Lesenswert: Chatroulette, Xing, FP Commerce, mobile Bezahlsysteme, Motor-Talk, Smava, transfermarkt

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Chatroulette – Chat ohne Regeln Zu seiner Anfangszeit war im Internet alles möglich: Im Chat diskutierten wir mit wildfremden Menschen, lernten die absurdesten Hobbies kennen […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Chatroulette – Chat ohne Regeln
Zu seiner Anfangszeit war im Internet alles möglich: Im Chat diskutierten wir mit wildfremden Menschen, lernten die absurdesten Hobbies kennen und nahmen Anteil am Privatleben von Leuten, die wir im echten Leben meiden würden. (…) Die schonungslose Offenheit der ersten Web-Jahre scheint vergessen. Mit Chatroulette, dem neuesten Online-Hype, der ausnahmsweise nicht aus den USA, sondern aus Russland kommt, kehren jedoch die alten Zeiten zurück.
betabuzz

XING AG steigert Umsatz um 28 Prozent
Die XING AG hat ihren Umsatz um 28 Prozent von 35,3 Mio. € im Vorjahr auf 45,1 Mio. € im Geschäftsjahr 2009 steigern können. Wesentlicher Treiber für das Umsatzwachstum war der Anstieg der beitragszahlenden Premium-Kunden, deren Anzahl um 25 Prozent auf 687.000 (Vorjahr: 550.000) gesteigert werden konnte.
hamburg.business-on.de

FP Commerce: Samwers Multi-Shop-Welt expandiert weiter
FP Commerce, das SEO-getriebene Multi-Shop-Reich von Samwers Rocket Internet, expandiert weiter in neue Produktsegmente: Neben Kinderwagen-Experte und Lampen-Experte (mit den Ablegern Deckenleuchten-Lampen, Pendelleuchte24, Tischlampe24, Wandlampe24) sind inzwischen auch die Bereiche Wein (s. Wein-Fachhandel) und Möbel (s. Möbel-Profi und Gartenmöbel-Experte) online.
Exciting Commerce

Die Bankfiliale in der Hosentasche
Im Gegensatz zu anderen Orten der Welt hat sich in Europa und Amerika im Bereich der mobilen Bezahlsysteme bisher wenig getan. Doch langsam kommt Bewegung in einen Markt, der grosses Potenzial hat.
NZZ Online

“Wir wollen als natürlicher Begegnungsraum viel mehr Auto-Marken zum Mitreden bewegen”
Tom Kedor ist Geschäftsführer von MOTOR-TALK.de, der größten Auto- und Motor-Community im deutschsprachigen Internet. Im Gespräch mit förderland beschreibt er, wie sich das Krisenjahr 2009 auf den Markt der Auto-Communities ausgewirkt hat, welche Entwicklungen für das Jahr 2010 zu erwarten sind und was man sich von großen Social Media-Vertretern wie Facebook und Co. abschauen sollte.
Förderland

Smava Direkt Kredit: Smava definiert Social Banking neu
Eine der größten Herausforderungen für Startups der innovativeren Art ist es, den Nutzern das eigene Konzept zu vermitteln – und zwar möglichst implizit, in einer einfachen, direkten Sprache. Bei Smava scheint nach drei Jahren der Knoten geplatzt: “Direkt Kredit” heißt der gelungene neue Slogan, der das Social Banking/Lending Prinzip treffender nicht beschreiben könnte.
Exciting Commerce

Axel Springer investiert in Fußball-Community: transfermarkt.de mit neuem Design und bald mit Ticker
“transfermarkt.de” erscheint ab sofort in neuem Design. Die Fußball-Site, die mehrheitlich zu Axel Springer gehört, wirkt nun übersichtlicher. Die ohnehin schon umfangreichen Datenbanken wurden erweitert und neue Statistiken erstellt.
kress.de

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle