#Gastbeitrag

Darauf müssen Gründer:innen bei Videos achten, um relevante Leads zu sammeln

Videos schaffen eine emotionale Verbindung mit dem Publikum und steigern dadurch die Conversion-Rate - bringen also mehr Leads. Das bedeutet, dass mehr Personen aufgrund deines Videos tatsächlich etwas kaufen oder abonnieren werden. Ein Gastbeitrag von Markus Baulig.
Darauf müssen Gründer:innen bei Videos achten, um relevante Leads zu sammeln
Montag, 30. Januar 2023VonTeam

Wenn ein Gründer auch ein erfolgreicher Unternehmer sein will, musst er sich in der heutigen digitalen Welt schnell anpassen. Video-Marketing ist eine der effizientesten Methoden, um relevante Leads zu sammeln und sein Publikum zu erreichen. In diesem Gastbeitrag geht Markus Baulig darauf ein, was bei Videos beachtet werden muss, damit sie erfolgreich sind. 

Warum sollten Gründer auf Bewegtbild setzen? Dies sind fünf gute Gründe für Videomarketing:

  • Video-Marketing kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und ihr Interesse zu wecken.
  • Videos können dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu erhöhen und das Vertrauen der Kunden in ein Unternehmen zu stärken.
  • Durch Video-Marketing können Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen auf eine anschauliche und unterhaltsame Weise präsentieren.
  • Videos erzielen im Vergleich zu anderen Marketing-Methoden eine hohe Conversion-Rate (Wie viele Webseiten-Besucher zu Kunden werden).
  • Video-Marketing bietet die Möglichkeit, Inhalte über verschiedene Plattformen und Kanäle zu verbreiten (YouTube, TikTok, Instagram…), was die Reichweite erhöhen und zu mehr Traffic auf der Unternehmens-Website führen kann.

How to: Wie werden erfolgreiche Videos gemacht?

Videos schaffen eine emotionale Verbindung mit dem Publikum und steigern dadurch die Conversion-Rate – bringen also mehr Leads. Das bedeutet, dass mehr Personen aufgrund deines Videos tatsächlich etwas kaufen oder abonnieren werden. Um dies zu erreichen, gibt es allerdings einige Dinge zu beachten: 

1) Der Titel ist entscheidend – er muss kurz, prägnant und informativ sein. Ein Titel muss dem Zuschauer vermitteln, was dieser in dem Video findet und gleichzeitig neugierig machen. Er sollte SEO-optimiert sein und Keywords enthalten, die vom Publikum auch verwendet werden. 

2) Ein wichtiger Faktor für ein spannendes Video ist die Wahl des richtigen Themas. Es sollte etwas sein, das für die Zielgruppe relevant und interessant ist. Auch die Art und Weise, wie das Thema präsentiert wird, kann dazu beitragen, das Interesse der Zuschauer zu wecken. 

3) Gründer sollten kreativ bei der Erstellung ihrer Videos sein und versuchen, etwas Neues oder Ungewöhnliches zu bieten, das Publikum mit besonderen Ideen und unerwarteten Wendungen zu schockieren oder zu überraschen. Das Video sollte auch unterhaltsam sein und dem Publikum etwas bieten. Alternativ muss es durch Mehrwert überzeugen, der Nutzer sollte also konkret etwas lernen können. Vorsicht ist geboten, wenn viele Infos rausgegeben werden – schließlich möchte ein Gründer ja am Ende einen Lead einsammeln. 

Ein gut strukturiertes Skript, eine ansprechende Bildgestaltung und eine fesselnde Musik oder Soundeffekte können ebenfalls dazu beitragen, dass das Video spannend wird. Es kann auch hilfreich sein, Fragen aufzuwerfen oder einen Cliffhanger am Ende des Videos zu lassen (das Ende offenlassen oder eine wichtige Frage nicht beantworten), um die Zuschauer zum Weiterschauen zu motivieren.

4) Gründer sollten auf den Call to Action (CTA) fokussieren. Am Ende des Videos sollte immer ein starker CTA stehen – z.B. „Klicke hier, um dich anzumelden“. Dadurch weiß das Publikum genau, was es tun muss und mit welchem nächsten Schritt es weiterkommt.

Neben einer direkten Aufforderung durch den CTA, gibt es noch mehr Möglichkeiten, Menschen dazu zu motivieren, sich auf einer Webseite einzutragen. Ihnen kann ein Mehrwert geboten werden, beispielsweise in Form von exklusiven Angeboten, kostenlosen Downloads oder Newsletter-Abonnements, die im Video beworben werden. Es kann auch hilfreich sein, die Vorteile darzustellen, die die Eintragung bietet, zum Beispiel indem Gründer auf spezielle Funktionen oder Services hinweisen, die nur registrierte Nutzer in Anspruch nehmen können. Eine einfache und benutzerfreundliche Registrierungsform kann ebenfalls dazu beitragen, dass sich mehr Menschen auf der Webseite eintragen.

5) Professionelle Hilfe einholen: Wer noch nie zuvor ein Video gemacht hat, sollte sich professionelle Hilfe von jemandem mit Erfahrung im Bereich Videoproduktion holen. Schlechter Ton oder ein Farbstich im Bild schrecken viele Leute ab. Es gibt auch zahlreiche Facebook-Gruppen mit Video – oder Fotografen. Sie wissen genau, worauf es ankommt und helfen beim Erstellen von qualitativ hochwertigen Videos!  

6) Gründer sollten ihre Videos für SEO optimieren, um relevante Leads zu generieren. Dafür können etwa relevante Keywords in der Videobeschreibung und in den Tags sowie passende Thumbnails für mehr Sichtbarkeit genutzt werden.   

Fazit 

Video-Marketing ist heutzutage unverzichtbar, um als Gründer erfolgreich zu sein. Mit den richtigen Strategien kann man leicht mehr Besucher auf die Website bringen und somit mehr Service bieten. Selbstständige sollten beim Erstellen ihrer Videos unbedingt auf den Titel, die Kreativität des Contents sowie den CTA am Ende des Videos achten – und professionelle Hilfe nutzen, falls nötig. SEO-Optimierung lenkt noch mehr Aufmerksamkeit für die Marke, das Produkt oder die/Dienstleistung– also sollten Videobeschreibung & Tags für besseres Ranking in Suchmaschinenergebnisse optimiert werden. Mit diesen Infos sind Gründer bereit, mit Bewegtbild loszulegen. Viel Erfolg beim Video-Marketing!

Über den Autor
Markus Baulig ist Gründer und Co-Geschäftsführer von Baulig Consulting.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock