Lesenswert: Rocket Internet, Whitelabeldating, 3GStore.de, Investoren, Online-Lebensmittelhandel, Onlinedurchsuchung, Yahoo

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Rocket Internet K5: Rocket Internet und die “Egoless Culture” Was macht den Erfolg von Rocket Internet aus, das seit 2008 auch im E-Commerce Gas gibt […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Rocket Internet
K5: Rocket Internet und die “Egoless Culture”
Was macht den Erfolg von Rocket Internet aus, das seit 2008 auch im E-Commerce Gas gibt wie niemand sonst? Uwe Horstmann, der seit der Gründung 2007/08 in viele der heute großen Projekte von Rocket Internet (Zalando, Groupon, edarling, FP Commerce /Möbelprofi, Bigfoot, etc.) involviert war, stellte sich auf der K5 Konferenz den Fragen und erläuterte die Herangehensweise von Rocket Internet.
Exciting Commerce

Whitelabeldating
“Ich habe mein damaliges Unternehmen parallel zu Abitur und Zivildienst aufgebaut.”
Deutschen Inkubatoren haftet oft ein Negativimage als Talentvampire an – Start-ups zum Start verhelfen um dann die Gründeranteile wegzusaugen. Doch dass Inkubatoren auch von eigenen Ideen und Entwicklungen leben – Stichwort: Intrapreneurship – diesen Aspekt kennt man noch nicht so lange. Marcel Knass und Lutz Obermann von der Gütersloher AgenturDirect2Solutions beherrschen das Handwerk schon eine ganze Weile und erzählen uns heute von ihrem jüngsten Projekt: Whitelabeldating.
Förderland

3GStore.de
3GStore.de für 135.000 Euro verkauft. Gründer damit so halbwegs zufrieden
Sedo jubelt: Der Verkauf der Domain 3GStore.de mit allen digitalen Assets von Fliks an Teebik für 135.000 Euro ist der zweitteuerste Verkauf einer .de-Domain in der Unternehmensgeschichte.
Basic Thinking Blog

Investoren
Wie du dein Startup für Investoren interessant machst
Für Startups ist es in den meisten Fällen essentiell, dass sie einen finanzkräftigen Partner finden, der in das neue Unternehmen investiert. Wie man sein Startup am besten für Investoren attraktiv macht, hat Andrew Birt, Mitgründer des Tech Incubators AngelCube, in zwölf Tipps zusammengefasst. Wir wollen euch hier einige von ihm genannte Aspekte vorstellen.
t3n

Online-Lebensmittelhandel
Jeder Achte hat Nahrungsmittel online bestellt
Rund sechs Millionen Deutsche haben schon einmal Lebensmittel über das Internet gekauft. Das entspricht zwölf Prozent aller Internetnutzer – bei der vorherigen Erhebung im Januar dieses Jahres waren es noch neun Prozent.
Internet World Business

Onlinedurchsuchung
CCC enttarnt Bundestrojaner
Die viel debattierte Onlinedurchsuchung funktioniert: Der Chaos Computer Club hat die Spähsoftware untersucht. Sie kann und tut viel mehr, als die Verfassung erlaubt.
Zeit Online

Yahoo
Jerry Yang Is Looking To Take Yahoo Private
Yahoo cofounder Jerry Yang is trying to arrange a private equity deal for Yahoo that would take the company off the public markets.
Business Insider

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook und Twitter

Veronika Hüsing

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.