Podcast Um die Ecke gedacht: Was kann Design Thinking?

Design Thinking gilt als erfolgversprechende Innovationsmethode, um nutzerseitige Probleme aufzudecken und praxisorientierte Lösungen zu finden. Doch Design Thinking ist keinesfalls eine Allzweckwaffe, um festgefahrene Strukturen in Unternehmen zu lösen und plötzlich wieder innovativ zu sein.
Um die Ecke gedacht: Was kann Design Thinking?

Im Rahmen seiner Medienkooperation mit digital kompakt veröffentlicht deutsche-startups.de regelmäßig die Podcasts von digital kompakt. In dieser Folge spricht digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek mit Christopher Böhnke, Business Design Director bei Fjord Berlin, über die Stärken und Schwächen von Design Thinking und warum Kreativität ein fester Bestandteil jedes Geschäftsmodells sein sollte.

Als Möglichkeit des kreativen Austauschs über verschiedene Disziplinen und Fachbereiche hinweg hat sich Design Thinking als Innovationsmethode in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht. Durch die nutzerzentrierte Herangehensweise sollen die Kundenwünsche und -bedürfnisse mittels Design Thinking genauer identifiziert und Kaufanreize offengelegt werden. Mit der kreativen Kombination aus Verstehen, Beobachten, Ideenfindung, Feinjustierung, Prototyping und Lernen soll damit insbesondere die Produktentwicklung verbessert werden.

Doch Design Thinking kann und sollte mitnichten als Allheilmittel gegen digitale Ideenlosigkeit betrachtet werden. Kreativität in der Produktentwicklung kann weder erzwungen, noch durch trendige Innovationsmethoden herbeigezaubert werden. Vielmehr stellt sich die Frage, wie Unternehmen langfrisitg den Brückenschlag zwischen Business Cases und kreativer Innovation schaffen können, um das eigene Produkt zeitgemäß zu halten. Im Podcast gehen Christopher Böhnke und Digital kompakt dieser Frage auf den Grund.

Der Podcast in der Übersicht:

Abonnieren: Die Podcasts von digital kompakt können bei iTunes, auf SoundCloud oder per RSS-Feed abonniert und abgespielt werden – so können Sie die Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle