Kurzmitteilungen: Clipflakes, NewsRoomWizard, NewsPush, SwitchPitch, Medien Meeting Mannheim

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Neustart: Die Videosuchplattform Clipflakes (www.clipflakes.tv) beendet ihre Betaphase und startet noch einmal durch. Seit dem Launch im Juli 2009 sind bereits 2,2 Millionen Videos indexiert, […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Neustart: Die Videosuchplattform Clipflakes (www.clipflakes.tv) beendet ihre Betaphase und startet noch einmal durch. Seit dem Launch im Juli 2009 sind bereits 2,2 Millionen Videos indexiert, zusätzlich können Nutzer in Echtzeit auf Hunderte Millionen Videos zugreifen. “Wir haben noch viele Ideen für die Zukunft. Und es gibt es noch einige Dinge, die wir optimieren möchten. Es bleibt also spannend”, sagt Gründer Jens Mutschke.

* Social Media: Der NewsRoomWizard (www.newsroomwizard.com) erweitert den Online-Pressebereiche von Firmen um Social-Media-Kanäle und zusätzliche Funktionen wie RSS-Feeds und SEO. “Unsere White-Label-Lösung fügt sich völlig nahtlos in jede Unternehmenswebsite ein und entspricht zu 100 % deren Look & Feel. Die suchmaschinenoptimierte Aufbereitung aller Inhalte ist dabei von Grund auf mitgedacht, so dass beste Voraussetzungen für gute Rankings bei Google und Co. geschaffen werden”, erklärt Mitgründer Christian Jansen.

* Nachrichten-Kiosk: Mit NewsPush startet Unipush Media (www.unipushmedia.de) eine verlagsübergreifende Nachrichten-App für Smartphones, mit der Agenturen und Verlage eigene Meldungen verkaufen können. Nutzer haben die Möglichkeit, sich ihr personalisiertes Nachrichtenangebot zusammenzustellen. “Wir freuen uns, mit NewsPush einen verlagsübergreifenden Nachrichten-Kiosk für Paid Content auf dem iPhone präsentieren zu können. Es ist uns damit gelungen, mehrere Zeitungs- und Zeitschriftentitel sowie große Nachrichtenagenturen unter einem Dach und in einer App zusammenzuführen”, sagt Geschäftsführer Josef Roßmann. Erste Kooperationspartner sind AFP (Agence France Presse), sid (Sportinformationsdienst) und dpa-AFX. Die Anwendung kann im App-Store heruntergeladen werden.

* SwitchPitch: Unter dem Motto “100.000 Euro für den König aller Kunden” dreht die Online-Agentur spot-media AG (www.spot-media.de) den Spieß um und veranstaltet einen Pitch für potentielle Kunden (SwitchPitch). Über unterschiedlichste Kanäle und mit Hilfe zahlreicher Buzzwords können Unternehmen erklären, warum sie spot-medias neuer Traumkunde sind. Wenn der Kunde dann noch seine Online-Community aktiviert und für ein positives Voting sorgt, hat er den Preis schon fast in der Tasche. Das Siegerkrönchen besteht aus einer Agenturleistung im Wert von 100.000 Euro die frei wählbar ist. Die Zweit- bis Fünfplatzierten erhalten eine Experten-Beratung im Wert von 10.000 Euro. Alle Gewinner werden von einer Fachjury in Verbindung mit den Community-Votings ermittelt.

* Cloud Computing: Am 15. Juli findet das Medien Meeting Mannheim statt. Die Veranstaltung dreht sich in diesem Jahr um das Thema Cloud Computing. Dabei geht es vor allem um die Frage, eelche Vorteile Cloud Computing zukunftsorientierten Unternehmen bietet. Die Fachtagung wird vom Abschlussjahrgang des Studiengangs Digitale Medien ausgerichtet und zeichnet sich durch ihre Herstellerunabhängigkeit, hochkarätige Referenten und ihr akademisches Umfeld aus. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle