HTGF investiert in Friendcaller

Finanzspritze für Friendcaller (www.friendcaller.com). Der High-Tech Gründerfonds stattet das junge Unternehmen mit frischem Kapital aus. Das Start-up bietet eine VoIP-Lösung für Cloud Computing-Anwendungen. Neben der Online-Version ist Friendcaller auch als App für das […]

Finanzspritze für Friendcaller (www.friendcaller.com). Der High-Tech Gründerfonds stattet das junge Unternehmen mit frischem Kapital aus. Das Start-up bietet eine VoIP-Lösung für Cloud Computing-Anwendungen. Neben der Online-Version ist Friendcaller auch als App für das iPhone verfügbar. “Unser Ziel war es von Anfang an, eine Gesprächsverbindung einfach per Mausklick in einer Webseite spontan herzustellen, ohne dass Nutzer erst eine Software installieren, konfigurieren und ihre Rechner neu starten müssen”, sagt Gründer und Geschäftsführer Michael Knecht des Friendcaller-Betreibers C2Call. “Wir haben uns dann an den High-Tech Gründerfonds gewendet, um die nächsten Schritte – die Internationalisierung und Markteinführung – zu finanzieren.”

“Marktstudien zeigen, dass PC-basierte Internettelefonie trotz geringer Kosten und hoher Gesprächsqualität nach wie vor nur von einem kleinen Teil der Internetnutzer verwendet wird. C2Call ist prädestiniert, dies zu ändern und Internettelefonie zum festen Bestandteil der Internetnutzung zu machen. Wir haben die Entwicklung der Click-to-Call Technologie fast von Anfang an begleitet und die Geschwindigkeit und Effizienz, mit der das kleine C2Call Team gearbeitet hat, hat uns beeindruckt. Das Marktpotential und das international erfahrene Gründerteam waren ausschlaggebend für unser Investment”, sagt Andreas Quauke, Investmentmanager beim High-Tech Gründerfonds.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: Internet-Telefonie: Friendcaller sammelt 2 Millionen US-Dollar ein :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle