Lesenswert: Web-TV, Webkonsum, Suchmaschinen-Optimierung, Web-2.0-Skandale, Wikando

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Ich glotz TV – im Internet Wieder die Tagesschau verpasst? Zum “Marienhof” gucken keine Zeit gehabt? Bei “Alarm für Cobra 11” mit Freunden unterwegs gewesen? […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Ich glotz TV – im Internet
Wieder die Tagesschau verpasst? Zum “Marienhof” gucken keine Zeit gehabt? Bei “Alarm für Cobra 11” mit Freunden unterwegs gewesen? Kein Problem: Sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Sender bieten in ihren Mediatheken nahezu ihr komplettes Programm zum “Nachgucken” an. Auch selbst produzierte Filme und Serien sind darunter. Wer keinen Wert auf Top-Aktualität legt, kann sich auf diese Weise sein Fernsehprogramm bequem selbst zusammenstellen.
betabuzz

Ibrahim Evsan: “Der Konsum des Internets nimmt überhand”
Die Existenz im und mit dem Web ist nicht ohne Tücken. “Der Fixierungscode – Was wir über das Internet wissen müssen, wenn wir überleben wollen”, so der Titel des neuen Buchs von Ibrahim Evsan, Gründer der Videoplattform Sevenload. Im W&V-Interview spricht er über die Chancen und Risiken des Internets.
wuv.de

Das SEO-Jahr 2010 und seine 9 Trends
Das Jahresende naht, höchste Zeit sich Gedanken darüber zu machen, was uns in Sachen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) 2010 alles erwarten wird. Eines vorab: SEO wird im kommenden Jahr noch wichtiger werden, um im Internet erfolgreich Werbung betreiben und auf sich aufmerksam machen zu können. Die Suchmaschinen-Optimierung nimmt beispielsweise innerhalb des Online-Reputations-Managements einen zentralen Stellenwert ein. SEO-Profi Sebastian Lange, Geschäftsführer der Berliner SEO Agentur Seosmart, stellt in seinem Gastbeitrag folgend die neun wichtigsten Trends 2010 vor.
t3n.de

Web-2.0-Skandale
Die Deutsche Bahn, Starbucks, Vodafone – das sind nur drei der Unternehmen, die in diesem Jahr für hohe Wellen im Web 2.0 gesorgt haben. Hier ein Überblick über die Skandale 2009, analysiert von der Agentur webguerillas.
Internet World Business

Wikando: Das Quartal von August bis Oktober 2009
Es hat lang gedauert. Doch im vergangenen Quartal gingen die ersten, wenn auch noch bescheidenen, Erlöse auf dem Konto von Wikando ein.
Financial Times Deutschland

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.