SEO-Barometer IV/2010: Linguee und mybestbrands stürmen voran

Es ist wieder soweit: Zum fünften Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, […]

Es ist wieder soweit: Zum fünften Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. An der Spitze des Barometers steht erneut gutefrage.net (www.gutefrage.net). Der Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de), einstiger Spitzenreiter, muss sich inzwischen mit Platz 32 begnügen.

Auf den weiteren Medaillenplätzen folgen abermals die Videoplattform MyVideo (www.myvideo.de) und der Schuh- und Modeshop Zalando. Zum zweiten Mal in den Top Ten vertreten ist Ladenzeile. Die Metasuchmaschine für Produkte steht diesmal auf dem siebten Platz. Im Dezember 2009 landete Ladenzeile noch auf Rang 39. Von Platz 34 auf Platz 17 verbesserte sich die Übersetzungssuchmaschine Linguee (www.linguee.de). Von Rang 41 auf Rang 25 kletterte der Schnäppchensammler Mybestbrands (www.mybestbrands.de). Für die Videoplattform sevenload (www.sevenload.de) ging es dagegen abwärts: Diesmal reicht es nur für Platz 30 (vorher: 15). Der Shoppingdienst edelight (www.edelight.de) fiel von Platz 18 auf Rang 59. Noch im Frühjahr des vergangenen Jahres war edelight in den Top Ten vertreten. Der Mode-Shop 7Trends (www.7trends.de) rutschte von Rang 23 auf Platz 38.

In der Hitliste sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million wichtiger Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert. Der SVR für eine beliebige Domain lässt sich an dieser Stelle abfragen.

SEO-Barometer IV/2010 *

Rang Name URL +/-
1. (1)
gutefrage.net www.gutefrage.net -
2. (2)
Zalando www.zalando.de -
3. (3)
MyVideo www.myvideo.de -
4. (4)
DaWanda www.dawanda.com -
5. (9)
Swoodoo www.swoodoo.com +4
6. (5)
Autoplenum www.autoplenum.de -1
7. (6)
Ladenzeile www.ladenzeile.de -1
8. (7)
Deine-Tierwelt www.deine-tierwelt.de -1
9. (10)
Pointoo www.pointoo.de +1
10. (8)
Qype www.qype.com -2
11. (11)
TopTarif www.toptarif.de -
12. (16)
bab.la www.bab.la +4
13. (14) smava www.smava.de -1
14. (19)
Moviepilot www.moviepilot.de +5
15. (12)
Hitmeister www.hitmeister.de -3
16. (26)
Webnews www.webnews.de +10
17. (34)
Linguee www.linguee.de +17
18. (21)
Enamora www.enamora.de +3
19. (17)
Wohnen.de www.wohnen.de -2
20. (29)
Stylefruits www.stylefruits.de +9
21. (22)
SMS-Lotse www.sms-lotse.de -1
22. (20)
Immobilo www.immobilo.de -2
23. (25)
Auvito www.auvito.de -2
24. (31)
radio.de www.radio.de -7
25. (41) mybestbrands www.mybestbrands.de +16

* Quelle: SEOlytics

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.