#Köln

7 spannende Zahlen zum boomenden Startup-Ökosystem in Köln

Trotz Corona-Pandemie wurde 2021 in Köln mehr als 100 neue Startups gegründet. Die Zahl der Investmentrunden in der Rheinmetropole stieg ebenfalls deutlich. Hier insgesamt sieben spannende Zahlen zum Startup-Ökosystem in Köln.
7 spannende Zahlen zum boomenden Startup-Ökosystem in Köln
Dienstag, 24. Mai 2022VonTeam

Auch die Corona-Pandemie konnte das Wachstum des Startup-Ökosystems in der Rheinmetropole Köln nicht stoppen. Etwa jeden dritten Tag wurde 2021 in Köln ein Startup gegründet. “Das vielfältige Ökosystem in Verbindung mit der Kölner Wissenschaftslandschaft bietet einen idealen Boden, auf dem Startups wachsen können. Hinzu kommt eine breit aufgestellte Wirtschaft, die Partner und Kunde zugleich ist“, sagt Manfred Janssen, Geschäftsführer KölnBusiness Wirtschaftsförderung.

106
Im vergangenen Jahr wurden in Köln 106 neue Startups gegründet. Im Vergleich zum Jahre 2019 ist das ein Plus von rund 23 %. In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Neugründungen in Köln dabei stetig gewachsen. Kamen 2019 noch 86 Startups neu auf den Markt, waren es 2020 schon 102 Neugründungen. Einen großen Überblick über das Startup-Ökosystem in Köln bietet etwa die Startup-Map Cologne.

3
Etwa jeden dritten Tag wurde somit im Jahre 2021 in Köln ein Startup gegründet. Unterstützung zu Themen wie Gründungsberatung, Netzwerkevents, Messeauftritten und Förderprogramme, wie beispielsweise das Gründerstipendium.NRW finden Jung-Gründer:innen dabei bei der KölnBusiness Wirtschaftsförderung.

10
Zu den vielen neuen Kölner Startups gehören Jungfirmen wie Fussballetics, ein digitaler Athletiktrainer für Fußballvereine, noho, das nachhaltige Reinigungsmittel anbietet, und VisualMakers, eine Online-Akademie für das Boomthema No-Code. Zu den weiteren spannenden Jungfirmen aus Köln, die zuletzt entstanden sind, gehören etwa Anymate Me, Less Waste Box, Frag die Apotheke, Matchilla, velio, Max Talent und onpreo.

550
Insgesamt sind in Köln derzeit mehr als 550 Startups aktiv. Die meisten neuen Startups, die von 2019 bis 2021 gegründet worden sind, sind im Software-Bereich tätig (15 %). Die zweithäufigsten Gründungen entfielen auf die E-Commerce (11 %), gefolgt von Neugründungen im Segment Food (10 %) und Medizin (9 %).

82
In 82 öffentlich bekannten Investmentrunden konnten Kölner Startups im Jahre 2021 rund 184 Millionen Euro Venture Capital einsammeln. Im Jahre 2019 waren es lediglich 50 öffentlich bekannte Investmentrunden, bei denen die Jungfirmen 82 Millionen Euro einsammeln konnten. Einen Überblick über Geldgeber in Köln und Umgebung bietet der Cologne Investors-Guide.

10
Auch 2022 setzt sich der Investmentboom in Köln fort. Die IP Group, Rubio Impact Ventures, Grazia Equity und mehrere bekannte Angel-Investoren investieren zuletzt etwa rund 10 Millionen US-Dollar in Vytal. Das Kölner GreenTech, das 2019 von Tim Breker und Sven Witthöft gegründet wurde, setzt auf ein “digitales und pfandfreies Mehrwegsystem” für Take-away- und Delivery-Dienste. Zu den weiteren Kölner Jungfirmen, die zuletzt Venture Capital einsammeln konnten gehören unter anderem SoSafe, Sastrify, Sunvigo, bezahl.de und Mammaly.

100
In den 2022 öffentlich bekannten Investmentrunden konnten Kölner Startups bisher bereits mehr als 100 Millionen US-Dollar Risikokapital einsammeln.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock