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Erfolgreich mit Podcasts: Wie Gründer:innen das gesprochene Wort nutzen können

Gründer:innen und Unternehmer:innen, die die Macht des gesprochenen Wortes nutzen wollen, sollten Podcasts in Betracht ziehen. Audioformate können ein nützliches Werkzeug sein, um sich zu präsentieren. Ein Gastbeitrag von Markus Baulig.
Erfolgreich mit Podcasts: Wie Gründer:innen das gesprochene Wort nutzen können
Donnerstag, 16. März 2023VonTeam

Podcasts sind überall und boomen. Höchste Zeit auch für Gründer, auf den Zug aufzuspringen und hochwertigen Content für die Kunden zu erstellen. Die Vorteile: Verbesserte Kommunikation durch effektiveres Storytelling, erhöhte Zielgruppenerreichung und Umsatzsteigerung. In diesem Gastbeitrag erläutert Markus Baulig, wie Gründer mit Podcasts noch erfolgreicher werden können.

Warum Podcasts eine hervorragende Möglichkeit sind, Gründer zu erreichen und zu beeinflussen

Gründer und Unternehmer, die die Macht des gesprochenen Wortes nutzen wollen, sollten Podcasts in Betracht ziehen. Audioformate können ein nützliches Werkzeug sein, um sich bei Kunden und potenziellen Partnern zu präsentieren und die Verkaufszahlen zu erhöhen. In einem Podcast können Gründer ihre Expertise unter Beweis stellen, indem sie über relevante Themen sprechen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Emotionale Geschichten oder tiefgründige Einsichten machen es viel leichter für Hörer, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und Vertrauen aufzubauen. Auf diese Weise können Gründer Beziehungen zu ihrer Zielgruppe aufbauen und gleichzeitig neue Möglichkeiten finden, ihren Service oder ihre Produkte zu platzieren. 

Im ersten Schritt sollte jeder Gründer überlegen, welche Richtung sein Podcast einschlagen soll. Ein guter Anfang besteht darin, einen Plan zu erstellen und verschiedene Themen festzulegen, die im Podcast behandelt werden sollen. Anschließend kann der Unternehmer sich Gedanken über potentielle Gäste machen oder hilfreiche Ressourcen recherchieren, um den Content noch besser zu gestalten. 

Absolut sinnvoll ist es, einen Nischenpodcast zu starten. Der Wettbewerb bei den großen Talkformaten ist zu groß. Aber ein Themenpodcast speziell für eine bestimmte Zielgruppe wie beispielsweise Maschinenbauer, Apotheker oder Fahrradfahrer hat durchaus gute Chancen. 

Extra-Tipp: Die Macht des gesprochenen Wortes ist nicht nur in Form von Podcast aussagekräftig: Auch Video-Interviews oder Live Events können dazu verwendet werden, die Marke zu stärken und eine persönliche Verbindung herzustellen – und liefern eine gute Basis für neue Podcasts. Gründer sollten das Potenzial des Mediums nutzen, indem sie ihr Publikum direkt ansprechen – dadurch können sie Vertrauen aufbauen und gleichzeitig mehr Umsatz generieren.

Beziehungen aufbauen und Interesse wecken

Podcasts sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden und haben sich als ein mächtiges Werkzeug für Unternehmen herausgestellt, um ihr Publikum zu erreichen und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Podcasts können Gründern dabei helfen, Beziehungen aufzubauen und Interesse an ihren Produkten und Dienstleistungen zu wecken. Darüber hinaus ermöglicht der Podcast Gründern, eine starke und emotionale Verbindung mit ihrem Publikum herzustellen. 

Einige Experten sagen sogar, dass die Art und Weise, wie Menschen über Podcasts miteinander verbunden sind, eine stärkere Bindung schafft als traditionelle Medienformate. Podcasts bieten außerdem eine wunderbare Möglichkeit, um mehr über das Leben von Gründern zu erfahren. Um emotionale Verbindungen mit ihren Zuhörern aufbauen, können Gründer also einfach über ihre Erfolge und Misserfolge sprechen sowie persönliche Geschichten zu ihrer Firmengeschichte teilen. 

Ein weiterer Vorteil von Podcasts ist, dass sie relativ preiswert sind. Online sind viele Software-Tools und Webhosting-Dienste verfügbar, die es einfach machen, Podcasts ohne große Investition zu produzieren. Daher ist es für jeden Gründer möglich, seinen Podcast professionell und effizient zu gestalten.

Schritt für Schritt Anleitung für den Start eines erfolgreichen Podcasts

Ein Podcast ist eine Reihe von Audio- oder Videoaufzeichnungen, die über das Internet abgerufen werden können. Inzwischen haben sich viele Menschen daran gewagt, ihre eigenen Podcasts zu produzieren und diese über das Internet zu veröffentlichen. Für ambitionierte Gründer lohnt sich der Start eines Podcasts – allerdings sollte dieser gut gemacht sein, um bei dem großen Angebot noch Hörer zu finden. Ein erfolgreicher Podcast muss folgende Kriterien erfüllen: 

  1. Die Themen müssen interessant sein. Die Zuhörer sollten sich für die Themen begeistern können und sich auch in Zukunft gerne daran erinnern. Gründer müssen also darauf achten, dass die Themen anschaulich und interessant genug sind, um Zuhörer fesseln zu können. 
  2. Die Aufnahmen müssen gut sein. Dazu gehört auch, dass sich der Gründer selbst in Szene setzt und nicht anonym bleibt. Die Zuhörer sollten wissen, wer hinter dem Projekt steckt und mit wem sie es zu tun haben. Unternehmer müssen also auf guten Aufnahmen achten und sich vorstellen. 
  3. Die Technik muss stimmen. Bei der Produktion eines erfolgreichen Podcasts spielt Technik ebenfalls eine wichtige Rolle. Gründer sollten also auf gute technische Voraussetzungen achten und darauf, dass sie die Herausforderungen bewältigen können, die durch die Produktion des Podcasts entstehen. Als Grundlage dient ein hochwertiger Recorder mit toller Tonqualität, den es beispielsweise von Zoom oder Tascam günstig bei gängigen Onlineshops gibt. Aber auch ein aktuelles iPhone kann für den Start ausreichen.

Worüber soll ich sprechen

Die erste Methode ist, eine Serie von Podcasts zu produzieren. Dies ist besonders hilfreich für Unternehmer, die ihr Thema ausführlich behandeln möchten. Es können mehrere Serien nacheinander erscheinen oder eine einmalige Reihe erstellt werden. Die Reihenfolge der Episoden ist egal, solange die Botschaft klar ist. 

Die zweite Methode ist, einen Podcast zu produzieren, der auf ein bestimmtes Ereignis oder Thema ausgerichtet ist. Dieser kann einmalig sein oder regelmäßig erscheinen, je nachdem, welche Botschaft du vermitteln möchtest. Einmalige Botschaften sollten klar und deutlich sein, während regelmäßige Botschaften in Serie gemacht werden sollten.

Alternative: Gäste einladen & Interviews durchführen

Ein weiterer Vorteil der Nutzung von Podcasts besteht darin, dass Gründer die Möglichkeit haben, Interviews mit anderen Unternehmern durchzuführen. Durch diese Art von Kollaboration können Unternehmer neue Ideen und Einsichten erlangen sowie den Austausch mit Gleichgesinnten fördern. Nicht selten ist ein Podcast auch ein guter Türöffner, um andere Gründer und Experten kennenzulernen.

Erfolgsmessung: Sicherstellen, dass die Mühe nicht umsonst ist

Gründer sollten besondere Aufmerksamkeit auf die Messbarkeit ihres Erfolgs legen. Dazu gehört es unter anderem, Kontakte zu knüpfen und Verbindung mit der Community zu pflegen. Des Weiteren sollten messbare Ziele definiert werden – wie etwa Download-Zahlen oder Listeninserate – um den Fortschritt des Projekts überwachen zu können. 

Um Feedback von Hörern zu erhalten, empfiehlt es sich außerdem, einen Feedback-Mechanismus zur Verfügung zu stellen – beispielsweise in Form eines Chatbots oder über Social-Media-Kanäle. Auch Werbemöglichkeiten sollten gut genutzt werden, um weitere Zielgruppen anzusprechen und höhere Abonnentenzahlen zu generieren.

Fazit

Der Start eines Podcasts ist kein leichtes Unterfangen: Es erfordert viel Zeit und Planung sowohl bei der Finanzierung als auch bei der Erfolgsmessung des Projekts. Doch mit den richtigen Schritten können Gründer ihren Podcast erfolgreich machen: Indem sie Kontakte knüpfen und Verbindung mit der Community pflegen, messbare Ziele setzen, einen Feedback-Mechanismus implementieren sowie Werbemöglichkeiten nutzen (um nur einige zu nennen) können sie die Abonnentenzahlen steigern und ihr Unternehmen wachsen lassen.

Über den Autor
Markus Baulig ist Gründer und Co-Geschäftsführer von Baulig Consulting.

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Foto (oben): Shutterstock