Podcast So überzeugte Philipp Pausder Oliver Samwer

Im Interview mit Startup Notes erzählt Philipp Pausder wie er mit einem komplexen Geschäftsmodell Investoren wie Holtzbrinck Ventures und die Samwer-Brüder von seinem Start-up Thermondo überzeugen konnte und wie ihm seine Erfahrungen als ehemaliger Profi-Sportler als Gründer weiterhelfen.
So überzeugte Philipp Pausder Oliver Samwer

DPhilipp Pausder ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Startup-Szene – nicht nur mit seinen zwei Metern Körpergröße sticht er heraus, sondern vor allem mit seinem Startup Thermondo. Gegründet zusammen mit zwei Co-Foundern im Jahr 2012, kann das junge Unternehmen mittlerweile jährliche Wachstumsraten von durchschnittlich mehr als 600% vorweisen. Thermondo startete anfangs als Online-Marktplatz für Heizungen, fügte jedoch aufgrund der komplexen Anforderungen und Bedürfnisse der Branche schnell weitere Services hinzu. Mittlerweile hat sich das Startup als das führende Unternehmen im Bereich Heizungsinstallationen in Deutschland etabliert und modernisiert mit seinem digitalen Geschäftsmodell nebenbei auch noch eine alteingesessene Handwerksbranche. Ein gewaltiger Sprung nach vorne – auch für einen ehemaligen Basketball-Profi.

Im Interview mit der europäischen Podcast-Reihe Startup Notes erläutert Philipp Pausder, welches Marktpotenzial noch in der Heizungsbranche sowie anderen großen Industrien mit Hilfe der Digitalisierung steckt, weshalb eine tiefe vertikale Integration die Grundlage für seinen heutigen Geschäftserfolg ist, und welche Ratschläge er für angehende Gründer hat. Außerdem verrät er, wie Thermondo erfolgreich Geld von namhaften Investoren wie dem Wagniskapitalfonds der Samwers (Global Founders Capital) einsammeln konnte und warum es wichtig ist, selbstkritisch und offen für Veränderungen zu bleiben.

Abonnieren: Die Podcasts von Startup Notes können auf SoundCloud verfolgt werden. Startup Notes ist eine europäische Online Podcast Reihe. Das Ziel von Startup Notes ist ambitionierte Jungunternehmer durch die Geschichten von erfolgreichen Entrepreneuren zu inspirieren.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!