#Gastbeitrag

Kundenmagnet – So funktioniert Sog-Marketing

Sog-Marketing funktioniert, wenn der gesamte Außenauftritt einer Marke auf die emotionale Welt der Zielgruppe abgestimmt ist. Sehr erfolgreich machen das Luxuslabel. Eine Frau, die bei Vuitton eine Handtasche kauft, bekommt weit mehr als eine Tasche: Sie kauft die emotionale Welt von Luxus. Ein Gastbeitrag von Kristin Woltmann.
Kundenmagnet – So funktioniert Sog-Marketing
Freitag, 14. Oktober 2022VonTeam

Die Message ist so einfach wie verlockend: Anstatt KundInnen mühsam mit Marketing und Werbung hinterherzulaufen, ziehen wir sie magnetisch an. Während wir entspannt am Strand liegen oder mit einem Gläschen Champagner auf dem Sofa sitzen, folgen die Menschen dem Sog unseres Angebots und bescheren uns Millionen-Umsätze. Funktioniert das wirklich? Nein. Was kann Sog-Marketing tatsächlich? Ein Gastbeitrag von Kristin Woltmann 

Magnetismus- oder Sog-Marketing bedeutet nicht, dass man nur einen Schalter umlegen muss, um von einem Moment zum anderen für KundInnen anziehend zu sein. Vielmehr ist Sog-Marketing ein feines Zusammenspiel verschiedener Facetten wie Verständnis der TraumkundIn, klares Standing der eigenen Marke, gelungene Übersetzung in alle Außenauftritte und Kanäle sowie geniale Produkte. Geklärt sein muss:

  • Wie tickt der Traumkunde, die Traumkundin?
  • Welche emotionale Welt passt zu ihm oder ihr?
  • Wofür steht – in ein bis zwei Sätzen – die eigene Marke, das eigene Angebot? 
  • Wofür steht jedes einzelne Produkt? 
  • Wie löst es die Needs der Kundinnen? Welche emotionale Welt eröffnen meine Produkte über die Problemlösung hinaus?

Je klarer Sie in Ihrem Inneren sind, desto klarer und stimmiger können Sie ihre Marke nach Außen bringen, desto anziehender wird das gesamte Erscheinungsbild. Klare Positionierung, das heißt auch: Ecken und Kanten zeigen, mutige Botschaften formulieren. Sie können nicht alle Menschen erreichen. Wer es durch unklare Positionen versucht, erreicht mit seinem Wischi-Waschi-Marketing am Ende niemanden.

Kein Sog ohne Gefühle

Sog-Marketing funktioniert, wenn der gesamte Außenauftritt einer Marke auf die emotionale Welt der Zielgruppe abgestimmt ist. Sehr erfolgreich machen das Luxuslabel wie Chanel, Louis Vuitton oder Rolex. Eine Frau, die bei Vuitton eine Handtasche kauft, bekommt weit mehr als eine Tasche: Sie kauft die emotionale Welt von Luxus, Reichtum, Wohlstand mit – ein Gefühl der Besonderheit.

Für den Auftritt Ihrer Marke haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen emotionalen Welten, beispielsweise:

  • Liebe, Rundum-Sorglos, Fürsorge, Caring, Geborgenheit
  • Stärke, Kraft, Mut, Heldentum, Ermutigung 
  • Reichtum, Luxus, Wohlstand, pure Fülle
  • Genießen, Wohlfühlen, Entspannen, Hingabe

Damit der Sog entstehen kann, ist wichtig, dass alle Features Ihres Produktes stimmig zu der gewählten Gefühlswelt passen. Insbesondere für digitale Angebote, die ja nicht mit allen Sinnen erlebbar sind, ist das von zentraler Bedeutung. 

Ein weiteres Beispiel für die enorme Anziehung, die stimmiges, klares und emotional ansprechendes Marketing erreichen kann, ist Apple. Sobald ein neues iPhone angekündigt wird, lauern weltweit schon Millionen von Fans vor den Apple Stores, um als eine oder einer der Ersten ihr Exemplar für weit über tausend Euro zu kaufen. Magnetischer geht es kaum. Einmal über alle Ebenen aufgebaut trägt die Anziehungskraft eine Marke nachhaltig.

Klarheit macht magnetisch 

Ist es einer Marke oder einem Produkt gelungen, zum Must Have zu werden, vergessen Käuferinnen und Käufer in ihrer Euphorie sogar den schmerzhaft hohen Preis. Ein spannender Effekt, den sich viele Luxus-Label zu nutze machen. Sie limitieren ihre Produkte und erzeugen durch die Verweigerung des sofortigen Kaufglücks noch mehr Verlangen. Wer eine Rolex kaufen will, rennt als Kunde dem Verkäufer hinterher – nicht umgekehrt. 

Mit anderen Worten: Sog-Marketing funktioniert – wenn es auf einer glasklaren Positionierung basiert und mit Ausdauer, Hartnäckigkeit und Konsequenz umgesetzt wird.

Achtung – toxisch!

Tiefes Misstrauen ist jedoch angebracht, wenn dieses Spiel ins Manipulative gedreht wird. Speziell im hart umkämpften Beratungs- und Coachingmarkt mit seinen vielen Playern betreiben derzeit selbst ernannte Premium-Coach-Gurus toxisches Sog-Marketing. Mit falschen Versprechungen, Fake-Testimonials, emotionaler Erpressung und aufdringlichen Sales Calls ziehen sie an ihren neuen Kund:innen, um es wie natürlichen Sog aussehen zu lassen. Vorsicht vor marktschreierischen Slogans wie „Mein Coaching bringt dir Millionen!“ oder „Der Erfolg kommt von allein“ – hier geht es nicht mehr um echte Coaching-Leistung, sondern um schnell verdientes Geld und den nächsten „geclosten Kunden“.

Über die Autorin
Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz als Holistic Business Coach hat Kristin Woltmann seit 2018 über 1.000 Frauen auf dem Weg zu ihrem eigenen Business begleitet. Vor ihrer Selbständigkeit absolvierte Woltmann eine Banklehre und studiere BWL, während sie gleichzeitig in einem Finanzkonzern schnell Karriere machte. Ihre Leidenschaft für gesunde Lebensweise und Spiritualität lebte sie anfangs als Yoga-Lehrerin, erfolgreiche Bloggerin und Buch-Autorin aus und folgt heute als ganzheitlicher Business Coach ihrer eigentlichen Berufung. Der Erfolg gibt ihr Recht. Allein 2021 lag ihr Umsatz bei 1,5 Millionen Euro.

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Foto (oben): Shutterstock