Lesenswert: plazaa, Wimdu, E-Commerce auf Facebook, Homepage Baukästen, Pitching Investors, Groupon, Facebook

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: plazaa Vom Hobbyprojekt zum Startup Ende 2009 richtete Alexander Kaiser ein Blog ein, auf dem er und Kollegen Restaurants bewerten konnten. Mittlerweile ist aus dem […]
  • Von Veronika Hüsing
    Montag, 29. August 2011
  • 1 Kommentar

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

plazaa
Vom Hobbyprojekt zum Startup
Ende 2009 richtete Alexander Kaiser ein Blog ein, auf dem er und Kollegen Restaurants bewerten konnten. Mittlerweile ist aus dem Hobbyprojekt das Startup plazaa geworden – das mit einer Kapitalspritze im sechsstelligen Bereich im Rücken die etablierten Anbieter in Verlegenheit bringen soll.
Netzwertig

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 7. September findet die elfte Echtzeit Berlin statt. Unser exklusives Netzwerktreffen, welches wieder bei Zanox stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die elfte Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wimdu
Hire and Fire? Wimdu mit Massenentlassungen
Es überrascht angesichts des rapiden Wachstums der Unterkunftsvermittlung Wimdu wohl nur bedingt und dennoch ist es eine unschöne Nachricht, die dieser Tage die Gründerszene-Redaktion erreichte: Wie auch schon das damals rasant gewachsene Groupon CityDeal war nun auch Wimdu gezwungen, zahlreiche Mitarbeiter zu entlassen.
Gründerszene

E-Commerce auf Facebook
Tipps für Einsteiger
Immer mehr Unternehmen setzen Facebook auch als Vertriebskanal ein und eröffnen Shops im sozialen Netzwerk. Was Anfänger beachten sollen, erklärt Wiljo Krechting, Manager Public Relations bei shopware AG.
Internet World Business

Homepage Baukästen
Homepage Baukästen: Do it Yourself!
Als Gründer und Jungunternehmer ist das Geld oft knapp. Eine eigene Website ist trotzdem ein Muss. Wenn das Geld für einen qualifizierten Webdesigner nicht ausreicht, ist ein Homepage-Baukasten eine sinnvolle Alternative. Der folgende Artikel beleuchtet sechs verschiedene Baukästen für Website-Selberbauer und liefert eine Einschätzung, wofür sie jeweils taugen – und wofür nicht.
t3n

Pitching Investors
The 5 Biggest Mistakes Entrepreneurs Make When Pitching Investors
An effective elevator pitch can be crucial for entrepreneurs trying to secure funding from angel investors. The goal of the pitch — written or delivered face-to-face — is to briefly share the “who, what, where, when, why and how” of your business, while piquing an investor’s interest. The tricky part is cramming all of that into one explanation that, hypothetically, should be delivered in the time span of an elevator ride.
Business Insider

Groupon
Groupon Eyes Swiss Base for Non-U.S. Operations
Groupon Inc. is considering opening an international headquarters in Switzerland, people familiar with the matter said, in a move that could benefit the daily-deal company because of the country’s business-friendly tax policies.
Wall Street Journal

Facebook
Facebook Discontinues Deals After Failing to Make Pre-Paid Coupons Social
Facebook has told Reuters that it plans to discontinue its pre-paid coupon service. “After testing Deals for four months, we’ve decided to end our Deals product in the coming weeks,” the company said. Groupon, LivingSocial, and Google Offers may breathe a little easier this weekend.
Inside Facebook

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook und Twitter

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.