Lesenswert: Firsty, Autokauf, Groupon, Neuer Markt, Social Media, XAD

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen einen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst […]
Lesenswert: Firsty, Autokauf, Groupon, Neuer Markt, Social Media, XAD

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen einen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Firsty
Lust aufs erste Mal
Noch nie den Molecule Man besucht? Alle Eissorten auf einmal bestellt? Auf einem Müllwagen mitgefahren? Um solche Lücken im Leben eines Berliners zu schließen, hat Martin Fleck ein Start-up gegründet.
Tagesspiegel

Autokauf
Autokauf im Internet – Da sparste was!
Knapp zehn Jahre befördert er mich nun schon quer durch Deutschland, sogar bis nach Texel hat er mich schon gefahren, mein Seat Leon. Fast 155.000 Kilometer bin ich seit September 2003 mit dem “schwarzen Löwen” unterwegs gewesen und nun wird es nach reiflicher Überlegung Zeit für eine Neuanschaffung. Entschieden, mit welchem Auto ich künftig unterwegs sein möchte, habe ich mich bereits. Der Kia Cee’d GT Track soll es bitte sein. Aber wo kaufen? Beim Händler vor Ort oder doch lieber über das Internet? Ich habe den Selbstversuch gemacht, wo ich das meiste Geld sparen kann. Mit durchaus überraschenden Erkenntnissen.
BASIC thinking

Groupon
Weltweites Netzwerk
Groupon benutzt die verschiedensten Kanäle, um seine Angebote an die Nutzer zu bringen, darunter auch Affiliate-Marketing. Diesen Bereich nimmt das Gutscheinportal jetzt selbst in die Hand und richtet ein eigenes Partner-Netzwerk ein.
IWB

Neuer Markt
Crowdfunding – Blaupause für einen Neuen Markt 2.0?
Es ist schon eine Weile her, dass eine Nachricht Deutschlands Gründer so aufgewühlt hat. Als am Montag öffentlich wurde, dass Wirtschaftsminister Philipp Rösler bei der Deutschen Börse das Anliegen vorgetragen habe, dass ein neuer Neuer Markt doch eine gute Sache wäre, hyperventilierten Start-ups wie Medien.
WSJ

Social Media
Lünenbürger-Reidenbach: “Weg mit dem Social-Media-Chichi”
“Das Ende des Edge-Ranks ist die Wiederkehr der Intelligenz.” So fasst Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach (@luebue), Management Supervisor Digital Communications bei Achtung, die Auswirkungen der jüngsten Äußerungen von Facebook zur Sichtbarkeit der Beiträge in der Timeline – kurz dem Edge-Rank – zusammen.
Lead Digital

XAD
XAD: Wie TV-Spots das Surfverhalten beeinflussen
Immer mehr Konsumenten surfen beim Fernsehen parallel im Netz. Wie sich TV-Spots konkret auf die Internet-Besucherströme auswirken, können Werbungtreibende ab sofort noch genauer analysieren. Möglich wird das durch das Werbespot-Tracking von XAD.
Horizont.net

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.