Gesund & Mutter, Miss Sophie's, YayBox

3 Gründerinnen, die die Gunst der Startup-Stunde nutzen

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Heute stellen wir ausschließlich Start-ups von Gründerinnen vor: Gesund & Mutter, Miss Sophie's und YayBox. Miss Sophie's verschönert Fingernägel im Handumdrehen.
3 Gründerinnen, die die Gunst der Startup-Stunde nutzen
Mittwoch, 11. November 2015VonConny Nolzen

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Hinter 13 % davon stehen Gründerinnen, deswegen wollen wir heute in unserer Rubrik “5 neue Start-ups” mal nur Start-ups von Frauen vorstellen.

Das richtige “Nagel-Outfit” mit Miss Sophie’s

Zeitsparer:  Ja, dies mal hat wohl eine Frau ein Produkt entwickelt das wohl Hauptsächlich Frauen Abhilfe bei einem Alltäglichen Problem schafft. Nie wieder warten bis der Nagellack trocken ist, denn die Nagelfolien von Miss Sophie’s ersetzen den klassischen Nagellack und haben bei der Gestaltung kaum Grenzen. Nach abgeschlossenem Studium machte sich Sophie Kühn mit einem Onlineshop für Nagelfolien selbstständig und möchte Frauen das umständliche Auftragen der Lacke ersparen. Im Auslandssemester in Montpellier wusste  Kühn die Vorzüge von Nagelfolien zu schätzen. Zurück in Deutschland möchte sie die hier, die noch wenig bekannten Nagelfolien an die Frau oder den Mann bringen „Für den Start habe ich mich auf 36 verschiedene Motive festgelegt, von Ombre-Tönen über kreative Designs zu den klassischen Farben, die jedem stehen. Perfekt für die Weihnachtszeit starten wir mit einer limitierten Auflage von Wintermotiven. Ich bin schon gespannt, welches davon am besten ankommt“, so die 24-jährige Berlinerin. Die Folie ist auch preislich ein richtiger Hingucker, 20 Folien gibt es schon ab 12 Euro.

Gesund & Mutter schafft Zeit zum Schlafen

Freizeit: Was früher die Oma vorbei gebracht hat, soll nun Gesund & Mutter vor die Haustür stellen.”Leckeres und stillfreundliches Essen für den Anfang mit deinem Kind”, so heißt es auf der Startseite. Gründerin Susi Leyck gründete vergangenes Jahr aus der eigenen Not heraus, in ihrer Elternzeit, das Unternehmen: “Gesund & Mutter richtet sich an alle Neu-Mütter, die sich in ihrem Alltag mit Baby erst einmal wieder finden müssen. Wir übernehmen das Kochen für sie und sorgen so für etwas mehr Freizeit bzw. Zeit zum Schlafen. Ganz konkret bieten wir hochwertigstes Convenience-Food im Weckglas an.”  Eine vollwertige Mahlzeit im Glas gibt es ab 7,80 Euro und kann auch auf Vorrat gekauft werden, da Leyck eine Haltbarkeit von drei Monaten verspricht. Also keine Ausreden mehr für Fastfood in der Elternzeit.

Besser schenken mit Yaybox

Überraschend: Verschenken kann mühselig sein und ist, in den meisten Fällen auch noch sehr unkreativ. Das wollte Tanja Friedel, Gründerin von Yaybox, ändern :”Die Idee zur Yaybox entstand, wie so viele Startup-Ideen, aus einem Angebotsmangel. Schon häufiger war ich auf der Suche nach schönen Geschenk-Boxen, analog zum etwas angestaubten Präsentkorb, die ich mir selbst zusammenstellen kann und nicht von der Stange kaufen muss trotzdem noch einen persönlichen Charakter haben”, so Gründerin Tanja Friedel. Der Online Dienst bietet Geschenkideen für diverse Anlässe und Personenkreise an. “Wir helfen Menschen, die sich bei der Auswahl des perfekten Geschenkes schwer tun, indem wir vorkonfigurierte Boxen vorschlagen, die aber in unserem Box-Konfigurator noch nach Herzenslust angepasst werden können”, von dem Tisch-Basketball bis hin zur feinsten Schokolade, ist so ziemlich alles in dem Online-Shop zu finden. Einen zusätzlichen Service gibt es für Firmenkunden. Diese können zum Beispiel, ein eigens für sie gestaltetes Etikett mit ihrem Firmenlogo bekommen, eigene Give-Aways anliefern, die in die Box integriert werden sollen, oder gar aus Produkten wählen, die eigens für diese Unternehmen gebrandet werden.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Conny Nolzen

Conny Nolzen, geboren 1989, arbeitet seit September 2015 als Volontärin bei deutsche-startups.de. Die Hamburgerin konnte bereits, neben ihrer Tätigkeit als Pferdewirtin, verschiedene Start-ups mit kreativen Ideen unterstützen. Ihr besonderes Interesse galt hierbei den Gründerinnen der Szene. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie in der Nachrichtenredaktion eines Hamburger Radiosenders. Mit Conny kam auch der erste Bürohund zu ds - welcher (meistens) auf den Namen Emil hört.