Mageleo will die Suche optimieren

Genauso lange wie es Suchmaschinen gibt besteht auch der Wunsch, sie zu optimieren. Diesem Ziel hat sich nun das Suchportal mageleo (www.mageleo.de) verschrieben. Neben der persönlichen Gestaltung des Informationsangebotes will das Wuppertaler Unternehmen […]

Genauso lange wie es Suchmaschinen gibt besteht auch der Wunsch, sie zu optimieren. Diesem Ziel hat sich nun das Suchportal mageleo (www.mageleo.de) verschrieben. Neben der persönlichen Gestaltung des Informationsangebotes will das Wuppertaler Unternehmen mit einer übersichtlichen Trefferanzeige überzeugen. Die drei Gründer Jürgen Herzog, Stefan Orth und Martin Schüßler entstammen alle der IT- & Softwarebranche. “Wir sind mit einem anderen Anspruch gestartet – als nur eine reine Suchmaschine mit Suchergebnis-Listen zu platzieren. Da dies andere Suchmaschinen schon lösen – will mageleo dem suchenden User als Assistent für seine Onlinesuche mit einem streng am Kundennutzen ausgerichtetem Suchportal zur Verfügung stehen”, sagt Jürgen Herzog, Leiter strategische Entwicklung bei mageleo.

Damit Nutzer leichter auf für sie relevante Informationen stoßen, gibt es bei mageleo eine Unterteilung in sechs Top-Kategorien. Gibt man in der Kategorie “Shopping” beispielsweise den Begriff Müsli ein, erhält man zehn relevante Unterkategorien. Diese reichen von “Delikatessen” über “Tierbedarf” bis zu “Getränke” und sind – gestaffelt nach ihrer Trefferquote – grafisch aufgelistet. Darüber hinaus gehören zoombare Vorschaufenster, ein integriertes Einkaufsportal und eine Flugbörse zum Konzept. Da mageleo “mehr als eine reine Suchmaschine” sein will und auf die persönliche Identifikation mit der Plattform setzt, gibt es zusätzliche Tools wie “meine Stadt”, “mein Wetter” und “meine Karte”.

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.