#Hintergrund

11 Hörbücher, die Gründer gehört haben sollten

Viele startuprelevante Bücher gibt es inzwischen auch als Hörbücher. Und Hörbücher sind eine extrem gute Möglichkeit Bücher zu konsumieren, wenn man eigentlich keine Zeit hat, ein Buch zu lesen. Hier mehrere Hörbücher, die jeden Gründer nach vorne bringen.
11 Hörbücher, die Gründer gehört haben sollten
Freitag, 10. Januar 2020Vonds-Team

Auf der Suche nach einem guten Hörbuch? Hier einige ganz besondere Empfehlungen – und zwar Hörbücher aller Art (rund um das Thema Gründer- und Unternehmertum), die unsere Leserinnen und Leser in den vergangenen Monaten tatsächlich gekauft und hoffentlich dann auch intensiv gehört haben. Hier unsere inoffiziellen Gründer-Hörercharts.

Die 4-Stunden-Woche

51kT3aXDhKL._AA300_Darum geht es: “Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob!, sagt Timothy Ferriss, selbst lange genug Workaholic mit einer 80-Stunden-Woche. Mit viel Humor und provokanten Thesen erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich verwirklichen lässt.”Jetzt anhören

Erfolg hat, wer Regeln bricht

ds-hoerbuch-erfolgDarum geht es: “Wie denkt ein Unternehmer, der jenseits von Gier, reinem Profitstreben oder Mitarbeiterausbeutung einen Führungsstil entwickelt hat, der sein Team begeistert, es zu unternehmerischem Handeln sowie zur Ideenproduktion en masse anregt? Mike Fischer erzählt emotional packend und kurzweilig eine unternehmerische Querdenker-Geschichte nach der anderen und packt Erfolgsgeheimnisse aus, ohne zu belehren. Ein inspirierendes Hörbuch, das zur Nachahmung einlädt.”
Jetzt anhören

Lean Startup

51oWNMDo1-L._AA300_Darum geht es: “Der Weg zum eigenen Unternehmen ist nie ohne Risiko. Und bis die Firma sich auf dem Markt etabliert hat, dauert es. Wer doch scheitert, verliert in der Regel viel Geld. Genau hier setzt das Konzept von Eric Ries an. Lean Startup heißt seine Methode. Sie ist schnell, ressourcenfreundlich und radikal erfolgsorientiert.”
Jetzt anhören

Der Allesverkäufer: Jeff Bezos

51XctAW1DqL._AA300_Darum geht es: “Bewundert, gefürchtet und hart kritisiert: Firmengründer Jeff Bezos und sein Unternehmen Amazon mit Sitz in Seattle ist mit seinen 182 Millionen Kunden längst nicht nur der größte Online-Einzelhändler der Welt”.
Jetzt anhören

Das 4-Stunden-Startup

515yXoSbSTL._AA300_Darum geht es: “Immer mehr Menschen gehen nach Feierabend ihren Leidenschaften nach und gründen nebenher“ Für ein solches “4-Stunden-Startup” braucht man kein Büro in Berlin und kein Venture-Capital, sondern bloß Neugier, Mut und Leidenschaft”.
Jetzt anhören

Das Feierabend-Startup

Darum geht es: “Wer möchte nicht Chef in der eigenen, erfolgreichen Firma sein und seine Ideen verwirklichen? Doch was viele vor dem Abenteuer Selbstständigkeit zurückschrecken lässt, ist das Risiko, etwa den Lebensunterhalt eventuell nicht mehr finanzieren zu können. Dabei gibt es eine naheliegende Lösung – das Gründen des Unternehmens neben dem Broterwerb. Die Vorteile liegen auf der Hand: geringes finanzielles Risiko und die Möglichkeit, das Geschäftsmodell erst einmal zu testen. Doch auch bei einer Gründung neben dem Job muss einiges bedacht werden. Mehrfachgründer und Gründerberater Erik Renk zeigt, was dabei zu beachten ist, wie viel Zeit es kostet, wie man die Kunden erreicht und vieles mehr”.
Jetzt anhören

Dein nächstes großes Ding

Darum geht es: “Ob du deine eigene geniale Geschäftsidee verwirklichen, mit jeder Person im Raum connecten, eine neue App entwickeln oder Surflehrer auf Hawaii werden möchtest – dieses Hörbuch hilft dir, deine Ziele zu entwickeln, und zeigt dir die nächsten Schritte für deinen ganz großen Coup. Es liefert dir zahlreiche Killer-Ideen, um dein nächstes großes Ding in die Tat umzusetzen. Ausnahmejungunternehmer Matthew Mockridge zeigt dir die Muster und Strategien hinter echten Erfolgsideen und macht sie für dich sofort umsetzbar”.
Jetzt anhören

Die Google Story

51dVBty+anL._AA300_Darum geht es: “Mit seiner weltweit führenden Suchmaschinentechnik, einer Armee von kreativen Köpfen und einer Marktkapitalisierung, die schon eineinhalb Jahre nach dem Börsengang die 100-Milliarden-Dollar-Grenze überschritten hat, kann sich das Unternehmen aussuchen, welchen nächsten Schritt es als nächsten unternimmt”.
Jetzt anhören

Startup-DNA

Darum geht es: “Die außergewöhnliche Autobiografie des Mannes, der als Investor aus der “Höhle der Löwen” bekannt wurde: Mit 25 steht Frank Thelen vor dem Ruin – aber was für viele andere das Ende bedeuten würde, ist für ihn der Startschuss für eine beispiellose Karriere. Mit fantastischer Willenskraft, erstaunlichem Wagemut und unbändiger Energie wird er zu einem der erfolgreichsten Startup-Unternehmer und Investoren Deutschlands”. Jetzt anhören

Kopf schlägt Kapital

51gqKOAD7fL._AA300_Darum geht es: “Viele glauben zu wissen, wie es geht. Wenige tun es wirklich. Noch weniger sind damit erfolgreich. Etwas ist falsch an der Art, wie wir versuchen Unternehmen zu gründen. Dabei geht es auch ganz anders: Ein Ideen-Kunstwerk schaffen und das eigene Unternehmen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zusammensetzen. Den Kopf freihalten für die wichtigen Fragen”.
Jetzt anhören

Silicon Valley

51e-tTbsU0L._AA300_Darum geht es: “Wer ins Silicon Valley kommt, fühlt sich manisch-depressiv. Manisch, weil der Ort buchstäblich vibriert vor Erfolg, Erfindergeist, Enthusiasmus und fiebriger Schnelligkeit. Depressiv, weil sofort klar ist, verglichen mit dem neuen Zentrum des Universums, sieht Europa alt aus, sehr alt.”
Jetzt anhören

Tipp: Die amazon-Tochter Audible, eine Plattform für Hörbücher und Hörspiele, bietet im Rahmen einer 30-tägigen Testmitgliedschaft die Möglichkeit, ein Hörbuch kostenlos anzuhören. Wenn Du nach dem Probemonat kündigst, entstehen keine Kosten für Dich. Einfach dem jeweiligen Link unter “Jetzt anhören” folgen.
Anmerkung: Grundlage für unsere monatlichen Gründer-Hörercharts sind die Bestellungen, die wir nachvollziehen können. Zum Hintergrund: Immer wieder stellen wir Hörbücher vor. Dabei verwenden wir Affiliate-Links. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalten wir eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Foto (oben): Shutterstock