Podcast Ijad Madisch will “die Wissenschaftswelt verändern”

Im Podcast-Interview spricht Ijad Madisch über die Entwicklung des von namhaften Geldgebern wie Bill Gates oder Peter Thiel finanzierten Wissenschaftsnetzwerks ResearchGate und erklärt, wie das mittlerweile über neun Millionen Mitglieder starke Netzwek Geld verdienen will.
Ijad Madisch will “die Wissenschaftswelt verändern”

Angesichts von über neun Millionen registrierten Wissenschaftlern dürfte ResearchGate schätzungsweise jeden zweiten Wissenschaftler der Welt von seiner Plattform überzeugt haben – eine unglaubliche Zahl! Und ebenso unglaublich sind auch die Geldgeber des 2008 gegründeten Startups, zählen doch etwa Accel, Benchmark, Founders Fund oder Bill Gates zu den Investoren von ReseachGate.

Angesichts einer solchen Reichweite, vor allem aber aufgrund des Einflusses des Startups anhand von Reputation-Management-Scores wird schnell klar, warum ResearchGate zu einem Google der Wissenschaft werden könnte. Digital kompakt hat Gründer Ijad Madisch zu einem Podcast getroffen und interviewt ihn zu diesen beeindruckenden Kennzahlen, stellt aber auch kritische Nachfragen rund um die kontrovers diskutierten Marketingvorgehen des Dienstes.

Abonnieren: Die Deep Dive Podcasts können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Über Ijad Madisch: Ijad Madisch ist Gründer und CEO des Wissenschaftsnetzwerks ResearchGate und gilt als einer der Tech-Stars der deutschen Internetbranche. Der studierte Virologe startete sein Startup 2008 und hat es seither auf neun Millionen Mitglieder ausgeweitet.

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto: ResearchGate

Aktuelle Meldungen

Alle