#Gastbeitrag

10-faches Startup-Wachstum mit OKR! So führt man OKR erfolgreich ein

Um erfolgreich zu sein, muss ein Startup agil, anpassungsfähig und zielgerichtet sein. Es muss in der Lage sein, schnell zu handeln und präzise zu arbeiten. OKR-Sets helfen Startups dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig flexibel zu sein.
10-faches Startup-Wachstum mit OKR! So führt man OKR erfolgreich ein
Montag, 13. Dezember 2021VonTeam

Als Google nur 40 Mitarbeitende hatte, führte John Doerr 1999 die OKR Methode beim damaligen Startup im Silicon Valley ein. Google-Mitbegründer und langjähriger CEO Larry Page sagte 2018, also ca. 20 Jahre später, OKR habe dem Unternehmen geholfen, sich zu verzehnfachen – immer wieder.

Auch andere Startups haben von einem enormen Wachstum durch OKR profitiert. Diese ehemaligen Startups sind jetzt Marktgiganten. Dazu gehören LinkedIn, Netflix, Zalando und viele weitere.

Dieser Beitrag erläutert was OKR ist und zeigt Beispiele für OKR-Sets für Startups. Zudem wird erklärt, wie ihr die vielversprechende Methode richtig einführt und warum Startups OKR nutzen sollten.

Was ist OKR? Warum OKR im Startup?

OKR steht für Objectives and Key Results (Ziele und Schlüsselergebnisse). OKR ist ein effektives Strategieumsetzungs-, Zielsetzungs- und Führungsinstrument, um zu kommunizieren, welche Ziele erreicht werden sollen und welche messbaren Ergebnisse dafür erreicht werden müssen.

Um erfolgreich zu sein, muss ein Startup unabhängig von seiner Größe oder Finanzierung agil, anpassungsfähig und zielgerichtet sein. Es muss in der Lage sein, schnell zu handeln und präzise zu arbeiten. OKR-Sets helfen Startups dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig flexibel zu sein.

Für einige Gründer ist die OKR Methode zudem von entscheidender Bedeutung, um das Chaos zu bewältigen, das für viele Startups in der Anfangsphase charakteristisch ist. Unabhängig davon, ob euer Startup aus zwei oder 100 Personen besteht, können OKR-Sets dafür sorgen, dass die obersten Prioritäten des Unternehmens für alle klar sind. Denn Missverständnisse können schon bei 2 Personen entstehen.

OKR Beispiele für Startups in der Anfangsphase

Hier ein OKR-Set für ein Startup, das sich im Moment auf Investorensuche befindet:

Objective: Wir haben ein Pitch-Deck und einen Businessplan ausgearbeitet, der Investoren begeistert.

Key Result 1: Wir haben von 10 potentiellen Investoren eine Einladung zum Pitch bekommen.

Key Result 2: Wir haben von 2 potentiellen Investoren eine Zusage für ein Investment erhalten.

Key Result 3: Wir haben ein Investment i.H.v. 100.000 EUR geclosed.

Und hier ein OKR-Set für ein Startup, das gerade einen MVP (Minimum Viable Product) für sein Angebot fertiggestellt hat und diesen nun verprobt:

Objective: Wir haben unser MVP-Angebot mit atemberaubender Resonanz verprobt.

Key Result 1: Wir haben 5.000 Subscriber für unsere kostenlosen Angebote gewonnen.

Key Result 2: Wir haben 2.000 Subscriber für unsere kostenpflichtigen Angebote gewonnen.

Key Result 3: Unsere Churn-Rate liegt unter 10%.

OKR erfolgreich im Startup einführen

Damit die OKR Methode in einem Startup funktioniert, sind ein paar Dinge zu beachten: 

OKR in verschiedenen Organisationsformen

Die OKR Methode lässt sich in Unternehmen jeder Größe und jeglicher Organisationsform einführen. 

OKR-Sets werden auf sämtlichen Ebenen eines Unternehmens erstellt – bei Aufbauorganisationen auf: 

  • Unternehmensebene (Führungsteam, Top-Level-OKR-Sets), 
  • Abteilungsebene (Abteilungs-OKR-Sets) und 
  • Teamebene (Team-OKR-Sets). 

Bei Unternehmen, die nach dem Spotify-Modell aufgebaut sind werden OKR-Sets in den Squads erstellt – bei nach Holakratie organisierten Unternehmen in den Circles.

OKR-Sets auf Mitarbeiterebene empfehlen wir nur bei sehr kleinen Startups bei denen es noch keine Teams gibt. Bei größeren Startups grundsätzlich nicht, da hierdurch der Teamgeist verloren geht. 

Die Kombination von agilen Methoden und OKR

Solltet ihr in eurem Startup bereits Scrum oder Kanban nutzen,  liegt der Schlüssel zur erfolgreichen Implementierung von OKR darin, OKR als eine Erweiterung eures bestehenden agilen Prozesses zu betrachten. 

Einerseits wird die Agenda von bestehenden Meetings, wie beispielsweise Sprint Review, um die Besprechung der aktuellen OKR-Sets ergänzt. Zudem bekommen die Product Owner zur besseren Bewertung des Business Values OKR-Sets zur Hand. 

OKR-Sets: das Zusammenspiel von Objective und Key Results

OKR besteht aus einem Zusammenspiel von Objective und Key Results – in sogenannten OKR-Sets.

Dabei wählt ihr die relevantesten Erfolgstreiber, also die Ergebnisse mit dem größten Effekt auf die Zielerreichung, als Key Results aus.

Vorgehensmodelle zur Erstellung von OKR-Sets

OKR-Sets können auf drei verschiedenen Wegen erstellt werden. Die drei Wege unterscheiden sich vom Ausgangspunkt:

Mit dem Objective starten:

Mit den Key Results starten:

Mit den Tasks starten:

Natürlich können die Wege auch kombiniert werden.

Braucht man bei der Einführung externe Hilfe?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Es kommt darauf an, ob ihr bereits eine:n gut ausgebildete:n OKR Process Owner:in (PO) in eurem Unternehmen habt. Diese:r hat OKR bereits in anderen Unternehmen erlebt und ist ausnahmslos davon überzeugt. Idealerweise ein:e zertifizierte:r OKR Coach:in.

Die/der OKR PO muss mit Leidenschaft und Enthusiasmus für das Thema OKR brennen. Es reicht nicht, wenn sie/er nur Bücher zum Thema OKR gelesen hat. Nur weil man ein Buch über das Autofahren liest, bedeutet das schließlich nicht, dass man Auto fahren kann.

Manchmal ist es besser, bei der OKR-Einführung auf eine externe Unterstützung zurückzugreifen. Diese kann die/den OKR PO auch weiterbilden und auf die OKR-Welt vorbereiten. Diese zusätzliche Anfangsinvestition zahlt sich langfristig mehrfach aus. 

Fazit: Mehr Fokus, Agilität und Wachstum im Startup mit OKR

OKR ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Instrument, das auch eurem Startup helfen kann, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig die Teams so auszurichten, dass die Ergebnisse maximiert werden und die Ausführung überragend ist.

Um das Unmögliche möglich zu machen, muss ein Startup ein Team aufbauen, das fokussiert, ausgerichtet und engagiert ist. Die Ressourcen müssen effizient eingesetzt werden. Und die Zeit muss sinnvoll genutzt werden.

OKR wird nicht alle Probleme eures Startups lösen, aber sie können eure Vision und das Unmögliche bzw. Unvorstellbare messbar und erreichbar machen.

Über den Autor
Erno Marius Obogeanu-Hempel ist Unternehmensberater, Autor, internationaler Keynote-Speaker und Hochschuldozent. Mit seiner interdisziplinären Expertise in den Bereichen Unternehmertum, Teamorganisation, Führung, Produkt und Technologie hat er das Denken und Handeln von Unternehmen wegweisend verändert – in der Rolle als C-Level-Leader, mehrfacher Startup-Gründer und als Berater. Zu seinen Kunden zählen namhafte mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock