#Anzeige

Mach dein Startup zum Unicorn – mit leistbarer TV-Werbung bei IP Österreich

Durch TV-Werbung Bekanntheit und Absatz steigern – das ist für Startups natürlich verlockend, meist aber nicht erschwinglich. “Wir ermöglichen, dass Startups erschwinglich im TV werben können, ohne in Frühphasen Equity abgeben zu müssen”, sagt Camilla Sievers, Unit 3 Leitung der IP Österreich.
Mach dein Startup zum Unicorn – mit leistbarer TV-Werbung bei IP Österreich
Montag, 16. Dezember 2019VonTeam

“Wir ermöglichen, dass Startups erschwinglich im TV werben können, ohne in Frühphasen Equity abgeben zu müssen”, sagt Camilla Sievers, Unit 3 Leitung der IP Österreich. Sievers kennt die Bedürfnisse und Herausforderungen der Startup Szene aus eigener Erfahrung. Als Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Food-Tech Startups treats. musste auch sie bei ihren Marketing-Entscheidungen mit begrenzten Ressourcen wirtschaften.

Durch TV-Werbung Bekanntheit und Absatz steigern – das ist für Startups natürlich verlockend, meist aber nicht erschwinglich. Auch Media for Equity-Lösungen sind oftmals nicht befriedigend. Denn das Medienvolumen in Form von TV-Werbekampagnen ist irgendwann aufgebraucht, doch die häufig recht hohen Firmenanteile bleiben beim Anbieter.

„Uns war es besonders wichtig das Angebot sowie die dahinterstehenden Prozesse „Startup gerecht“ aufzubauen!“

Mit dem Anspruch, dieses Problem zu lösen, gründete die IP Österreich, der exklusive Werbezeitenvermarkter der Mediengruppe RTL in Österreich, die auf Startups spezialisierte Verkaufseinheit Unit 3. IP Österreich vermarktet die Werbezeiten der Sender RTL, VOX, SUPER RTL, NITRO, n-tv, RTLplus, RTLZWEI, Sky Sport Austria/HD, R9 und schauTV in Österreich. Bei Gründung der neuen Verkaufseinheit war es vor allem wichtig das Angebot, sowie die dahinterstehenden Prozesse „Startup gerecht“ aufzubauen – heißt schnell zu Ergebnissen kommen, gleichzeitig aber authentisch und durchsichtig zu arbeiten. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Positionierung im österreichischen Unternehmertum. Es wurde ein Konglomerat an Partnern aufgebaut, welches stetig im DACH und CEE Raum erweitert wird. Die Kunden sollen nicht nur im Digital- und Printbereich, sondern auch interdisziplinär mit anderen Startups, anderen Anbietern, anderen KMUs und Großunternehmen vernetzt werden. Gleichzeitig wird auch mit allen großen Investoren, Plattformen und Institutionen zusammengearbeitet, um Zusatzleistungen wie bspw. Spotproduktionen anbieten zu können.

„Dank dem Finanzierungsmodell „Media 4 Revenue Share“ muss man bei uns keine Firmenanteile abgeben, um vollen Impact im TV zu erreichen!“

Bei Startups punkten will IP Österreich mit dem erfolgsabhängigen Beteiligungsmodell “Media 4 Revenue Share”. Die Beteiligung des im Kampagnenzeitraum erwirtschafteten Umsatzes wird dabei gestaffelt berechnet und individuell nach den Möglichkeiten der Startups vereinbart. Das nachrangige, erfolgsabhängige und somit erfolgsgetriebene Finanzierungsmodell bietet daher eine risikoarme Möglichkeit messbaren und vollen Impact im TV zu erreichen. Die Unit 3 bietet dabei nicht einfach nur Werbezeiten an. Startups bekommen stattdessen ein Gesamtpaket. Sowohl die Betreuung und Entwicklung der Mediastrategie und -planung als auch die Kampagnenumsetzung, –auswertung und -adaptierung sind enthalten.

„Startups sollten TV als neuen Marketingkanal und als reichweitenstärkstes Medium nutzen, um ihr Produkt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen!“

Für die Unit 3 steht die Unterstützung von Startup- und E-Commerce-Unternehmen im Vordergrund, die durch TV-Werbung ihr Wachstum ankurbeln wollen. Ziel ist es jungen Unternehmen die Chance zu geben, TV als neuen Marketingkanal und als reichweitenstärkstes Kommunikationsmedium für sich zu entdecken und ihr Produkt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. “Sie erzielen damit mehr Reichweite, mehr Involvement, mehr Werbewirkung und profitieren von einem positiven Abstrahleffekt starker Sendungen.“, so Unit 3 Leitung Camilla Sievers.

Nach nur knapp 2,5 Jahren blickt die Unit 3 bereits auf zahlreiche erfolgreich durchgeführte Kampagnen zurück, u.A. mit Playbrush, gloryfy, Jollydays, hokify, und refurbed.

Wir freuen uns auf eure Anfragen:

Camilla Sievers, Leitung Unit 3

+43 (1) 3678040 59

camilla.sievers@ip.at

Alle Infos zur Unit 3 gibt es hier.

Foto: Camilla Sievers © IP Österreich