#Interview

“Die passenden Mitarbeiter teilen die Vision und Werte des Startups”

Gründeralltag - gibt es das überhaupt? "Mein Tag beginnt in der Regel um 6 Uhr morgens. Ich probiere in der ersten Stunde des Tages das Smartphone komplett zu ignorieren", sagt Enrico Bachmann, Gründer von Hundeo.
“Die passenden Mitarbeiter teilen die Vision und Werte des Startups”
Freitag, 18. März 2022VonTeam

Wie starten ganz normale Gründerinnen und Gründer so in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag? Wie schalten junge Unternehmerinnen und Unternehmer nach der Arbeit mal so richtig ab und was hätten die aufstrebenden Firmenlenker gerne gewusst bevor sie ihr Startup gegründet haben? Wir haben genau diese Sachen abgefragt. Heute antwortet Enrico Bachmann, Gründer von Hundeo, einer App rund um das Thema Hundetraining.

Wie startest Du in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag?
Mein Tag beginnt in der Regel um 6 Uhr morgens. Ich probiere in der ersten Stunde des Tages das Smartphone komplett zu ignorieren. Ich lese ein Buch zu einem Thema, welches mich aktuell sehr interessiert und mache mir Notizen mit meinen Learnings. Danach gibt es einen langen Spaziergang mit meinem Hund und eine halbe Stunde Meditation, um in den Fokus zu kommen. Bei meinem Start-up schaue ich mir zuerst die dringenden und wichtigen Aufgaben an, bevor ich zu anderen Aufgaben komme.

Wie schaltest du nach der Arbeit ab?
Die Zeit mit meinem Hund zu verbringen, hilft mir wirklich sehr zum Abschalten. Meistens gehen wir lange spazieren oder üben neue Tricks aus unserer App zusammen.

Was über das Gründer:innen-Dasein hättest du gerne vor der Gründung gewusst?
Wahrscheinlich ist es gut, vorher nicht zu viel zu wissen und lieber in die Aufgabe eines Gründers hineinzuwachsen.

Was waren die größten Hürden, die Du auf dem Weg zur Gründung überwinden musstet?
Der Anfang ist am schwersten. Da unser Produkt in dieser Art vorher noch nicht existiert hatte, war die Vorbereitung unserer Hundetraining App eine große Hürde. Am Ende kommen viele Dinge doch anders und man muss als Gründer ständig offen für neue Ideen und Denkweisen sein.

Was waren die größten Fehler, die Du bisher gemacht hast – und was hast Du aus diesen gelernt?
Die größten Fehler hatte ich bei der Suche nach den ersten Mitarbeitern. Ich würde heute niemand mehr einstellen, nur weil er in einem Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck macht und sympathisch ist. Ich schaue mittlerweile mehr auf die Werte, welche die Person vertritt und ob sie zu unseren Firmenwerten passen.

Wie findet man die passenden Mitarbeiter für sein Startup?
Die passenden Mitarbeiter teilen die Vision und Werte des Startups. Sie sollten die Werte der Firma teilen und nicht nur denken, dass alles ganz easy ist. Durch das Auftreten nach außen kann ein Startup die richtigen Mitarbeiter anziehen und das ist am Ende viel Wert.

Welchen Tipp hast Du für andere Gründer:innen?
Seit neugierig und habt einen langen Atem. Dann habt ihr zwei wichtige Eigenschaften für das Gründerleben.

Ohne welches externes Tool würde dein Startup quasi nicht mehr existieren?
Für unser Team wäre die Antwort eindeutig. Ohne Slack würde das Startup nicht mehr das Gleiche sein.

Wie sorgt ihr bei eurem Team für gute Stimmung?
Wir teilen eine Gemeinsamkeit und zwar die Liebe zu unseren Hunden. Ein paar tolle Fotos oder Videos von Hunden bringt jederzeit eine gute Stimmung ins Team.

Was war Dein bisher wildestes Startup-Erlebnis?
Der Dreh unserer Hundetraining Videos ist jedes Mal ein großes Erlebnis. Am wildesten war es, als 8 Welpen in unser Studio kamen und das Team auch abseits des Drehs in Atem gehalten haben.

Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.

Foto (oben): Hundeo