#DealMonitor

8 Millionen US-Dollar für Hamburger Startup – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (05. November), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Hamburger Software-Unternehmen quantilope sichert sich eine 8 Millionen US-Dollar Finanzierung.
8 Millionen US-Dollar für Hamburger Startup – Alle Deals des Tages
Montag, 5. November 2018VonSümeyye Algan

Die neue Woche startet direkt mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Die Gute zuerst: laut dem KPMG Startup-Monitor hat Berlin als Startup Hochburg ausgedient und NRW den Platz gemacht. Nun die schlechte Nachricht: der Anteil der Gründerinnen liegt noch immer unter 20 Prozent! Jetzt werfen wir aber erstmal einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

quantilope
+++ Dawn Capital und die Bestandsinvestoren Senovo und Surplus investieren 8 Millionen US-Dollar in das Tech-Startup quantilope. Das auf agile Marktforschung spezialisierte Hamburger Software-Unternehmen wurde 2014 von Wissenschaftlern aus Marktforschung, Marketing, Data Science und IT gegründet und ermöglicht seinen Kunden mit seiner Agile Insights-Technologie eine kundenzentrierte Unternehmensführung. Die neue Finanzierung soll zur weiteren Softwareentwicklung und zur Ausweitung von Anwendungsfällen auf verschiedene Organisationen genutzt werden.

scoutbee
+++ Das Würzburger Startup scoutbee hat sich im Rahmen einer von Holtzbrinck Ventures und 42CAP angeführten Seed-Investment Runde 4 Millionen US-Dollar Wagniskapital gesichert. Das frische Kapital soll in die Eröffnung eines Standortes in den USA sowie in die Produktentwicklung fließen. Das Technologieunternehmen wurde 2015 von Gregor Stühler, Lee Galbraith, Christian Heinrich und Fabian Heinrich gegründet. Das Startup sammelt mit seiner eigens entwickelten künstlichen Intelligenz ARTIMIS Milliarden von Datensätzen und stellt sie auf einer Lieferantenplattform bereit, sodass für jeden Einkäufer passende Lieferanten gefunden und bewertet werden können.

AirGateway
+++ Der High-Tech Gründerfonds investiert in die Berliner B2B-Airline Vertriebsgesellschaft AirGateway. Die Finanzierung solle laut Unternehmen dazu genutzt werden, seinen Kunden bessere Produkte anzubieten, die auf der bereits entwickelten  Kerntechnologie aufbauen soll. AirGateway bietet eine API-Lösung sowie ein webbasiertes Buchungstool an, welches den Reisebüros ermöglicht, ihren Kunden die besten und personalisierten Tarife anzubieten.

EXIT

Channel Pilot Solution
+++ Das französische börsennotierte e-Commerce Unternehmen Oxatis übernimmt das Hamburger Startup Channel Pilot Solution. Das auf SaaS-Lösungen zur Verarbeitung und Optimierung von E-Commerce-Datenfeeds spezialisierte Unternehmen wurde 2012 gegründet und entwickelt und vertreibt Technologielösungen, die es Online-Händlern ermöglichen, ihre Kataloge in allen wichtigen Marketing-Netzwerken zu listen, ihre Leistungen zu analysieren und das Produktmarketing zu optimieren. 2017 erwirtschaftete es einen Umsatz von 2,5 Millionen Euro, ein Wachstum von mehr als 44%, bei einem positiven EBITDA von 229.000 Euro. Gründer Ralf Priemer und Lars Niemann bleiben weiterhin Geschäftsführer von Channel Pilot Solutions und halten ab sofort auch Anteile an Oxatis.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.