#DealMonitor Nürnberger Fintech übernimmt Steuer-Startup Taxbutler – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (27. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Nürnberger Fintech-Unternehmen Billomat kauft das Steuer-Startup Taxbutler, Anbieter einer Steuersoftware.
Nürnberger Fintech übernimmt Steuer-Startup Taxbutler – Alle Deals des Tages

Der zweite Tag mit sehr spannenden Startups und gut gelaunten Menschen auf dem Pirate Summit startet in die zweite Hälfte. Vorher werfen wir aber noch einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

CryoTherapeutics
+++ Noshaq und die bestehenden Investoren Peppermint Venture Partners, Creathor Ventures und Getz Brothers investieren 7 Millionen Euro in das Kölner Medizintechnikunternehmen CryoTherapeutics, Anbieter einer Technologie zur Prävention von Herzinfarkten. Die Finanzierung, die laut Unternehmen zur Unterstützung des Programms für klinische Studien und zur Betriebsaufnahme am neuen Standort in Belgien verwendet werden sollen, umfasse Eigen- und Fremdkapital sowie Fördergelder der Region Wallonien.

Home Power Solutions
+++ Das Berliner Startup Home Power Solutions, Entwickler des Solarstromspeichersystem Picea, hat sich in einer weiteren Finanzierungsrunde 5 Millionen Euro frisches Kapital gesichert. Zuvor erhielt das Unternehmen im Januar dieses Jahres von selbigen Investoren 7,5 Millionen Euro Kapital. “Wir haben die Frühphase der Entwicklung erfolgreich gemeistert und verfügen nun über die Mittel, um uns auf die effiziente Bearbeitung der Vorbestellungen und Anfragen zu konzentrieren”, so Geschäftsführer Abul-Ella. Home Power Solutions wurde 2014 von Zeyad Abul-Ella und Henrik Colell gegründet.

Brainalyzed
+++ Baloise Asset Management, Vermögensverwaltung der Baloise Group, investiert in das auf Machine Learning und Künstliche Intelligenz spezialisierte Startup Brainalyzed und hält als Investor eine Minderheitsbeteiligung am Baseler Unternehmen, das 2017 von Thomas Kopetsch und Gunter Fischer gegründet wurde. “Wir sind dankbar, dass wir mit Baloise Asset Management einen Investor gefunden haben, der uns ermöglicht, unsere Enterprise KI-Plattform weiterzuentwickeln und praktisches Feedback von Branchenexperten als Lead User zu erhalten. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem starken Partner unsere Softwarelösung erweitern und unseren Kundenstamm in der Schweiz nachhaltiger ausbauen können”, so Fischer.

EXIT

Billomat
+++ Das Nürnberger Fintech-Unternehmen Billomat, Anbieter eines webbasierten Buchhaltungsprogramms, übernimmt das von Matthias Raisch gegründete baden-württembergische Steuer-Startup Taxbutler. “Mit dem Kauf der Steuersoftware Taxbutler, die wir Ende des Jahres neu unter dem Namen STEUER2GO launchen werden, haben wir damit nun den Grundstein gelegt”, so Paul-Alexander Thies (CEO Billomat). Nutzer sollen dann künftig ihre Steuererklärung mit wenigen Klicks per Smartphone erledigen können.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.