5 neue Deals: tiramizoo, TrekkSoft, Brille24, Nagual Sounds, GetYourGuide

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser […]
5 neue Deals: tiramizoo, TrekkSoft, Brille24, Nagual Sounds, GetYourGuide

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform. Heute geht es um tiramizoo, TrekkSoft, Brille24, Nagual Sounds und GetYourGuide.

HTGF steigt bei tiramizoo aus

Exit: Nachdem gerade erst der Paketdienst DPD beim Kurierdienst Tiramizoo (www.tiramizoo.com) eingestiegen ist, gibt es nun einen Ausstieg zu verkünden. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) verkaufte seine Anteile am Unternehmen “im Rahmen eines profitablen Secondaries an DPD und die BayBG”. Der HTGF stieg 2011 zusammen mit den Investoren Burkhard Blum und Dirk Reiche sowie Bayern Kapital in das Start-up ein. “Wir freuen uns sehr, dass wir bereits nach zwei Jahren unser Investment in tiramizoo mit dem jetzigen Exit profitabel verkaufen konnten. Das Unternehmen und der Markt haben bewiesen, dass der Bedarf an Same Day Delivery zunehmend wächst”, sagt Curtis MacDonald, der für tiramizoo zuständige Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds.

TrekkSoft sammelt Kapital ein

Frisches Kapital: Redalpine Capital und mehrere Privatpersonen – darunter Armin Meier (ehemals Kuoni), Walter Güntensperger (Active Travel) sowie Adrian Locher (Gründer von DeinDeal.ch) investieren in TrekkSoft (www.trekksoft.com). Das Start-up mit Sitz in Interlaken und New York bietet Anbietern von Freizeit- und Ferienaktivitäten eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) an, mit welcher die Kunden ihre Angebote online, mobil und offline verkaufen und verwalten können. Das frische Kapital soll in die “weitere Markterschliessung” fließen. “Nachdem wir einen ersten Schritt hin zu einem skalierenden Vertriebs- und Ertragsmodell gemacht haben und erfolgreich auf zwei Kontinenten den Markt bearbeiten, gilt es, diese Bemühungen nun zu intensivieren”, sagt TrekkSoft-COO Philippe Willi.

SevenVentures investiert in Brille24

Werbedeal: SevenVentures, der Investmentarm der ProSiebenSat.1-Sendergruppe, beteiligt sich an dem Oldenburger Start-up Brille24 (www.brille24.de). “Ab Herbst soll auch der TV-Spot von Brille24 auf den Sendern der Gruppe – neben ProSieben und Sat.1 sind das Kabel1, Sixx und Sat.1 Gold – für mehr Reichweite sorgen. Bis 2015 kann Brille24 mit seinen Produkten so werben”, berichtet Gründerszene. Im vergangenen Jahr sammelte die Jungfirma rund 12 Millionen Euro von Time Equity Partners und Co. ein.

Springer Capital investiert in Nagual Sounds

Finanzspritze: Springer Capital investiert in Nagual Sounds (www.nagualsounds.com). Das Unternehmen wandelt Daten in Musik um und baut gerade sein erstes interaktives Musikspiel – allerdings für PC und Xbox. Den Prototyp des Spiels will Nagual Sounds auf der Gamescom in Köln vorstellen. “Wir sind sehr glücklich, mit Springer Capital einen Investor an Bord zu haben, der von unserer Technologie begeistert und von unserem Team überzeugt ist. Wir freuen uns darauf, mit ihm zusammen die Zukunft der interaktiven Musik zu gestalten”, sagt Nagual Sounds-Macher Mark Moebius. Die Nagual Sounds-Technologie soll bald auch in der Therapie eingesetzt werden. Auch die Integration in verschiedene Apps ist geplant.

GetYourGuide übernimmt IGottaGuide

Mini-Übernahme: GetYourGuide (www.getyourguide.de), eine Buchungsplattform für Touren, Ausflüge und Attraktionen, stemmt nach dem Kauf von Gidsy eine weitere Mini-Übernahme. Diesmal verleibt sich das Start-up die Peer-to-Peer-Erlebnisplattform IGottaGuide ein. “What we’ve seen is that the smaller players in the peer-to-peer-space are merging with larger aggregators like GetYourGuide”, sagt GetYourGuide-Macher Johannes Reck.”At GetYourGuide we are proud to have built the world’s largest portal for local activities, with more than 22,000 products to date, and we continue to be very excited to offer our customers the largest breadth of things to do both in New York City and worldwide.”

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor