

Fokussieren ist das A und O. Priorisiere dich wichtigsten Dinge und setze dir zeitliche Ziele. Es ist nicht zielführend, wenn du mehrere Dinge parallel machst. Dies führt nur dazu, dass du keine Sache zu Hundert Prozent richtig machst. Wer sich mit unwichtigen Dingen zu lange befasst, der verliert den Fokus. Setze die Ziele daher in einen Plan um und folge diesem. Gern kannst du den Plan überarbeiten, aber bitte nicht täglich. Erarbeite lieber Pläne, die eine mittelfristige Gültigkeit haben und überdenke diesen etwa alle drei Monate.

Skaliere deine Produkte und Leistungen

Du bist eine Beraterin oder ein Berater und rechnest deine Leistung vielleicht sogar stundenbasiert ab? Das funktioniert vielleicht am Anfang gut. Aber langfristig kann es sein, dass du Umsatzeinbußen haben wirst. Schließlich hat der Tag nur 24 Stunden und, sofern du keine Angestellten hast, ist die Grenze der Einnahmen irgendwann erreicht. Versuche daher, aus deiner Leistung ein skalierbares Produkt zu machen, das du sogar mehrfach und parallel verkaufen kannst. Biete daher vielleicht Workshops an, an denen mehrere Menschen zugleich teilnehmen können. Möglich sind auch Kategorien von Leistungen, etwa ein Starterpaket, ein Paket für Fortgeschrittene und ein Paket für Experten. Wenn du dein Wissen als Paket für Unternehmen verkaufst, kannst du parallel dennoch stundenbasiert für andere Unternehmen tätig sein und deine Expertise anwenden. Bevor du deine Leistung und deine Expertise in Produktkategorien einteilst, musst du deine Zielgruppe genau kennen. Hast du eine homogene Zielgruppe? Denn nur dann kannst du Synergien nutzen, Schritte vereinheitlichen und somit Pakete schnüren.

Hol die Hilfe

Niemand schafft alles allein. Wer glaubt, durch Selfmade und Multitasking Geld zu sparen, der ist auf dem Holzweg. Wer immer alles allein macht, kommt irgendwann an seine Grenzen. Wer hingegen in Hilfe und Unterstützung investiert, der hat Zeit für neue Kunden und andere Aufgaben. Hilfe holen bedeutet aber zumindest am Anfang erst einmal eine Investition. Zwar kann die gewonnene Zeit direkt in neue Projekte und Aufgaben investiert werden, aber diese Projekte müssen auch erst einmal an Land gezogen beziehungsweise die Aufgaben umgesetzt werden. Langfristig gesehen aber ist es essentiell, sich Aufgaben zu teilen. Zumindest als Sparringspartner ist jemand an der Seite oft Gold wert! 

Dein Mindset muss auf große Erfolge gerichtet sein

Denken wir klein, wird es klein. Denken wir groß, wird es groß. Diese Erfahrung mache ich regelmäßig in meiner Arbeit. Die innere Einstellung bestimmt den Erfolg deines Businesses. Visualisiere Ziele und hab keine Angst, diese groß umzusetzen. Hilfreich kann an dieser Stelle auch der Kontakt zu anderen Menschen in deinem Businessnetzwerk sein – zu Gleichgesinnten. Der Austausch mit Kooperationspartner oder Kollegen ist so wichtig. Sie inspirieren dich, sie zeigen dir, was möglich ist und sie helfen dir, deine Ängste zu überwinden.

Wer diese Punkte beachtet, hat bereits den Grundstein gelegt für einen vielversprechenden Start des Online-Businesses.

Über die Autorin
Tanja Lenke ist Gründerin von she-preneur, einer Business-Community für Gründerinnen und selbstständige Frauen. Mit ihrer Expertise hilft sie den Frauen, größer zu denken, ihr eigenes Business digital aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln und ihre Visionen umzusetzen – ein Business, das einen erfüllt, Sinn stiftet und steigende Gewinne verzeichnet. Darüber hinaus bietet die Community den Frauen die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und zu supporten. Im Jahr 2016 hat Tanja Lenke ihre Community gegründet und aktuell bereits mehr als 20.000 Mitglieder.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock