5 neue Deals Diamantenshop Yorxs sammelt Millionensumme ein

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um Yorxs, Etraveli, Bonsum, Locumi und SquadMail. Der Juwelier Yorxs etwa sammelt erneut eine Millionensumme ein. ProSiebenSat.1 wiederum übernimmt Etraveli.
Diamantenshop Yorxs sammelt Millionensumme ein

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

Yorxs sammelt Millionensumme ein

Frisches Kapital: Der Online-Juwelier Yorxs sammelt erneut einem siebenstelligen Euro-Betrag ein. “Die KfW Bankengruppe, beteiligt sich aus dem ERP-Startfonds neben einem privaten Leadinvestor und weiteren Privatinvestoren als neuer Investor. Dabei wurde das Kapital des Leadinvestors gespiegelt”, teilt das junge Unternehmen mit, ohne weitere Details zu verraten. Über die Plattform können Onliner lose Diamanten und Diamantschmuck kaufen. Das Unternehmen wurde von Joachim Giehl und Casimir Graf Maltzan gegründet.

ProSiebenSat.1 übernimmt Etraveli

Zukauf: Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 übernimmt über ihre Beteiligungstochter 7Travel die schwedische Etraveli Holding. Das Unternehmen mit Sitz in Uppsala wurde 2007 gegründet und betreibt ein “pan-europäisches Online-Reisebüro für Flüge”. Die Schweden sind durch Marken wie Supersaver, Gotogate, Travelstart sowie Seat24 in 40 Ländern und auf vier Kontinenten aktiv. 235 Millionen Euro legt der Senderverbund für den Zukauf auf den Tisch. “Mit dem Investment internationalisieren wir unser bestehendes Reise-Portfolio signifikant und stellen die Weichen für weiteres Wachstum weit über die Grenzen Europas hinaus. Unser strategisches Ziel ist es, die digitalen Geschäftsfelder sukzessive zu globalisieren, um die Erfolgsgeschichte von ProSiebenSat.1 als E-Commerce Powerhouse weiterzuschreiben”, sagt Christian Wegner, Digitalvorstand ProSiebenSat.1.

Jeroo Billimoria investiert in Bonsum

Einstieg: Die bekannte Social Entrepreneurin Jeroo Billimoria investiert in Bonsum. Das junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht nachhaltigen Konsum zu fördern. “Die Frage, wie und wo Konsumenten einkaufen, gewinnt an immer größerer Bedeutung. Bonsum möchte einen Anreiz für nachhaltigen Konsum schaffen und diesen belohnen. Das Team und ihr Ansatz hat mich überzeugt und in mir die Lust geweckt, Bonsum an der Spitze dieser Bewegung zu etablieren”, sagt Billimoria. Bonsum wurde im März 2014 von Michael Weber, Frederik Betz und Massimiliano Marcon gegründet.

Burg-Wächter über Locumi-Pakettasche

Einkaufstour: Das Familienunternehmen Burg-Wächter übernimmt die Pakettaschen-Sparte von Locumi. Bei der Pakettasche von Locumi handelt es sich um eine verschließbare Tasche, die ohne Werkzeug schnell und einfach an der Tür befestigt werden kann. Das junge Unternehmen verkauft Burg-Wächter “mehrere Schutzrechte und wird die Weiterentwicklung der Pakettasche einstellen”. Über weitere Details der Transaktionen haben die Firmen leider Stillschweigen vereinbart. Burg-Wächter ist nach eigenen Angaben “international führend bei elektronischen und mechanischen Schlössern, Zutrittskontrollen, Briefkästen, Tür- und Fenstersicherungen, Tresoren und Kassetten sowie Kamera- und Videotechnik”. Das Locumi-Team will sich nun “auf eine innovative Technologie für den schlüssellosen Zugang in Mehrfamilienhäuser fokussieren”.

Conatix übernimmt SquadMail

Reste-Deal: Das Berliner Start-up Conatix, ein Spinoff der Berliner Humboldt-Universität, übernimmt die Überreste von SquadMail – siehe Gründerszene. Der Verknüpfer von Mail-Konten wurde 2011 von Benjamin Eckart, Jan Brunnert und Philipp Mayer gegründet. 2014 ging das Start-up des Bach runter – siehe “Wie SquadMail schnell aufstieg und langsam wieder fiel“. Conatix entwickelt eine Unternehmenssoftware für Wissensmanagement.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: Princess cut diamond in hand held within diamond tweezers from Shutterstock