HouseTrip sorgt für Gäste

In der Schweiz entstand in den vergangenen Monaten die Plattform HouseTrip (www.housetrip.com), ein Marktplatz “für Kurzzeitvermietungen aller Art”. Über den noch junge Dienst haben Onliner die Möglichkeit, Ferienhäuser, Gästezimmer oder das eigene Sofa […]
HouseTrip sorgt für Gäste

In der Schweiz entstand in den vergangenen Monaten die Plattform HouseTrip (www.housetrip.com), ein Marktplatz “für Kurzzeitvermietungen aller Art”. Über den noch junge Dienst haben Onliner die Möglichkeit, Ferienhäuser, Gästezimmer oder das eigene Sofa zu vermieten. Das Startteam besteht aus Arnaud Bertrand, Stephan Wiesener, Dominik Suter und Junjun Chen. Gemeinsam wollen die HouseTrip-Macher nicht nur die Schweiz, sondern auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit ihrem Konzept erobern. Mit einer großen E-Mail-Kampagne und reichlich PR soll die Bekanntheit von HouseTrip in den nächsten Wochen gesteigert werden.

Für Vermieter ist die Nutzung von HouseTrip kostenlos, erst bei einer erfolgreichen Buchung wird eine Provision fällig. Im Gegensatz zu anderen Plattformen wie HomeAway, auf denen Gastgeber kostenpflichtige Anzeigen veröffentlichen können, steht bei HouseTrip die Abwicklung der Transaktion zwischen Gast und Gastgeber im Vordergrund. Potenzielle Gäste können die Ferienhäuser, Gästezimmer und Wohnungen direkt über HouseTrip buchen. Ein Auktionssystem soll zudem die Preisfindung bei großen Nachfragen im Rahmen von Messen und Events in einer Stadt erleichtern. Die Website kann vor allem mit einer einfachen Navigation und eindeutigen Hinweisen auf die Benutzung der Website punkten. Die größte Herausforderung zum Start ist sicherlich, genügend Vermieter an Land zu ziehen, erst dann lassen sich viele potenzielle Gäste auf den Marktplatz locken.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: turia.de

  2. Pingback: Tweets die HouseTrip sorgt für Gäste :: deutsche-startups.de erwähnt -- Topsy.com

Aktuelle Meldungen

Alle