Videointerview Wie sein Buchprojekt Kaczmareks Bild von den Samwers veränderte

Im Interview mit VentureTV spricht Joel Kaczmarek, Autor und Gründerszene-Herausgeber, wie die Recherche für das Buch "Die Paten des Internets: Zalando, Jamba, Groupon - wie die Samwer-Brüder das größte Internet-Imperium der Welt aufbauen" sein Bild von den Samwers verändert hat.
Wie sein Buchprojekt Kaczmareks Bild von den Samwers veränderte

Eineinhalb Jahre hat Joel Kaczmarek an seinem Buch über die Samwers geschrieben. Im Interview mit VentureTV spricht der Autor und Gründerszene-Herausgeber darüber, wie die intensive Recherche sein Bild von den deutschen Vorzeige-Gründern verändert hat, was er über den Börsengang von Rocket Internet und Zalando denkt und was ihn dazu getrieben hat das Buch zu schreiben. Außerdem spricht Kaczmarek darüber, ob es mit seiner journalistischen Karriere weitergehen wird oder ob er sich voll und ganz seinem neuen Start-up Sessionbird widmet. Mehr über Kaczmareks neues Projekt: “Sessionbird organisiert Meetings im Browser“.

ds-samwerbuchDas Samwerbuch von Joel Kaczmarek ist ein wilder Ritt durch das Leben der drei Brüder – von den Anfängen in Köln, über die Gründung von alando, dem Start von Jamba und der Gründung des European Founders Fund bis zum Start von Rocket Internet. Intensiv geht Kaczmarek dabei auf die Gründungen von Groupon und zalando ein. Das Buch lebt dabei von vielen Details, vielen Kleinigkeiten, die man schon längt wieder vergessen hat und vielen Anekdoten rund um einzelnen Deals, Exits und Co. Die Anhänge mit Infos über viele Wegbegleiter der Samwers, Listen mit Exits und Flops machen das Buch vollends zu einer sehr detailverliebten Dokumentation über die drei Brüder. An einigen Stellen kommt das Buch dabei fast schon zu wissenschaftlich rüber. Was außerdem fehlt, ist die persönliche Sicht der Samwers auf ihr Wirken und ihr Wirtschaftsleben, die haben das Buchprojekt aber leider nicht unterstützt. So viel Öffentlichkeit ist dann vielleicht auch zu viel für die meist pressescheuen Brüder.

Passend zum Thema: “Umstrittener Deal – Wie der studiVZ-Exit den Samwer-Ruf als ruchlose Geldgeber festigte (Buchauszug)

“Die Paten des Internets” jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)