Lesenswert: dw capital, Online Werbemarkt, Visa Europe, Soziale Netzwerke, Facebook, Baidu, Tablet-PCs

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: dw capital Berufung Business-Engel: Axel Schmiegelow verkauft denkwerk Sevenload- und denkwerk-Gründer Axel Schmiegelow hat seine Anteile an der Kölner Online-Agentur denkwerk verkauft. In Zukunft will […]
  • Von Veronika Hüsing
    Dienstag, 12. April 2011
  • 1 Kommentar

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

dw capital
Berufung Business-Engel: Axel Schmiegelow verkauft denkwerk
Sevenload- und denkwerk-Gründer Axel Schmiegelow hat seine Anteile an der Kölner Online-Agentur denkwerk verkauft. In Zukunft will er sich auf seine Rolle als Business Angel besinnen, die er als Inhaber der Beteiligungsgesellschaft dw capital seit mehr als zehn Jahren inne hat.
kress.de

Anzeige
* Hier könnte Ihre Textanzeige stehen! Über eine Textanzeige bei deutsche-startups.de erreichen Sie wochentäglich bis zu 5.000 Unique Visitors. Zusätzlich wird diese Anzeige via RSS-Feed verbreitet. Für ihre Botschaft stehen Ihnen insgesamt 300 Zeichen und eine zusätzliche Zeile (75 Zeichen) für einen Link zur Verfügung. Eine Schaltung kostet einmalig 150 Euro. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Online Werbemarkt
Netto-Werbeerlöse: Internet überflügelt TV im Jahr 2013
Die vierteljährlichen Wasserstandsmeldungen von Zenith Optimedia zur Entwicklung des Werbemarktes gibt es bereits seit 16 Jahren, die aktuelle Prognose hat es allerdings in sich – und dürfte in der Branche für Aufruhr sorgen. In dem gerade veröffentlichten Advertising Expenditure Forecast sagt die Agentur voraus, dass das Internet in Deutschland bereits 2013 TV bei den Werbeumsätzen überflügeln wird.
Horizont.net

Visa Europe
Visa Europe setzt auf Wachstum bei mobilen Zahlungen
Der Kreditkarten-Anbieter Visa will massiv in die Verzahnung von traditioneller Kartenzahlung mit mobilen Zahlungen und dem Bezahlen im Internet investieren. Um von dem erwarteten starken Wachstum bei mobilen Zahlungen zu profitieren, wolle Visa in den kommenden Jahren jährlich 100 Millionen Euro ausgeben, sagte Visa-Europe-Chef Peter Ayliffe der “Financial Times Deutschland”.
FTD

Soziale Netzwerke
Online-Communities: Facebook hängt sie alle ab
Unter den Online-Communities hat Facebook eindeutig die Nase vorn. 47 Prozent der Internetnutzer sind Mitglieder bei dem weltweit größten sozialen Netzwerk, so ein Ergebnis der Studie „Soziale Netzwerke in Deutschland“ im Auftrag der Bitkom.
W&V

Facebook
Zuckerberg siegt über ehemalige Kommilitonen
Durch den Kinofilm “The Social Network” wurden sie berühmt, jetzt mussten die Winklevoss-Zwillinge vor Gericht eine Niederlage einstecken: Der Vergleich mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg aus dem Jahr 2008 wird nicht annulliert – damals erhielten die Brüder bereits 65 Millionen Dollar.
Spiegel Online

Facebook, Baidu
Facebook May Strike China Deal With Baidu
Facebook may be close to striking a deal with Baidu, the biggest Chinese search engine, to open a jointly-owned social network in China, according to reports in the Chinese press, citing inside sources.
Business Insider

Tablet-PCs
Tablets are for playing games, not reading eBooks
Video games are the No. 1 activity for users of tablet computers, according to a survey by Google’s AdMob division.
VentureBeat

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.