5 neue Deals cloudplan und viasto holen sich Geld von Investoren

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um cloudplan, viasto, Auctionata, Business Insider und Artist Radar. cloudplan und viasto sammeln beide Kapital ein. Axel Springer kauft Business Insider.
cloudplan und viasto holen sich Geld von Investoren

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

cloudplan sammelt Kapital ein

Frisches Kapital: OP Advisory Services, also Marcus Opitz, und der High-Tech Gründerfonds investieren in cloudplan. Das Hamburger Start-up entwickelt nach eigener Darstellung “eine Speicherlösung der nächsten Generation. “Wir entwickeln eine intelligente, selbststeuernde Speicherlösung für Business Kunden mit disruptivem Potential für Anbieter von Onlinespeicher, VPN, Backup, NAS und verwandten Lösungen. Der Kunde benötigt eine sehr einfach zu bedienende Plattform , die ausfallsicher, vor fremdem Zugriff geschützt und ohne IT Know-how umsetzbar ist. Das wird der Kunde von uns erhalten!”, sagt cloudplan-Macher Frank Brügmann.

viasto sammelt Kapital ein

Finanzspritze: Die IBB Beteiligungsgesellschaft, HR Ventures und mehrere, nicht genannte, Business Angels investieren in das Berliner Software-as-a-Service Unternehmen viasto. Das junge Unternehmen sieht sich als “Marktführer im Bereich Videointerviewing”. “Mit unseren neuen Gesellschaftern haben wir nicht nur unseren finanziellen Spielraum erhöht, um unsere Innovationskraft weiter zu stärken, unsere Marktführerschaft bei Software für Videointerviews auszubauen und unser Wachstum auch international zu beschleunigen. Wir haben auch hervorragende Partner für unsere weitere Unternehmensentwicklung gewinnen können”, sagt Martin Becker, Gründer und Geschäftsführer von viasto.

Auctionata übernimmt ValueMyStuff

Übernahme: Das Berliner Auktionshaus Auctionata schluckt den Londoner Schätzungs-Service ValueMyStuff. Das 2009 gegründete Unternehmen, das über 400.000 Kunden verfügt, bietet kostenpflichtige Schätzungen für Kunst, Antiquitäten, Luxusobjekte und Sammlerstücke an und passt somit perfekt zu Auctionata. “Die Übernahme von VMS ermöglicht es uns, unsere Expertise zu erweitern, um unsere Kunden mit schnellen und verlässlichen Schätzungen zu bedienen. Als Erfinder der Livestream-Auktion und führendes Online-Auktionshaus schaffen wir damit sowohl für unsere Bieter als auch für unsere Einlieferer ein unübertroffenes Kundenerlebnis”, sagt Alexander Zacke, Gründer von Auctionata.

Axel Springer kauft Business Insider

Millioneneinkauf: Das Medienhaus Axel Springer kauft den Wirtschafts- und Finanzdienst Business Insider. Für 88 % der Anteile zahlt das Berliner Unternehmen 343 Millionen US-Dollar. Springer hielt zuvor bereits 9 & der Business Insider-Anteile. Bezos Expeditions, die Investmentfirma von Amazon-Gründer Jeff Bezos, hält die restlichen Anteile an Business Insider. Business Insider wurde 2007 von Henry Blodget, Kevin Ryan und Dwight Merriman gestartet und beschäftigt über 325 Mitarbeiter. Eine deutsche Ausgabe von Business Insider soll im vierten Quartal an den Start gehen. “Mit dem Erwerb von Business Insider setzen wir unsere digitale Wachstumsstrategie fort und investieren wie angekündigt in digitale journalistische Unternehmen im anglo-amerikanischen Raum”, sagt Springer-Chef Mathias Döpfner.

Musteus schluckt Artist Radar

Einkauf: Musteus übernimmt das Berliner Start-up Artist Radar. “Mit 6 Millionen Artists und mehr als 200.000 Events war Artist Radar der führende Entertainment News Service im Internet”, teilen die Unternehmen mit. Im Zuge der Übernahme wird Artist Radar nun aber eingestellt. Bei dem noch frischen Start-up Musteus handelt es sich um eine vertikale Suchmaschine, mit deren Hilfe man bestimmte Suchbegriffe in verschiedenen, selbst gewählten Internetseiten suchen kann.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: Money from Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle