SEO-Barometer II/2010: Mister Wong muss Spitzenplatz räumen

Es ist wieder soweit: Zum vierten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, […]

Es ist wieder soweit: Zum vierten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. In der Hitliste sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert. Der SVR für eine Domain lässt sich an dieser Stelle abfragen.

An der Spitze unseres SEO-Barometers steht erstmals die erfolgreiche Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net). Der beliebte Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de), der bisher bei allen SEO-Barometern an der Spitze stand, landet diesmal nur auf dem dreizehnten Platz. Auf den weiteren Medaillenplätzen folgen die Videoplattform MyVideo (www.myvideo.de) und der Schuh- und Modeshop Zalando. Beim letzten Barometer reichte es für Zalando nur für den zehnten Rang. Erstmals in den Top Ten vertreten ist Ladenzeile. Die Metasuchmaschine für Mode, Taschen und Möbel verbesserte sich um imposante 24 Plätze. Im Dezember des vergangenen Jahres war Ladenzeile erstmals im SEO-Barometer vertreten – damals auf Rang 39. 14 Ränge ging es für Swoodoo nach oben. Neben Mister Wong mussten auch Hitmeister und eDelight ihren Platz in den Top Ten räumen. Der beste Neueinsteiger in unseren Top 50 ist der Modeshop 7Trends auf Platz 23.

SEO-Barometer II/2010 *

Rang Name URL +/-
1. (2)
gutefrage.net www.gutefrage.net +1
2. (3)
MyVideo www.myvideo.de +1
3. (10)
Zalando www.zalando.de +7
4. (9)
DaWanda www.dawanda.com +5
5. (7)
Autoplenum www.autoplenum.de +2
6. (30)
Ladenzeile www.ladenzeile.de +24
7. (8)
Deine-Tierwelt www.deine-tierwelt.de +1
8. (6)
Qype www.qype.com/ -2
9. (23)
Swoodoo www.swoodoo.com +14
10. (14)
Pointoo www.pointoo.de +4
11. (12)
TopTarif www.toptarif.de +1
12. (4)
Hitmeister www.hitmeister.de -8
13. (1) Mister Wong www.mister-wong.de -12
14. (21)
smava www.smava.de +7
15. (13)
sevenload de.sevenload.com -2
16. (22)
bab.la www.bab.la +6
17. (17)
Wohnen.de www.wohnen.de
18. (5)
eDelight www.edelight.de -13
19. (24)
Moviepilot www.moviepilot.de +6
20. (11)
Immobilo www.immobilo.de -9
21. (25)
Enamora www.enamora.de +4
22. (16)
SMS-Lotse www.sms-lotse.de -6
23. (-)
7Trends www.7trends.de NEU
24. (19)
Yasni www.yasni.de -5
25. (15) AuVito www.auvito.de -10
26. (20)
Webnews www.webnews.de -6
27. (28)
Fettspielen www.fettspielen.de +1
28. (18)
pkw.de www.pkw.de -10
29. (36)
Stylefruits www.stylefruits.de +7
30. (-)
Stylight www.stylight.de NEU
31. (40)
radio.de www.radio.de +9
32. (26)
Jimdo www.jimdo.com -6
33. (37)
Snautz www.snautz.de +4
34. (-)
Linguee www.linguee.de NEU
35. (-)
MeinAuto.de www.meinauto.de NEU
36. (27)
KaufDa www.kaufda.de -9
37. (38) Erbeerlounge www.erdbeerlounge.de +1
38. (38)
Mister Spex www.misterspex.de
39. (29)
imedo www.imedo.de -10
40. (41)
chrono24 www.chrono24.com +1
41. (-)
mybestbrands www.mybestbrands.de NEU
42. (39)
iCJobs www.icjobs.de -3
43. (-)
Verkehrsmittelvergleich verkehrsmittelvergleich.de NEU
44. (42)
verwandt.de www.verwandt.de -2
45. (-)
Tripwolf www.tripwolf.de NEU
46. (35)
Käuferportal www.kaeuferportal.de -11
47. (-)
Venyoo www.venyoo.de NEU
48. (45)
Tradoria www.tradoria.de -3
49. (-)
Fashion4Home www.fashion4home.de NEU
50. (-)
Sparwelt www.sparwelt.de NEU

* Quelle: SEOlytics

Artikel zum Thema
* SEO-Barometer I/2010
* SEO-Barometer IV/2009
* SEO-Barometer III/2009

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.