5 neue Deals

AfterPay, tennisnet, GPredictive, Linko, Cultuzz

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um AfterPay, tennisnet, GPredictive, Linko und Cultuzz. Der niederländische Zahlungsdienstleister AfterPay etwa gehört nun zu arvato Financial Solutions (Bertelsmann).
AfterPay, tennisnet,  GPredictive, Linko,  Cultuzz
Montag, 20. Januar 2014VonKarl Müller

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

arvato Financial Solutions übernimmt AfterPay

Zuwachs: Der Bertelsmann-Ableger arvato Financial Solutions übernimmt den niederländischen Zahlungsdienstleister AfterPay. “Die Akquisition ermöglicht es uns, Kunden die beliebte Zahlart Kauf auf Rechnung europaweit mit Zahlungsgarantie anzubieten. Gerade nach der erfolgreichen Kooperation mit AfterPay in den vergangenen zwei Jahren sind wir sicher, mit der Übernahme von AfterPay den richtigen Schritt hin zu einer umfassenden Präsenz in Europa getan zu haben”, sagt Michael Weinreich von arvato. Deit der Gründung 2004 entwickelte sich AfterPay nach eigenen Ahbane “zum führenden Anbieter von Online-Zahlungslösungen in den Niederlanden”.

Styria Media investiert in tennisnet.com

Beteiligung: Styria Media steigt bei der Community tennisnet.com ein und sichert sich direkt 30 % der Anteile. “Mit der Styria haben wir einen starken Partner an Bord bekommen, der neben digitalem Medien-Know-How vor allem über ein großes Netzwerk im Sportbereich verfügt. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Portals, denn: tennis runs in our blood!”, sagt tennisnet.com-Geschäftsführer Alexander Antonitsch.Styria Media unterstützt bereits sportliche Plattformen wie sportnet.at, sportaktiv.com und ligaportal.at.

Grenz investiert in G|Predictive

Einstieg: Thorsten Grenz, ehemals Veolia und Mobilcom, investiert in das Big-Data-Start-up G|Predictive. Das junge Unternehmen bietet seinen Kunden nach eigenen Angaben “komplexe ‘Big-Data-Analysen’ für Marketing und Vertrieb als Full-Service-Dienstleistung”. Als Chairman will Investor Grenz nun “dazu beitragen, das Wachstumstempo” des Unternehmens zu erhöhen. “Wir werden die Managementexpertise von Prof. Dr. Grenz sowie seine Erfahrung in der Unternehmensfinanzierung und im Aufbau von erfolgreichen Unternehmensstrukturen nutzen, um noch deutlich schneller zu wachsen als bisher”, sagt Mitgründer Björn Goerke.

Linko übernimmt Localstream

Übernahme: Das amerikanisch-finnische Start-up Linko, eine Mobile Customer Relationship Management (CRM)-Lösung, sammelt 2,6 Millionen US-Dollar ein und übernimmt das Berliner Unternehmen Localstream. “We saw a strong synergy between the Localstream technology platform and Linko’s core product. Automated location-aware customer communication data will offer a huge advantage to sales managers who embrace mobile devices as sales tools”, sagt Linko-Gründer Mikko Alasaarela. Welche Probleme Linko beim Start in Berlin hatte, kann man bei Gründerszene nachlesen: “Wie ein finnisch-amerikanisches Startup fast an Berlins Bürokratie verzweifelte“.

Cultuzz übernimmt Recommended Hotels

Zukauf: Cultuzz Digital Media übernimmt das britische Unternehmen Recommended Hotels. Der Berliner Anbieter von Software- und Technologielösungen für die Reise- und Tourismusbranche will mit der Übernahme seine “Marktposition in Großbritannien” ausbauen. Recommended Hotels ist laut Selbstbeschreibung “ein Vertriebs und Marketing-Anbieter, der sich auf die Generierung von Buchungen für unabhängige Hotels, Apartments und Locations durch OTA spezialisiert hat”.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor