#Brandneu

#EXKLUSIV Gorillas-Gründer starten Mirror (und klonen damit Aware)  

Schneller Neustart nach dem Exit! Die Gorillas-Macher Kagan Sümer und Ugur Samut setzen nun auf Mirror. Gorillas-Investor Christophe Maire investiert noch vor dem Start in das Unternehmen. Pikant: Maire ist auch an Aware beteiligt. Und Mirror ist eine ziemliche Kopie von Aware.
#EXKLUSIV Gorillas-Gründer starten Mirror (und klonen damit Aware)  
Dienstag, 2. Mai 2023VonAlexander Hüsing

Die beiden Gorillas-Gründer Kagan Sümer und Ugur Samut, die ihr Quick-Commerce-Unicorn zuletzt an Getir weitergereicht haben, wollen es schon wieder wissen! In der deutschen Investoren-Szene kursiert nach unseren Informationen derzeit ein Pitch Deck, in dem das Erfolgsteam das Projekt Mirror, ein Bluttest- und Longevity-Startup vorstellt. In der ausführlichen Präsentationen wird Mirror als Plattform beschrieben, “die Menschen hilft, ihre Gesundheit zu verstehen und dabei unterstützt, die Kontrolle darüber zurückzugewinnen”.

In der Hauptstadt wird das Projekt mit Unverständnis aufgenommen. Zunächst einmal klont das Gorillas-Team damit die Berliner Jungfirma Aware. Das Startup, das 2021 von den EyeEm-Gründern Florian Meissner und Ramzi Rizk sowie Ferdinand Schmidt-Thomé gegründet wurde, setzt auf Gesundheitsdaten über Bluttests. Zum Konzept schreibt das Team: “The healthcare startup is on a mission to unlock the power of your health data and gives you control over your personal health journey.” Da kann man auf jeden Fall von einem identischen Konzept sprechen. 

Zudem ist Atlantic Labs, also der Berliner Super Angel Christophe Maire, an Aware beteiligt – neben Lakestar, Cherry Ventures, June Fund, Katharina Jünger (Teleclinic), Simon Bolz (Klara), Florian Otto (Cedar), Manuel Grossmann (Amino Collective), Naren Sham (Omio), Lucas Cranach (Onefootball) und Christian Reber (Pitch). Die Investoren und Business Angels investierten bereits 15 Millionen US-Dollar in Aware. Und nun investiert Maire nach unseren Informationen auch in den Aware-Klon Mirror. Mehr Interessenskonflikt geht schon gar nicht mehr!

In diesem Zusammenhang wird es fast schon witzig, dass Gorillas-Gründer Sümer einst große Probleme damit hatte, dass der spätere Flink-Gründer Oliver Merkel als Angel-Investor bei Gorillas an Bord war. Erst im Frühjahr 2021 gab Merkel seine Anteile am Wettbewerber ab. Und um die Überkreuzverbindungen abzurunden: Die Aware-Macher Florian Meissner und Ramzi Rizk wurden bei ihrem früheren Startup EyeEm einst ebenfalls von Maire unterstützt. Zudem investierte das Duo sehr früh in das Maire-Investment Gorillas. Alle Beteiligten kennen sich somit gut.

Tipp5 Dinge, die jeder über das ganz schnelle Unicorn Gorillas wissen sollte

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.