SEO-Barometer II/2010: Mister Wong muss Spitzenplatz räumen

Es ist wieder soweit: Zum vierten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, […]

Es ist wieder soweit: Zum vierten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. In der Hitliste sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert. Der SVR für eine Domain lässt sich an dieser Stelle abfragen.

An der Spitze unseres SEO-Barometers steht erstmals die erfolgreiche Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net). Der beliebte Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de), der bisher bei allen SEO-Barometern an der Spitze stand, landet diesmal nur auf dem dreizehnten Platz. Auf den weiteren Medaillenplätzen folgen die Videoplattform MyVideo (www.myvideo.de) und der Schuh- und Modeshop Zalando. Beim letzten Barometer reichte es für Zalando nur für den zehnten Rang. Erstmals in den Top Ten vertreten ist Ladenzeile. Die Metasuchmaschine für Mode, Taschen und Möbel verbesserte sich um imposante 24 Plätze. Im Dezember des vergangenen Jahres war Ladenzeile erstmals im SEO-Barometer vertreten – damals auf Rang 39. 14 Ränge ging es für Swoodoo nach oben. Neben Mister Wong mussten auch Hitmeister und eDelight ihren Platz in den Top Ten räumen. Der beste Neueinsteiger in unseren Top 50 ist der Modeshop 7Trends auf Platz 23.

SEO-Barometer II/2010 *

Rang Name URL +/-
1. (2)
gutefrage.net www.gutefrage.net +1
2. (3)
MyVideo www.myvideo.de +1
3. (10)
Zalando www.zalando.de +7
4. (9)
DaWanda www.dawanda.com +5
5. (7)
Autoplenum www.autoplenum.de +2
6. (30)
Ladenzeile www.ladenzeile.de +24
7. (8)
Deine-Tierwelt www.deine-tierwelt.de +1
8. (6)
Qype www.qype.com/ -2
9. (23)
Swoodoo www.swoodoo.com +14
10. (14)
Pointoo www.pointoo.de +4
11. (12)
TopTarif www.toptarif.de +1
12. (4)
Hitmeister www.hitmeister.de -8
13. (1) Mister Wong www.mister-wong.de -12
14. (21)
smava www.smava.de +7
15. (13)
sevenload de.sevenload.com -2
16. (22)
bab.la www.bab.la +6
17. (17)
Wohnen.de www.wohnen.de -
18. (5)
eDelight www.edelight.de -13
19. (24)
Moviepilot www.moviepilot.de +6
20. (11)
Immobilo www.immobilo.de -9
21. (25)
Enamora www.enamora.de +4
22. (16)
SMS-Lotse www.sms-lotse.de -6
23. (-)
7Trends www.7trends.de NEU
24. (19)
Yasni www.yasni.de -5
25. (15) AuVito www.auvito.de -10
26. (20)
Webnews www.webnews.de -6
27. (28)
Fettspielen www.fettspielen.de +1
28. (18)
pkw.de www.pkw.de -10
29. (36)
Stylefruits www.stylefruits.de +7
30. (-)
Stylight www.stylight.de NEU
31. (40)
radio.de www.radio.de +9
32. (26)
Jimdo www.jimdo.com -6
33. (37)
Snautz www.snautz.de +4
34. (-)
Linguee www.linguee.de NEU
35. (-)
MeinAuto.de www.meinauto.de NEU
36. (27)
KaufDa www.kaufda.de -9
37. (38) Erbeerlounge www.erdbeerlounge.de +1
38. (38)
Mister Spex www.misterspex.de -
39. (29)
imedo www.imedo.de -10
40. (41)
chrono24 www.chrono24.com +1
41. (-)
mybestbrands www.mybestbrands.de NEU
42. (39)
iCJobs www.icjobs.de -3
43. (-)
Verkehrsmittelvergleich verkehrsmittelvergleich.de NEU
44. (42)
verwandt.de www.verwandt.de -2
45. (-)
Tripwolf www.tripwolf.de NEU
46. (35)
Käuferportal www.kaeuferportal.de -11
47. (-)
Venyoo www.venyoo.de NEU
48. (45)
Tradoria www.tradoria.de -3
49. (-)
Fashion4Home www.fashion4home.de NEU
50. (-)
Sparwelt www.sparwelt.de NEU

* Quelle: SEOlytics

Artikel zum Thema
* SEO-Barometer I/2010
* SEO-Barometer IV/2009
* SEO-Barometer III/2009

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?