Podcast “Bei Groupon herrschte damals ein enormer Druck”

Nach mehreren Jahren bei Groupon, gründete Stephan Heller den Onlineshop Watchmaster. Seit Januar 2017 baut er das FinTech FinCompare auf. Im Gespräch mit Startup Notes spricht er über die intensive Zeit bei Groupon und darüber, ob eine schnelle Umsetzung der Schlüssel zum Erfolg ist.
“Bei Groupon herrschte damals ein enormer Druck”

Für Stephan Heller zählt beim Aufbauen eines Startups vor allem eines: Geschwindigkeit bei der Umsetzung der eigenen Vorhaben und Ideen. Eine Charakteristik, die viele Leute nach Ansicht des erfolgreichen Gründers jedoch oft vermissen ließen. “Zu viele Leute reden immer nur davon, was sie machen wollen, aber setzen es nicht um”, wie Heller kritisiert. Er weiß, wovon er spricht. Gerade die ersten Jahre seiner Karriere in der Startup-Szene bei CityDeal (später verkauft an Groupon) waren für ihn in dieser Hinsicht extrem lehrreich. “Vor allem am Anfang herrschte damals ein enormer Druck mit vielen Deadlines. CityDeal war eines der letzten typischen Inkubator-Startups von Rocket Internet. Viele Mitarbeiter mochten die Umstände nicht, es war keine gute Arbeitsatmosphäre”, wie der erfahrene Gründer zugibt. Eine Zeit, die viele teils kuriose Anekdoten mit sich brachte: “Ich könnte ein Buch schreiben über die Stories der ersten Jahre bei Groupon”. So habe beispielsweise eine Sales-Mitarbeiterin damals immer ihre Mutter angerufen, um ihre Performance bei der Anzahl getätigter Telefonate zu erhöhen.

Im April 2015 gründete Stephan Heller schließlich mit Watchmaster sein erstes eigenes Unternehmen, welches er trotz erfolgreicher Millionen-Finanzierung nach Unstimmigkeiten mit den Frühphaseninvestoren jedoch bereits nach etwas mehr als einem Jahr verließ, um sich seiner Idee im FinTech-Bereich zu widmen. So entstand Anfang 2017 schließlich FinCompare, das es mittels Technologie kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglichen soll, einfach und unkompliziert für sie passende Finanzierungsmöglichkeiten zu finden. Mehr zu den Hintergründen und Gründer-Tipps zur Verbesserung der eigenen Umsetzungskompetenzen in der Podcast-Folge von Startup Notes mit Stephan Heller.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle